Soundbar HW-Q90R und Q90R TV (2019) kein Dolby Digital oder Dolby Digital + ? nur PCM

M
M.
User
Ich habe mir einen TV Q90R mit der Soundbar HW-Q90R zugelegt, dachte alles aus einem Haus wird ja schon funktionieren - aber weit gefehlt. Die Soundbar über ARC angeschlossen, zeigt im Menü nur PCM an - ein einziges Mal kam auch mal im Feld Einstellung Ton / Experteneinstellungen / Ausgabeformat Dolby Digital, nach dem erneutem einschalten wieder nur PCM. Wie kann ich auf Dolby Digital + schalten ? Laut Spezifikation beherrscht die Soundbar HW-Q90R das doch ?
Eine XBox am TV angeschlossen bekomme ich über die Soundbar HW-Q90R auch einen Asynchronen Ton, den ich nicht korrigieren kann, da der Regler im TV Menü anscheinend nur das SPIF Signal anpasst ?
Was bitte kann ich als Endkunde tun ?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ich habe die XBox X und diese hängt nun an der Soundbar, somit ist Ton in Atmos verfügbar.
Leider kann ich nun aber nicht mehr die XBox per Fernbedienung vom TV steuern.
Für mich ist echt ein Unding, wie Samsung eine Soundbar und einen TV beide Q90 2019 verkauft und die Teile sind nicht kompatibel.
Soll heißen, der TV kann kein Dolby Atmos übertragen - was ein Mist.
Ich verwende kein SPIF - dieses bietet der TV aber nur an, um den Asynchronen Ton zu regulieren.
Thema TV hat sich ab heute gebessert - Samsung QLED ist zurück zum Händler und ein OLED von LG steht nun bei mir und schon läuft alles, auch der Dolby Atmos Ton über den TV.
Es gibt halt Hersteller, die machen sich da Gedanken - hätte mein Händler mich besser beraten, wäre es von vorne herein ein LG TV und eine LG Soundbar geworden, das scheint dort besser zu hamonieren.
Samung sitzt einfach auf einem zu hohen Ross !!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Macschimmi,
ich habe hier für dich bei meinen Kollegen nachgefragt. Es ist korrekt, dass im Menü nur noch PCM angezeigt wird. Dein Fernseher erkennt trotzdem das Audiosignal und gibt es dann korrekt an deine Soundbar weiter. *:smiling-face:
Bezüglich deines Audio-Verhalten mit deiner XBOX: Hast du denn auch schon geschaut, ob das Anpassen der Einstellungen an der Konsole selbst das Verhalten verbessert?
Markiere mich per @ auch gerne direkt wieder.
Liebe Grüße
 
\@AlwinS
Vielen Dank, aber der TV erkennt eben nicht Dolby Atmos, deshalb wird bei der XBox angeschlossen über ARC nur Stereo erkannt. Das heisst im Menü der XBox steht mir dann nur Stereo zur Auswahl - alles weitere wird mit einem Fehler gemeldet. Wenn ich dann SPIF anschließe. - versuche die ATMOS Software zu installieren, wird es auch nicht richtig erkannt, scheint auch nur Dolby 5.1 zu beherschen.
 
Hi, Du musst die Xbox direkt an den HDMI der Soundbar anschließen. Dann stellst Du an der Soundbar auf HDMI und im TV als Quelle die Soundbar. Dann musst Du in den Xbox Einstellungen auf Dolby Atmos schalten und wirst aufgefordert auf der XBox die Dolby Atmos App zu installieren. Danach läuft alles.
Es ist echt blöd, dass es nur so läuft und man die XBox nicht einfach an den Samsung Qled schließen kann und dieser das Signal zu der Samsung Soundbar durchschleift!!!
Das Blöde ist nämlich, dass man nun nicht mehr die XBox über die Samsung TV Fernbedienung steuern kann.
@Anonymous User da muss dringend nachgebessert werden!!!
Ich habe einen 2018 Samsung q8 Tv mit der neuen Samsung Hw-Q90R Soundbar.
 
