Note 20 Ultra kein Netzempfang mehr

T
T.
User
Hallo liebe Samsung Community,

 

eigentlich versuche ich mir immer selber zu helfen, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das Forum und viele andere habe ich bereits nach Lösungen durchsucht. Mit meinem Note 20 Ultra (Exynos) habe ich fast gar kein Netzempfang mehr. Dies betrifft mobile Daten sowie Telefonate ohne W-Lan Telefonie. Die mobilen Daten sind für mich eher zweitrangig, dass eigentliche Problem, ich kann nicht mehr telefonieren! Egal wo ich mich befinde, entweder wird der Anruf nicht aufgebaut, oder die Gesprächsqualität ist so schlecht, dass man sich nicht verstehen kann.

 

Bereits versucht habe ich:

  • Jegliche Optionen zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung sowie des Geräts - kein Erfolg 
  • Simkarte von anderem Netzanbieter - Kein Erfolg 
  • Vorhandene Simkarte in anderes Gerät - Telefonate problemlos möglich 
  • Handyladen um die Ecke - Problem ist denen nicht neu, haben aber keine Lösung außer neues Gerät
  • Handyladen um die andere Ecke - Mainbordfehler, neues Gerät kaufen. Die haben das Gerät aber nicht Mal angefasst. 
  • Kollege aus dem o2 Shop sagte mit ebenfalls, bei solchen Problemen zurücksetzen, wenn das nicht hilft, neues Gerät kaufen.
 

Was ich noch nicht getestet habe: 

  • Physische Simkarte - glaube kaum, dass macht den Unterschied? 
  • Gerät geöffnet - ist mir Mal hingefallen, eventuell hat sich ein Antennenkabel gelöst? 
 

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar!  

 

Viele Grüße!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo,
Versucht mal bitte folgende:
Einstellungen- Apps- Netzwerkspeichermanager, und cache und alles löschen. Das Gerät Neu starten, wenn es nicht funktioniert und
Wenn das Telefon mal hingefallen würde, am besten bring das Telefon zum Samsung Service, es konnte sein das irgendwas sich ausgelöst hat, du hast die meisten versucht, und wenn man nicht funktioniert es konnte am Hardware liegen.

true?v=v2.jpg
 
Frohes neues Jahr

Hallo Members_dLTkhZc....., ich hoffe ich habe deinen Namen richtig ausgesprochen *m:1f60f.png*...

Also ich vermute genau letzteres.... Wäre mit Fragen auf die letzten Aktionen bis zu dem "Fall" gekommen.

Also das wird natürlich ein loses Antennenkabel sein können .... ABER auch eine gebrochene Leiterbahn, ein IC/Kondensator/Widerstand oder oder oder.
- Aber mit dem Antennenkabel würde ich anfangen. Es gibt eigentlich 2, das WLAN und der Mobilfunk.
(ich lasse mal die anderen "Antennen" ausser Acht)...

Wenn du mit Garantie das goprüft haben willst, suche einen Vorort-Service. - Garantie ist ja vermutlich schon vorbei *m:1f61d.png*.

L: @Misahakucn hatte deine Aktionen zur Fehlerbehebung nur nochmal bestätigt haben wollen.
Aber der Tipp mit dem Service kommt auch von mir. Nur nicht so gezielt auf Samsung...

erstmal

Gruss Andi
 
Hallo Andikleve, 

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Dir auch ein frohes neues Jahr!

 

Wenn ich mich recht erinnere, trat das Problem erst nach einem Update auf. Das ganze ist schon etwas her, da ich immer der Hoffnung war, die Problematik behebt sich durch ein Update. Bekräftigt hat die Annahme auch, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Allerdings haben viele Leute den Vorschlag mit dem Zurücksetzen auch als Lösung akzeptiert... Das mit dem Antennenkabel dachte ich weniger, lose bedeutet i. d. R. ja gar keinen Empfang mehr. Über eine beschädigte Leiterbahn oder ähnlich habe ich nicht nachgedacht. Ich warte Mal ob noch andere Vorschläge kommen, wenn nicht, werde ich das Gerät öffnen und das Antennenkabel austauschen und mit Lupe und Wärmebild prüfen ob am Mainbord defekte ersichtlich sind. Es ist immer unfassbar frustrierend ein Gerät zu öffnen, Teile auf verdacht zu tauschen und dann geht es doch nicht... 

 

Garantie hat das Gerät keine mehr. Ich erinnere mich noch gut wie sehr ich mich ärgerte, da der Fehler kurz nach dem Garantiezeitraum auftrat. 

 

 
 
Hallo, probiere mal unter Einstellungen, Verbindung,Mobile Netzwerke und zugangspunkte einmal auf Standard setzen. Falls das nichts bringt einmal neuen mit aktuellen je nach Provider neu zuerstellen
 
Hallo Thommy_98,

warte mit dem Öffnen wirklich mal, bis andere Vorschläge aus der Community kommen aber nicht helfen.

