Samsung A40 lädt nicht mehr - Alle Kabel funktionieren, Ladebuchse gereinigt

D
D.
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Servus unszwar habe ich mein A40 letztens im Dezember benutzt als ersatzhandy. Nun habe ich es wieder gebraucht doch es ladet einfach nicht. Alle kabeln funktionieren aber es will nicht laden. Wo ich es als ersatzhandy benutzt habe hat es problemlos geladen und als ich es nicht mehr gebraucht habe in meiner lade gegeben und nichtmal wieder angeschaltet. Ladebüchse schon gereinigt und alles trotzdem will es nicht. Das Handy ist komplett ausgeschaltet und braucht akku um es eingeschaltet zu werden.
lg Denzo

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
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Wenn Samsunghandys längere Zeit nicht geladen wurden und der Akku vollständig leer ist, kann es vorkommen, dass an bestimmten Ladeadaptern keine Anzeige erscheint. In diesem Fall benötigt es etwas Geduld und das Handy sollte für etwa eine Stunde angeschlossen bleiben.

Es wäre hilfreich zu wissen, welchen genauen Ladeadapter du verwendest. Welche Volt- und Ampere-Werte stehen darauf? Oder ist ein Watt-Wert angegeben?

Ich persönlich habe schon Erfahrungen mit Ladeadaptern gemacht, die ein Handy nicht geladen haben, während ein anderes problemlos aufgeladen wurde. Ich hatte auch schon Adapter mit zwei Ladebuchsen (eine USB-C und eine USB-A), bei denen nach dem Anschließen des zweiten Handys zum Aufladen überhaupt nichts mehr geladen wurde! Das ist kein Scherz! In solchen Fällen habe ich die defekten Geräte sofort an Amazon zurückgeschickt.
 
Hallo Denzo,

es tut mir leid zu hören, dass dein Samsung A40 nicht mehr lädt. Ich verstehe, wie frustrierend das sein kann, besonders wenn alle Kabel funktionieren.

Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe den Ladeanschluss gründlich: Manchmal kann sich Schmutz oder Staub im Ladeanschluss ansammeln und den Ladevorgang behindern. Verwende eine Taschenlampe, um sicherzustellen, dass der Ladeanschluss sauber ist. Falls nötig, kannst du vorsichtig Luft in den Anschluss pusten oder einen weichen Zahnstocher verwenden, um Schmutz zu entfernen.

2. Teste ein anderes Ladekabel und Netzteil: Obwohl du gesagt hast, dass alle Kabel funktionieren, empfehle ich dir, ein anderes Ladekabel und ein anderes Netzteil auszuprobieren. Manchmal können defekte Kabel oder Netzteile zu Ladeproblemen führen.

3. Akku zurücksetzen: Du hast erwähnt, dass das Handy komplett ausgeschaltet ist. Probiere doch einmal folgendes: Drücke und halte die Power-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig für etwa 10-15 Sekunden gedrückt. Dieser Vorgang wird oft als Soft Reset bezeichnet und kann helfen, Probleme mit dem Akku zu beheben.

4. Werksreset durchführen (nur als letzte Möglichkeit): Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, könntest du einen Werksreset in Betracht ziehen. Beachte jedoch, dass dabei alle Daten und Einstellungen auf dem Handy gelöscht werden. Falls du diesen Schritt gehen möchtest, bitte ich dich, vorher ein Backup deiner wichtigen Daten zu machen.

Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Samsung Kundensupport zu kontaktieren oder das Gerät zu einem autorisierten Servicecenter zu bringen. Die Experten dort können das Problem genauer untersuchen und eine Reparatur empfehlen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du dein Samsung A40 wieder zum Laufen bringen kannst!

Viele Grüße,
Sami
 

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