Probleme Videotelefonie seit Update vom 11.09.23

H
H.
User
Hallo Liebe Community,



jemamd von meiner Verwandschaft hat Probleme mit der Videotelefonie seit dem neusten Samsung Software Update vom 11.09.2023. Egal ob bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger. Die Person sieht sich selbst während des Videoanrufs einwandfrei und auch die andere Person. Die Person auf der anderen Seite sieht jedoch nur ein einfarbiges volles Grün, statt das Kamerabild meiner Verwandten. Da dies bei allen bei mehreren Apps passiert und auch laut ihr erst seit dem Update auftritt, mit dem Software Update zu tun haben. Weiß da jemand etwas?



Neustarts sind bereits versucht und Netzwerkthemen im Heimnetz sind ausgeschlossen, da über Mobile Daten das gleiche Problem besteht.



Gerät ist ein #Galaxy Note 10 Lite





Nachtrag: Ich hatte inzwischen mehrere Male Kontakt zum Support, sowohl per Chat, als auch per Telefon. Ich und alle, die auch dieses Problem haben werden gebeten dieses Problem über die Samsung Members App zu melden inkl. Fehlerbericht, wenn das technisch möglich ist. Ich werde das also auch selber nochmal darüber melden. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Mithilfe!




Nachtrag vom 29.09.:




Samsung scheint nun daran zu arbeiten, ich werde persönlich aber nochmal Rücksprache mit Samsung halten.




Dennoch bitte ich ALLE mit diesem Problem, die Protokollierung bei Samsung Members zu starten (über Fehlerberichte) und dann einen WhatsApp Videoanruf zu tätigen. Dann die Fehlerbeschreibung abgeben und einen Screenshot anzuhängen.







LG Leon

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Moin,
Jetzt wäre die Frage, was hätte XY als Hintergrund dort erlaubt?
Probiere mal einen Video Chat.
Jetzt müsste unten eine Leiste sein, mit einer Video Kamera.

Hier müsste man mal schauen, was dort als Hintergrund erlaubt wäre.

Nachtrag.
Hier bei mir gibt es in, Einstellung .
Suche mal Videoeffekte.
Bei den Videoeffekten könnte man ebenfalls etwas erlauben.
 
Steht auf "Keine", auch andere Optionen änders nichts am grünen Vollbild. Interessanterweise funktioniert ScreenMirroring über WhatsApp. Nur bei der Kamera wieder volles grün. Die Kamera funktioniert über die Kamera App dennoch einwandfrei und auch ihr eigenes Bild sieht sie.
 
Das hatte ich bei meinem Kind mal gehabt, hatte vergessen Kamera zu erlauben und das Kind hatte quasi so ein Standbild bekommen.
Von daher müsste man mal einen Test starten und probeweise auf diese Symbole dort tippen.
Um zu schauen, wo man es dort erlauben kann.
 
Meine Vermutung ist, dass die Videoanrufeffekte einen Bug haben. Ich habe gerade selber versucht das Grün "nachzubasteln". Man kann das Grün über das Farbspektrum auswählen, sofern keine Person vom Handy erkannt wird, ist tatsächlich ein reines grünes Bild zu sehen. Aber es tritt leider auch bei deaktiviertem Hintergrundeffekt auf. Merkwürdigerweise tritt es bei Google Meets nicht auf, also klingt das für mich eher nach WhatsApp/Meta Problem. Jedoch konnte sie ihren Bildschirm per WhatsApp teilen. Ein Berechtigungsproblem scheint mir das hier nicht zu sein, sonst würde WhatsApp keine Vorschau auf Ihrer Seite zeigen bzw. wäre kein grüner Punkt in der Ecke oben rechts. L: @ErdbeerSchrippe danke dir trotzdem für die Tipps, wenn ich ein Testgerät von einem Note10 Lite hätte, würde ich viel mehr testen können. Aber es scheint ja irgendwie nur das Modell zu betreffen.
 
