S Pen nach Firmware Update keine Verbindung

D
D.
User
Seit dem letzten Update auf Android 12 mit One UI 4.1 verbindet sich der S Pen nicht mehr. Hab alles versucht, nichts erreicht. Alle Funktionen bis auf die Bluetoothfunktionen gehen. Kann hier vllt. jemand helfen? Ersatzstift habe ich leider nicht.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Den Beitrag hatte ich auch schon gesehen und überprüft. Alles aktuell bei mir. Da der Stift sich nicht verbindet, kenne ich auch den Akkustand des Stifts nicht. Steckt aber immer im Note10+. Wenn ich den Stift rausnehme, kommt das Menü. Ich möchte aber die Fernbedienungsfunktionen nicht missen. ( z.b. Kamera Auslösung etc.)
 
Den S-Pen zunächst Zurücksetzen und dann eine neue Verbindung herstellen blieb auch erfolglos?
Du hast geschrieben, dass die Probleme erst nach dem letzten Update aufgetreten sind. Hast Du nach dem Update mal die Optionen "Wipe Cache Partition " und "Repair Apps " im Recovery Modus durchgeführt?
Wäre eine Option, die man
als abschließenden Schritt, nach jeden Systemupdate und einer Ersteinrichtung durchführen sollte.
Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook verbinden.
Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.
Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.
Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.
Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.
Ergänzend würde ich noch die Good Guardians Tools von Samsung aus dem Galaxy Store einsetzen. Hier insbesondere den " Memory Guardian " und dann den " App Booster ".
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu...
PS: Wenn das Note 10 noch eine Bixby Taste hat, müsste die zusätzlich zu den beiden anderen mitgedrückt werden.
 
Das Ist schon im Beitrag von L: @USflatliner vorgeschlagen worden.
 
Ja alles schon durchgeführt. Mehrmals sogar. Rüchsetzen des Stiftes geht nicht, weil keine Stift verbunden ist, d.h. keiner da zum reseten. Nach einstecken das Stifts wird immer versucht, eine Verbindung herzustellen aber nach kurzer Zeit kommt die Meldung, das keine Verbindung hergestellt werden konnte.
 
Wenn ich mein Problem google, sehe ich, dass ich kein Einzelfall bin. Da es nun für das Note10 kein Android 13 gibt, wird das Problem sicher nicht behoben werden.
 
Service hat auch nur die Tips, die hier schon kamen. Neuen SPen kaufen, auf Updates warten oder Telefon einschicken. Hat mir nicht wirklich geholfen.
 
Persönlich würde ich noch eine Option durchführen. Da offensichtlich nur die Bluetooth Verbindung scheitert, würde ich zunächst den Cache ggf. auch die Daten der Bluetooth System App leeren/löschen.
Einstellungen > Apps > mittig rechts auf die drei Striche und Systemanwendungen anzeigen aktivieren > die Bluetooth App suchen > dort durch tippen die dortigen Einstellungen sichten und im Untermenü Speicher zunächst den Cache leeren und wenn das nicht zum Erfolg führt, die Daten löschen Option ausführen.
Danach müssten alle Bluetooth Verbindungen wieder neu konfiguriert werden.
Aber vielleicht eine Option.
1164952i57FAABBE68F22918?v=v2.jpg
 
Schau mal auf die Uhrzeiten :embrass: , USflatliner 21.20, Meerforelle 21.17
 
Dein S Pen hat ja auch eine eigene Wlan Adresse.
Setze daher mal Deine Netzwerke zurück.
Du musst Wlan und Deine Bluetooth Geräte erneut verbinden.
Einstellungen.
Allgemeine Verwaltungen.
Zurücksetzen.
Netzwerke Zurücksetzen.
Das probiere mal zuerst, ob es dann besser wird.
Als zweiten Versuch.
Öffne mal Deine Samsung Notes App.
Neue Notiz.
Jetzt lege den S Pen mal auf das Display.
Hast Du jetzt dort Striche und vorne so ein kleinen Kreis?
Kann auch sein, Deine Spitze muss mal ausgewechselt werden.
 
Das der Pen eine WLAN Adresse hat, ist mir neu.
Wenn ich den Pen auf das Display lege, bei neuer Notitz passiert nichts. Wenn ich ihn bewege im liegen, zeichnet er ungfeähr 1.5 cm von der Spitze im Stift Linien.Also Mitten im Stift, da wo die Kerbe ist, Linien so wie ich ihn bewege.
Bluetooth zurücksetzen und alle Daten löschen hat auch nichts gebracht.
 