Das es nach einem Update auftrat ist merkwürdig.
Du meinst, du hast bereits alle 'Zurücksetzen'-Möglichkeiten schon durch?

- 'Wipe-Cache' + 'App-repair'
- 'Mobilnetzwerk zurucksetzen'
- 'Alle Einstellungen zurücksetzen'
- Gerät auf 'Werkseinstellung'
(letzteres klingt hart aber wenn Updates gemacht wurden, auch möglich)
???
 
den 'Flugmodus' Aus- und wieder Einschalten... Das hat sich im Grunde Auch erledigt... denke ich mal.
- unter 'Einstellungen', 'Verbindungen', 'Mobile Netzwerke' und unter 'Netzmodus' mal auf '2G' wechseln..... Ist der Empfang dann auch gestört?
 
Ein guter Service-Laden besitzt eventuell (kann man aber auch günstig erwerben) ein
"Handystrahlung-Messgerät", dass deine wirkliche Abstrahlung vom Gerätes prüfen kann.
Damit könnte ein Antennenfehler auch ausgeschlossen werden.

- sind die "Apn-Einstellungen" auch mal von dir geprüft worden?
- hast du mal das Gerät in den 'Abgesicherten Modus' versetzt und dann mal den Anruf getestet?

Auch Apps könnten durch ihre Prozessorauslastung stören...
- eine Handyhülle kann auch "abschirmen", du hast aber vermutlich keine dran?!

und letzter Punkt, dann hätte ich 'Software' abgeschlossen...

- die "Empfangssymbole" in der 'Statusleiste', zeigen die Starke Signale an?

Also wichtig: stelle zum testen mal auf '2G' um.
-----
und ab HIER, würde ich nur noch die Hardware vermuten.

Sorry

Gruss Andi (der ausgelutscht denkt)
 
Vor dem Öffnen... überlege ob sich der Aufwand wirklich lohnt...
oder
ob ein Wechsel auf ein anderes Gerät nicht "günstiger' wäre.

- Ich habe auch mal im Internet gesucht aber keine Tipps zum 'reparieren" gefunden. - Also Software.
Deswegen evt. nach dem "Abgesicherten Modus"-Test
eine ' Werkseinstellung' in Betracht ziehen. DANN wäre ein Software-Problem 100% ausgeschlossen, da KEINE störenden Daten mehr vorhanden sind und auch die Einstellungen neutral geschaltet sind.

Würde ich mal OHNE SIM dann durchführen.

Nach einsetzen der SIM (bitte alles bei ausgeschaltetem Gerät machen, da SIM-Karten sehr auf Spannungsfehler reagieren und dadurch auch zerstört werden können.)

Nach dem Gerätestart müssten dann eigentlich auch erst "APN-Daten" vom Provider per SMS kommen.

DANN war es das.
 
Hi Andy,

vielen Dank für die Hilfe! Mein Taxifahrer heute hatte auch ein note 20 Ultra und ich habe gefragt wie sein Empfang so ist. Tatsächlich das selbe Problem! Er dachte, es sei normal das man fast nirgendwo Netz hat xD Nach googeln auf Englisch habe ich doch gestaunt wie präsent das Problem eigentlich ist. Wenn ich das richtig beobachtet habe, hilft bei den Nutzern mit Exynos rein gar nichts. Richtig, alle Einstellung zum Zurücksetzen habe ich durchgeführt, einschließlich Werkseinstellung mit löschung sämtlicher Daten. Das mit auf 2G wechseln werde ich gleich sofort testen, dass habe ich noch nicht probiert. Strahlung messen klingt gut, wird in einer Großstadt wahrscheinlich eher schwierig den guten Laden zu finden.... APN Einstellung sowie abgesicherten Modus werde ich auch prüfen. Apps hatte ich nach dem Factory Reset keine mehr drauf, Hülle ist keine drum. Die Empfangssymbole sind kurios. Manchmal 1 Balken, telefonat problemlos möglich, manchmal 4 Balken und der Anruf wird nicht Mal aufgebaut. Nachdem ich Deine Vorschläge durch habe melde ich mich nochmal. Mit dem öffnen hast du wahrscheinlich Recht, will es aber irgendwie auch nicht wahrhaben das mein 1.5 € Gerät nach 3 Jahren durch ist. Zudem habe ich viele weiteren Geräte aus dem Hause Samsung und das Vertrauen wäre hin, vor allem da ich kein Einzelfall bin. Montagsmodelle gibt's bei allen Herstellern.

Viele Grüße!
 