Hallo, habe das gleiche Problem bei dem Note 10 Lite meiner Frau. Bei WhatsApp Videocall sieht der gegenüber einen grünen Bildschirm. Bei Messanger und Line alles ok. Wenn ich Videos aufnehme und über WhatsApp verschicke ist auch alles ok. Was noch passiert ist das im Messanger sich die Kamera von alleine ausschaltet beim Videocall. Möchte deswgen kein neues Telefon kaufen. Gibt es schon eine Lösung?
 
Bei mir ist es seit gestern genau so.
Nach dem neusten Software Update sehen alle meine WhatsApp Video anrufe nur noch grün. Normale Videos über das Handy gehen ja, ich verstehe das wirklich nicht. Ich benutze auch ein Galaxy Note Lite
 
Also laut Samsung liegt das an WhatsApp, was aber nicht stimmt da es bei anderen auch beim Messanger vorkommt und WhatsApp schreibt das man das Telefon an und ausschalten soll, hat natürlich nicht funktioniert.
 
Da hast du Recht, hast du mit Samsung gechattet oder angerufen? Oder über Members einen Fehlerbericht geschrieben?
 
Also ich habe wirklich alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende und ich denke das dieses Problem nur mit einem neuen Update behoben werden kann. Die Frage ist ob viele Samsung anschreiben oder nicht ansonsten wird es wohl länger dauern, wenn überhaupt. Falls jemand eine Lösung findet wäre es nett wenn es hier gepostet wird. Werde wohl ein neues bestellen müssen.
 
Also es kam die Nachricht von Samsung das ein Werksreset das Problem beheben soll.
 
L: @Mediaport

Okay, das ist halt die Standardlösung, die immer als erstes genannt wird. Wenn jemand das dennoch versuchen würde und berichten würde, wäre das cool. Ich persönlich glaube aber nicht, dass dies das Problem löst.
 
Ist zwar viel Aufwand aber ich werde es nächste Woche mal machen und dann berichten ob es funktioniert.
 
Ich habe auch das gleiche grüne Bild Ich sehe alles nur die gegen über sehen grün ,seit gestern
 
Ich habe das auch seit 3 Tage Habe ein Samsung 10 Note lide. Bein gegenüber sieht nur grün ich sehe alles
 
Guten Tag, hat jetzt jemand schon eine Lösung gefunden ?
Ich hab mich jetzt damit so sehr auseinder gesetzt geguckt alles ausprobiert. Aber leider finde ich den Fehler nicht. Warum ich als grünes Fenster angezeigt werde. Ich wäre über jede Hilfe dankbar..
 
Guten Tag, hat jetzt jemand schon eine Lösung gefunden ?
Ich hab mich jetzt damit so sehr auseinder gesetzt geguckt alles ausprobiert. Aber leider finde ich den Fehler nicht. Warum ich als grünes Fenster angezeigt werde. Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
 

Similar threads

K
Hallo Freunde seit dem letzten Update der S 3 Gear frontier geht der Lautsprecher der smatwatsch von Vorhinein bei anrufen von WhatsApp an. Dann muss ich bei einem WhatsApp Anruf erstmal von Bluetooth auf normalen Smartphone( Samsung note 20 ultra 5g) Lautsprecher schalten... Leider sehr nervig...
Antworten
4
Aufrufe
179
K
Z
Guten Tag zusammen, mit dem gestrigem Start der Beta rolle ich das alte Thema was in einen Fehlerbericht sollte nochmal auf. Bedenkt, dass das Senden eines Fehlerberichts über die Members-App nur dann Sinn ergibt, wenn der Fehler in Samsungs One UI-Version oder einer Samsung-App auftritt...
Antworten
1
Aufrufe
140
Z
S
Hallo zusammen. Ich habe mal wieder Probleme mit den Samsung Premium Produkten TV (QN91A) & Soundbar (Q700). Gerade nochmal wieder alles frisch resettet und neu eingerichtet, weil TV und Soundbar mal wieder nicht mehr per SmartThings oder Echo Dot angesteuert werden konnten (SmartThings App...
Antworten
3
Aufrufe
121
C
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
677
B
Zurück
Oben