Samsung UE49KU6509 Software Updates - Probleme mit Xbox One S & PS4 Pro - Patchnotes ...

S
S.
User
Hallo Community,
nutze seit November den Samsung UE49KU6509 in Verbindung mit Xbox One S und Playstation 4 Pro.
Seit dem ich das Gerät nutze, gibt es Probleme beim umschalten zw. Full HD und 4K HDR Inhalten.
Samsung bezeichnet es als "Handshake Problem" zw. den Konsolen und dem TV.
Sobald man z.B. auf der Xbox One S von einem HDR Kompatiblen Spiel (Forza Horizon 3) auf das Dashboard zurück möchte oder in den Xbox One S TV Mode wechselt, verliert der TV das Signal, irgendwann erscheint die Anzeige "Diese Auflösung wird von ihrem TV nicht unterstützt". Drückt man auf der Fernbedienung auf Info, erscheint die Auflösung 720*480 die definitiv nicht von den beiden Konsolen stammt. Bei der PS4 Pro das gleiche Szenario.
Es hilft dann nur wenn ich meinen 4K/HDR Fähigen AV Receiver neustarte oder die Konsolen neu starte.
Es liegt definitiv nicht am AV Receiver denn wenn ich die Konsolen direkt am HDMI Port1 am TV anschließe, habe ich das gleiche Resultat. Der Samsung Support teilte mir am Telefon mit, das es kein defekt am TV ist und der Support meine Anfrage an das Labor weiterleitet und in den kommenden Wochen ein Update erscheint, das die Probleme lösen soll. Nun kam Update 1155.1 aber die Probleme bestehen weiterhin und nirgends gibt es einen Einblick was das aktuelle Update mit sich bringt.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß ob und wo man nachsehen kann was die Updates an Änderungen beinhalten?
Der Chat sagt, Samsung gibt die Änderungen nicht frei, nur das Labor weiß welche Änderungen vorgenommen wurden. Finde den TV klasse aber das Problem nervt schon gewaltig und ich weiß halt nicht ob es doch ein Defekt ist oder nur ein Handshake Problem das evtl. irgendwann mal gefixt wird.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Kleines Update damit andere User mit ähnlichen oder gleichen Problemen eine Hilfestellung haben.
Es lag tatsächlich ein Defekt vor.
Das Mainboard wurde letzte Woche Montag ausgetauscht und seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr.
Man kann von 1080p Inhalten zu 4K/HDR Inhalte wie Games oder Apps wechseln ohne das auch nur einmal eine Fehlermeldung kommt.
Jetzt bin ich zufrieden und kann entspannt spielen, Netflix oder Diverse Apps nutzen ohne Signalverlust und umständliches neustarten oder HDMI Stecker ziehen.
Viele Grüße, Sam
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Samstrike,
ich habe mal mit unseren TV-Spezialisten konferiert. Sie meinen hier liegt vermutlich ein Problem mit der HDMI/CEC- Autoerkennung vor.
Am besten machst du mal eine Fernwartung mit meinen Kollegen vom Remote-Service. Dabei geht ihr zusammen die Einstellungen am TV durch, um den Fehler zu finden.
Lass die Community wissen, ob ihr dem Problem so auf die Schliche gekommen seid! :cathappy:
 
Hallo AinoB,
danke für die Information, das hört sich gut an.
Werde ich am Wochenende oder evtl. auch vorher mal probieren.
Voraussetzungen sind erfüllt. Dann einfach den Support anrufen und um eine Fernwartung bitten oder muss man das vorab anmelden?
Welche Voraussetzungen sind dafür erforderlich?
  • Ihr Smart TV hat die Modell-Nr. ES5500 bzw. F5500 oder höher (außer F6100)
  • hr Gerät ist mit dem Internet verbunden (mind. DSL 6000)
  • Sie befinden sich bei Ihrem TV
 
Hallo Samstrike,
am besten wählst du hier "Fernseher" aus und buchst einen Termin mit dem Remote-Service. Dann hast du sofort beim Rückruf einen Kollegen aus der richtigen Abteilung an der Strippe. :robotwink:
 
Prima, Danke.
Termin wählen funktioniert aber eine Uhrzeit, egal welche, lässt sich nicht anklicken. Probiert mit dem IE10 und Firefox.
Probiere ich dann später noch mal.
Soweit aber schon einmal besten Dank.
 
Kleines Update damit andere User mit ähnlichen oder gleichen Problemen eine Hilfestellung haben.
Es lag tatsächlich ein Defekt vor.
Das Mainboard wurde letzte Woche Montag ausgetauscht und seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr.
Man kann von 1080p Inhalten zu 4K/HDR Inhalte wie Games oder Apps wechseln ohne das auch nur einmal eine Fehlermeldung kommt.
Jetzt bin ich zufrieden und kann entspannt spielen, Netflix oder Diverse Apps nutzen ohne Signalverlust und umständliches neustarten oder HDMI Stecker ziehen.
Viele Grüße, Sam
 

Similar threads

M
Hallo, mein neuer Samsung TV verträgt sich nicht mit meiner XBOX One X. DIe XBox hängt mit dem zugehörigen HDMI Kabel am HDMI des TV's. Laut Hersteller sind beie Geräte UHD HDR fähig, beides zugleich geht aber nicht: Wenn ich unter den TV Einstellungen "Allgemein/Externe...
Antworten
5
Aufrufe
121
M
S
Hallo, Weiss jemand, ob die farbigen Tasten der Xbox one s auch über die Samsung Fernbed. über Hdmi Cec des TV Mu8009 steuerbar sind? Irgendwie geht das nicht. Kann man die Xbox one s auch irgendwie über die Samsung Fernbed. ausschalten wenn man ein Spiel oder Blu ray gestartet hat? Es gibt ja...
Antworten
5
Aufrufe
119
T
R
Hallo, ich habe den Samsung MU8009 49 Zoll, die Konsolen (Pro und ab Dienstag One X) sind via 4k fähigem Reicever angeschlossen, PS3 und Sky Receiver am Fernseher direkt. Noch läuft alles mit einer erstellten Bildeinstellung die für mich optimal ist. Nun zum "Problem" 4k Gaming, HDR usw. Bisher...
Antworten
1
Aufrufe
110
D
H
Hallo! UHD Color aus - Fehlermeldungen der Xbox ich nutze einen Samsung UE75JU7080. An diesem ist eine Xbox One S direkt angeschlossen. Dabei habe ich folgendes Problem: Wenn ich am TV UHD Color ausschalte zeigt sie Xbox die Fehlermeldungen laut Foto (also zB TV unterstützt 4K 10-Bit bei 50 Hz...
Antworten
5
Aufrufe
142
D
S
Hallo zusammen, ich bin Sam, neu hier und etwas ratlos... Ich habe mir letztes Jahr einen 55" Samsung RU8009 UHD TV nur für meine XBOX ONE X zugelegt. Er wurde auf einer bekannten Internetseite (weiß nicht ob ich den Namen hier erwähnen darf) als bester TV für die XBOX ONE X in der...
Antworten
1
Aufrufe
133
D
Zurück
Oben