Hallo L: @Macschimmi,
jetzt muss ich nochmal fragen: Deine XBox hängt am TV und nicht an der Soundbar? Welche XBox hast du genau und unterstützt sie HDMI 2.1?
Ich hatte deine Schilderung auch mal an meine Kollegen vom technischen Support weitergeleitet und sie fragen sich, warum du SPIF verwendest; das würde ihrer Meinung nach nämlich den asynchronen Ton erklären.
 
Hallo L: @sefakral,
ich gebe deine Beobachtungen auch mal an die Kollegen weiter.
 
Ich habe die XBox X und diese hängt nun an der Soundbar, somit ist Ton in Atmos verfügbar.
Leider kann ich nun aber nicht mehr die XBox per Fernbedienung vom TV steuern.
Für mich ist echt ein Unding, wie Samsung eine Soundbar und einen TV beide Q90 2019 verkauft und die Teile sind nicht kompatibel.
Soll heißen, der TV kann kein Dolby Atmos übertragen - was ein Mist.
Ich verwende kein SPIF - dieses bietet der TV aber nur an, um den Asynchronen Ton zu regulieren.
Thema TV hat sich ab heute gebessert - Samsung QLED ist zurück zum Händler und ein OLED von LG steht nun bei mir und schon läuft alles, auch der Dolby Atmos Ton über den TV.
Es gibt halt Hersteller, die machen sich da Gedanken - hätte mein Händler mich besser beraten, wäre es von vorne herein ein LG TV und eine LG Soundbar geworden, das scheint dort besser zu hamonieren.
Samung sitzt einfach auf einem zu hohen Ross !!
 
Guten Morgen,
Ich bin hier neu in der Community und habe mal als Betreff den gleichen eines Vorgängers genommen. (Da ich nicht mehr in dem Thema etwas schreiben könnte)
Kurz zu mir: Ich besitze den GQ65Q90R und wollte mir ebenfalls die HW-Q90R Soundbar zulegen.
Jetzt habe ich in dem gleichnamigen Beitrag/Thema gelesen dass die Kompatibilität nicht gegeben ist hinsichtlich fehlendem HDMI 2.1 Bzw. eARC.
Im Mediamarkt wurde mir von einem Samsung Mitarbeiter jedoch garantiert, dass die Soundbar mit 7.1 komplett funktionstüchtig sein soll und es keine Probleme gibt.
Gibt es hierzu mittlerweile ein Update was dies bestätigen kann?
Vielen dank
 
Hallo L: @Meg91,
erst einmal willkommen. *:smiling-face: Ich habe deinen Beitrag mit dem anderen Thread zusammengeführt. So bleibt die Community übersichtlich.
Zu deinem Anliegen: Zur Verfügbarkeit von Updates können wir nicht sagen. Das offizielle Statement hierzu lautet:
Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu konkreten Terminen für Updates können wir keine Aussage treffen.
Liebe Grüße
 