Dankeschön für Deine Antwort L: @DH70
Genau dort sitzt die Magnetspüle und das wollte ich kurz wissen.
Hatte das Note 10 Plus und mein S Pen hatte eine eigene MAC Adresse gehabt.
Was ist mit der Spitze? Kannst Du mal austauschen oder mal entfernen und erneut einstecken?
Mag natürlich sein, das ein Update es verursacht hat.
Also, zuerst einmal die Spitze überprüfen.
Er zeichnet ja Striche und daher funktioniert die Magnetspule.
Wenn Du den S Pen entfernst, das Symbol in der Quick Panele ausschalten.
Jetzt Handy Neustart.
Der Stift bleibt noch draußen.
Jetzt schalte das S Pen Symbol in der Quick Panele zu.
Warte kurz, und führe den S Pen im Schacht.
Er wird Dir vorher ein Fenster öffnen mit S Pen Neu verbinden oder alten S Pen behalten.
Wähle einfach etwas aus und warte ab.
Klappt das nicht.
Einstellungen.
Suche Lupe S Pen.
Du musst in das Hauptmenü gelangen.
Ziemlich weit unten, muss " Über S Pen " oder so ähnlich stehen.
Tippe auf das Feld.
Neues Fenster.
Du müsstest jetzt 4 Spalten dort sehen, Smart Select, weiß es jetzt nicht mehr so genau.
Davon bräuchte ich mal Screenshot.
Wenn Du auf eines der Fenster tippst, ploppt ein weiteres Fenster auf.
Such dort " Info zu...... "
Tippe drauf.
Jetzt oben rechts, i tippen.
Neue Seite.
Hier schau ganz genau, was ist erlaubt?
Darf der Akku, Hintergrundnutzung nutzen?
Ist dort " Am Anfang an " auf AN?
Gehe mal
Gerätewartung.
Akku.
Grenzen der Hintergrundnutzung.
Ist im Tiefen Schlaf eine wichtige App dort rein gerutscht?
 
Hallo ErdbeerSchrippe, danke dass du dich hier so reinkniest und einen Lösungsansatz nach dem Anderen bringst. Spitze habe ich bereits ausgetauscht gehabt, ohne irgend einem Erfolg.
Schreiben und antippen geht auch alles.
Deine Tipps werde ich morgen Nachmittag mal austesten und berichten.
Danke
 
Akku Hintergrundnutzung ist bei allen erlaubt. Auch in den Standby oder Deep Standby nichts vom SPen zu finden.Leider
 

Similar threads

I
Hallo, hoffe es kann mir jemand helfen? Seit dem neuesten Update, verbindet sich mein S Pen nicht mehr mit meinem Note 10plus. Ich kann das Smartphone neu starten, den S Pen zurücksetzen, aber heißt dann ständig, keine Verbindung mit S Pen..Danke schonmal. Schöne Grüße Andy Brenner 5242519
Antworten
25
Aufrufe
403
I
K
Hallo Mein S pen verbindet sich nicht mit dem Note 10 und das seit dem ersten Einschalten des Telefons. Ich habe meiner Meinung schon alles versucht was so im Internet zu finden ist. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp Gelöst...
Antworten
37
Aufrufe
241
E
R
Hallo alle miteinander! Ich habe Probleme mit meinem S-Pen, er verbindet sich nicht mit meinem Gerät. Ich kann ich normal nutzen aber die spezialfunktionen stehen mir auf Grund meines Problemes nicht zur Verfügung! Ein paar Daten Handy: Samsung Galaxy Note 10 plus Marke Samsung (original aus...
Antworten
2
Aufrufe
397
R
J
Hallo! Ich habe seit drei Tagen das Note10+ und leider seit Beginn Probleme mit dem S-Pen. Wenn ich den S-Pen entnehme funktioniert er manchmal beim Schreiben auf dem Bildschirm ganz normal und ich kann mit leichtem Druck schreiben. In anderen Fällen, muss ich relativ stark aufdrücken, damit die...
Antworten
7
Aufrufe
137
J
A
Mein S-Pen vom Galaxy Note 10 plus verbindet sich leider nur drinnen. Sobald ich ihn draußen im Freien verwenden möchte, kappt er die Verbindung *1f614.png* Hat noch jemand dieses Problem oder einen Tipp, wie ich den Fehler beheben könnte? Vielen Dank 1774381
Antworten
7
Aufrufe
163
A
Zurück
Oben