Das "nur 2G" ist wirklich kurios und erstaunlich zugleich. Das ursprüngliche Problem ist behoben! Umgehend nach Wahl Rufzeichen, sensationell schnell und Gesprächsqualität akzeptabel. Das wichtigste, stabil! Jetzt das kuriose, ich habe sämtliche Kollegen durchtelefoniert um sicher zu gehen das Problem gelöst zu haben. In 20 % der Fälle erschien in der Telefon App nur "Wird angerufen..." ohne Rufzeichen. Nach unbestimmter Zeit erscheint nur die Meldung "Anruf beendet". Kollege auf WhatsApp fragt wieso ich auflege nachdem er drangeht. Dann habe ich mein Festnetz angerufen - kein Problem. Nochmal - kein Problem. Doch plötzlich wieder "Wird angerufen...", wieder ohne Rufzeichen aber mein Festnetzt klingelt, ich gehe dran und Zack, "Anruf beendet". Also für die technische Erklärung hierzu würde ich Geld zahlen. Ich bin totaler Laie bei Smartphones aber mit Netzwerktechnik affin. Nachdem was ich gelesen habe würde ich wirklich darauf tippen, dass das Qualcomm Modem Probleme bei der Kommunikation mit dem Exynos Chip hat.
 
oh.....

ja natürlich das Modem... an das habe ich nicht gedacht aber auch erstmal nicht vermutet.
Aber du hast recht: das ist, neben den Antennen, der nächste Fehler. Die Hardware ist beim Modem auch Prozessor-gebunden. Darauf aufgebaut : die Treiber.

Das Problem lass ich mal vor Jahren, deswegen habe ich darüber nicht nachgedacht.
- "2G" ist das kleinste Mobilfunkband. Mit dem fing alles an. Das können alle Geräte ABER auch da findet teilweise schon ein Rückbau bei den Provider statt. Deswegen schwankt das Band auch, jenachdem wo man sich aufhält.
Das es kein "3G" mehr gibt, weist du ja vermutlich. Das musste wegen den benötigten Frequenzen schon weichen.

Zumindest hat jetzt der test bewiesen: es ist nicht die Antenne. Und du hast auch direkt den Grund gefunden.... der Exynos.
- Da das Problem zwar bekannt ist (seit Jahren), der Fehler recht Spontan aufträgt (vermute ich?) ... und nicht nur bei deinem Gerät (danke an den Taxifahrer),... vermute ich vielleicht die Provider dahinter die VIELLEICHT an ihren Anlagen was geändert haben.

Sorry. Und Hochachtung bei DEINEN Nachforschungen.

Aber wie hilft man da.......

Ich müsste passen.

Andi
 
Guten Morgen!

WLAN läuft problemlos. Vielen Dank für den Tipp mit 2G! Die Antenne ist ja jetzt auszuschließen. Ich werde mir ein neues Gerät kaufen. Hab vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
 
Es tut mir leid, dass wir alle dasselbe Problem zu haben scheinen. Ich habe ein Note 20 Ultra und seit ungefähr 3 Monaten ein unerträgliches Netzwerkproblem. Ich habe es sogar auseinandergenommen und selbst überprüft, aber ich habe überhaupt keine Probleme gefunden. Es scheint, als hätten wir einfach nur Pech gehabt.
 

Similar threads

V
Guten Tag, für mein Tab s7+ nutze ich eine Paperlikefolie und es fühlt sich hervorragend an, wenn ich darauf schreibe. Mit meinem Note 20 Ultra fühlt sich das echt mies an. Vergangene Woche musste ich die Folie entfernen, nun würde ich mir gerne eine neue kaufen, weiß aber nicht welche. Könnt...
Antworten
6
Aufrufe
184
T
U
Hallo Community, Jetzt ist es in 10 Minuten genau einen Monat her, dass das Note20 vorgestellt wurde. Einige von euch sind in den Genuss gekommen das Gerät zu kaufen oder zumindest auszuprobieren. Nun würde ich gerne wissen, wie ihr das Gerät findet. - Welches Gerät hattet ihr vorher in...
Antworten
3
Aufrufe
172
F
M
Hallo zusammen, Ich bräuchte da mal etwas Hilfe. Und zwar möchte ich mit ein neues gebrauchtes Handy kaufen und zur Auswahl stehen das, Galaxy note 9 für ca. 200€ Und das Galaxy Note 20 ultra für ca. 380€ Welches würdet ihr mir empfehlen ? Mit freundlichen Grüßen 7553772
Antworten
12
Aufrufe
277
M
J
Guten Tag, Ich habe seit dem 19.08 mein note 20 Ultra und war vorerst zufrieden. Mittlerweile habe ich langsam keine Geduld mehr. 1. Das Gerät wurde extrem heiß (Mittlerweile nur noch warm, selbst bei instagram) 2. Das Gerät ruckelt zwischendurch extrem und fällt von 120hz auf 10hz gefühlt. 3...
Antworten
19
Aufrufe
145
G
D
Habe nun das Galaxy Note 20 Ultra 5G und kann keine Verbindung/Einrichtung mehr mit meiner Galaxy Gear S3 Frontier durchführen... Was soll der Mi***? App wurde bereits mehrere Male deinstalliert und wieder von vorne gestartet, ohne Erfolg....Hat jemand einen Tipp? 2100429
Antworten
5
Aufrufe
104
B
Zurück
Oben