Hey. Hab genau das selbe Problem. Schließe ich meinen entertain Receiver an den TV, kommt der Ton verzögert
Schließe ich es direkt an die soundbar folgendes:
hinzu kommt noch eins: schließe ich die Geräte direkt an die Soundbar an, startet diese nicht mehr zusammen mit den Fernseher (Samsung Q85r).
Das kann doch alles nicht wahr sein!!!
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir einen GQ55Q85R und eine HW-Q70R gekauft. Die Tonwiedergabe vom Fernseher über ARC funktioniert für die installierten Apps wie Netflix usw. ohne Probleme, auch mit Dolby-Atmos.
Ich habe aber ein Tonproblem bei der Wiedergabe von Dolby-Digital von einem externen Gerät z. B. Xbox One oder PS4. Der Ton wird nur verzögert wiedergegeben.
Folgendes Setup:
Soundbar <---> HDMI3 (ARC) <---> Fernseher <--- HDMI1 <--- Xbox One
<--- HDMI2 <--- PS4
<--- HDMI4 <--- Dreambox
Wenn ich nun die Xbox oder ein anderes angeschlossenes Gerät auf Dolby-Digital Bitstream einstelle und im Ton-Menü vom Fernseher auch Dolby-Digital auswähle, kommt es zu einer verzögerten Wiedergabe des Tons über die Soundbar. Es macht den Eindruck als wenn der Fernseher den Ton nicht einfach unbearbeitet weiterleitet, sondern erst noch bearbeitet und dann erst weiterleitet, wodurch dann die Verzögerung zustande kommt. Wenn die Geräte und der Fernseher auf PCM (Stereo) eingestellt werden, ist die Verzögerung weg, aber man hat halt nur Stereoton.
Wenn die Geräte direkt an der Soundbar angeschlossen sind kommt es zu keiner Verzögerung, aber die Soundbar hat nur einen HDMI-Eingang und mit dem kann mann dann nicht VRR für die Xbox nutzen.
Übringens erfolg die Tonausgabe mit Dolby-Digital über den optischen Ausgang des Fernsehers auch nur verzögert.
Es kann doch nicht sein, dass man sich einen nicht gerade günstigen Fernseher kauft und sich dann mit solchen Problemen rumschlagen muss. Hab die aktuellste Firmware (1335) installiert.
Noch eine Ergänzung:
Wenn alles auf Dolby-Digital eingestellt ist werden selbst die Bestätigungstöne vom Fernsehemenü mit verzögerung wiedergegeben. Nicht nur bei externen Zuspielern sonder auch bei den internen Apps wie Netflix. Also scheint es eine generelle Verzögerung beim Dolby-Digital-Ton zu geben, jedoch fällt das bei den Apps nicht auf, weil das Bild dann wohl einfach ein paar ms früher ausgegeben wird.
Fehler muss unbedingt behoben werden!!!
 
L: @Alexandri ich kann dir nur empfehlen den Fernseher zurück zu geben, wenn du noch die Möglichkeit hast.
Ich habe die Möglichkeit leider nicht mehr. Ich habe mich vom Marketing und den Tests im Internet blenden lassen. Was Samsung mit seinen Kunden macht ist unterste Schublade. Die Probleme die nun mal tatsächlich vorhanden sind, werden heruntergespielt und die Schuld wird anderen gegeben. Samsung hat ein Software-Problem - auf keinen Fall! Das muss an dem angeschlossenen Gerät liegen, aber nicht am Fernseher.
Ich fühle mich von Samsung betrogen und im Stich gelassen. Die haben mein Geld und alles andere interessiert die nicht mehr.
Das war definitiv mein letzter Fernseher von Samsung!
 
Also vorweg ersteinmal ich habe einen Samsung Fernseher und davor hatte ich die LG SK10Y. Die soundbar ging von alleine an sobald ich den Fernseher eingeschaltet habe und der Ton und surround Effekt war einfach der Hammer. Da die Samsung HW-Q90R do hoch gelobt wurde habe ich das auch geglaubt weil sie hat ja nochmal 2 upfiring Lautsprecher in den rears. Also die LG verkauft zu einem super Preis und die Samsung gekauft.
Die rears gingen icht und der Subwoofer misste nach jedem Ausschalten resettet werden. Update gemacht reara gehen nun aber Subwoofer hat immernoch das selbe Problem. Ausserdem geht die soundbar auch nicht an wenn ich den Fernseher einschalte sondern ich muss sie einschalten und dann in den settings auf sie umstellen. Anruf bei Support ergab ich soll meine nicht einmal 10 Tage alte Soundbar die über 1000 Euronen gekostet hat auf eigene Kosten einschicken.
Kurz und knapp: ich bin beeindruckt wie ***** Samsung sein kann. Sorry aber das habe ich nicht erwartet. Der Surround Sound war bei der LG auch um Meilen besser das Einzige was die Samsung besser kann ist die Sprachverständlichkeit. Aber alles andere war bei der LG weit besser und das für den halben Preis. Soundbar geht zurück und NIE wieder Samsung. Den Fernseher verkufe ich nun auch. Will so einen Dreck nicht mehr bei mir haben.
Das die Hauseigenen Produkte nicht miteinander harmonieren und dann halbfertige Soundbar unter die Leute schicken die sich dann auch noch selber drum kümmern sollen....neee lass mal
 
