Soundbar HW-Q995B/ZG Auto-EQ funktioniert nicht

B
B.
User
Hardwareinfos Soundbar HW-Q995B/ZG Seriennummer"revision" "BT900" werkseitige Firmware Soundbar HW-Q995BWWB-1008.2 Subwoofer PS-WB99B Seriennummer"revision" "BT90" werkseitige Firmware S/W version 39 --- Fehlerbeschreibung Ich habe die Soundbar als "günstige" Alternative zu einem AV-Receiver-Setup gekauft.
Sie wurde am 02.01.2023 geliefert.
Erstinbetriebnahme und Sound überzeugten mich auf Anhieb.
Da der Bass des Subwoofers für mich noch nicht ausgewogen klang, versuchte ich diesen über die Auto-EQ-Funktion im Standardsoundmodus zu justieren.
Leider bricht dieser Vorgang immer bei 04% mit "FAIL" ab.
Probiert habe ich bisher Reset der Soundbar quittiert mit "INT" und Neuanmeldung aller Lautsprecher inkl. Subwoofer quittiert mit "ID SET".
Alle Komponenten stromlos zu machen half auch nicht.
Darüberhinaus habe ich nach telefonischer Rücksprache mit dem Samsung-Support noch die Aufstellung des Subwoofers variiert.
Im Internet habe ich für eine ältere Version einer Soundbar HW-Q950A etwas über Auto-EQ Fail in der französischen Samsung-Community gefunden.
Hier wurde ein funktionierender Subwoofer gesandt, um das Problem zu lösen.
Samsung Deutschland bietet nur die Reparatur unter Einsendung des neu erhaltenen Gesamtproduktes an.
Ein Vorort Service für Soundbars exitiert nicht.
Ob der Händler bei dem ich das Produkt gekauft habe, das Produkt gegen ein einwandfreies austauscht habe ich bisher nicht erfragt.
Ich erhielt bisher nur einen Hinweis die Abwicklung möglichst über den Herstellerservice Ried GmbH abzuwickeln, um Zeit zu sparen.
Alternativ bleibt mir dann leider nur noch die Rückabwicklung und ein Neuerwerb.
Falls jemand für diesen Fehler noch einen anderen Lösungsvorschlag hat, würde ich mich über eine Rückmeldung hier sehr freuen.
Gelöst!
L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hi, ich hatte dieses Fehlermeldung bei meiner im Dezember 2022 gekauften Q995B auch.
Bei mir lag es daran, dass der Sub zu nahe an der SB stand (ca. 1,5m entfernt).
Nach Aufstellen an einem anderen Ort im Raum hat das Einmessen funktioniert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen.
 
Hi erstmal danke für deinen ausführlichen fehlerbericht.
Ich würde an deiner stelle mich mit dem verkäufer in verbindung setzen und die soundbar tauschen lassen.
Der verkäufer ist in der regel immer die erste anlaufstelle.
 
Hi, ich hatte dieses Fehlermeldung bei meiner im Dezember 2022 gekauften Q995B auch.
Bei mir lag es daran, dass der Sub zu nahe an der SB stand (ca. 1,5m entfernt).
Nach Aufstellen an einem anderen Ort im Raum hat das Einmessen funktioniert.
 
Nochmals vielen Dank für Ihren prompten Beitrag hier in der Samsung-Community, der zur Problemlösung führte.
Weder Samsung Deutschland noch der "Fachhändler" konnte mir weiterhelfen.
Damit der Hersteller hier nach Möglichkeit in der Software nachbessern kann, habe ich Samsung unter Angabe meiner ehemals erhaltenen Referenznummer Feedback gegeben.
 

Similar threads

S
Hallo! Bei der Soundbar HW-Q995GC kann man angeblich durch halten der Zahnradtaste AUTO EQ starten. Leider klappt das bei mir nicht. Auch bei mehrmals tippen der Zahnradtaste komme ich nicht in den AUTO EQ Modus. Ich habe es nicht so verstanden, dass es das nur in Verbindung mit einem Samsung TV...
Antworten
1
Aufrufe
1K
S
P
Moin! Ich habe letzte Woche die Soundbar HW-Q995B gekauft und bin prinzipiell super zufrieden, die üblichen Probleme habe ich bisher nicht. Nur ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer "PS-WB99B" extrem laut vibriert/surrt. Nicht das elektrische surren. Bei Auto EQ hört sich der Subwoofer so an...
Antworten
4
Aufrufe
256
P
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
253
K
Zurück
Oben