Dafür gibt es jetzt tatsächlich eine Lösung die ich herausgefunden habe:
du fügst beide Geräte in der Smart things App in ein Zimmer zusammen und machst dann eine "Aktion " hinzu wobei die soundbar immer starten soll wenn der TV startet. Damit geht die soundbar stets zusammen mit dem TV an und verbindet sich.
Das hat mir tatsächlich extrem geholfen da ich so alle Geräte an die soundbar direkt anschließen kann und keine lip Sync Probleme mehr habe.
 
Bei mir hat die Lösung -> gescheiten kompatibelen TV kaufen geholfen, mit einem LG TV schaltet sich auch die Soundbar von Samsung ein, werde auch diese gegen eine LG tauschen, da ich von Samsung echt genug habe
 
Danke für die Info, leider findet meine smart thibgs app meinen Samsung Fernseher nicht. Mein Handy: S10+
 
Du musst beide Geräte im selben wlan netzwerk haben.
Ich nehme an, du hast den Fernseher womöglich über lan mit dem Internet verbunden. Dann geht es nicht. Warum auch immer.
Stichwort: regeln. Siehe Bilder unten.
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen Ich habe einen Samsung QE65Q60RATXZG TV und eine Soundbar HW-Q80R. Wenn ich nun auf meinem Samsung Netflix App ein Film abspiele mit Dolby Atmos Tonspur, ist beim TV unter Experten Einstellungen Dolby Digital+ ausgewählt und der Button mit Admos leuchtet blau. (So sollte es ja...
Antworten
9
Aufrufe
301
M
M
Hallo, habe folgende Komponenten (nicht namentlich genannt) die ich beabsichtige an die Soundbar anzuschliessen, aber keinerlei Ahnung welche Konfiguration hier die beste wäre. 1.) TV 4K bietet Dolby Vision, Dolby Atmos und DTS sowie eArc (HDMI und optischen Anschluss), HDR10+ 2.) Mediaplayer...
Antworten
1
Aufrufe
152
Z
D
Hallo zusammen, ich habe eine HQ-Q80R Soundbar gekauft und sie per HDMI an meinen Philips 65OLED804 angeschlossen. Leider funktioniert die Wiedergabe von Dolby Atmos- und Dolby Digital Audiosignalen nicht. Wird eine entsprechende Tonspur ausgewählt, kommt kein Ton aus der Soundbar (es wird...
Antworten
4
Aufrufe
149
D
C
Hallo Zusammen, aktuell stehe ich kurz davor, meinen TV und mein Soundsystem (beides ältere Samsung Geräte) gegen einen neuen GQ-55Q95T und eine HW-Q90R zu tauschen. Dazu hätte ich bitte noch Fragen zur Soundbar, die mich (noch) vor dem Kauf abhalten: - gibt es 2020 einen Nachfolger für die...
Antworten
4
Aufrufe
189
C
M
Ich habe seit einer Woche ein Set aus Samsung TV 65 Zoll Q90R (2019) und der Soundbar HW-Q90R (2019) gekauft mit folgenden Problemen: TV - bei laufendem TV Kabel UM bleibt das Bild teils 1 Sekunde während des Fernsehens stehen und geht anschließend weiter. TV - bei angeschlossener Horzion Box...
Antworten
28
Aufrufe
162
F
Zurück
Oben