Lösung für das sichern von Bilder

B
B.
User
Hi,
da hier immer wieder der fehlende SD Slot mit der Begründung der Sicherung von Bildern/Videos bemängelt wird, habe ich mich einmal schlau gemacht und nach einer Lösung gesucht, die keine Cloud beinhaltet. Dies am besten automatisch.
Und ja, das gibt es sogar. Eine Lösung hierfür: FolderSync Google Play Link
Für eine automatisierte Lösung bedarf es natürlich ein wenig.
Du brauchst:
  • einen Router mit USB Anschluss
  • eine USB HDD / SSD um diese am Router anzuschließen
  • FTP Zugang zum Router
Als erstes loggst du dich auf deinen Router ein und erstellst einen Nutzer mit FTP Zugang. Falls nciht bekannt wie dies funktioniert, die Bedienungsanleitung deines Routers sollte helfen. HDD anschließen natürlich nicht vergessen.
Nun die App installieren und Berechtigungen erteilen, damit diese auf den Speicher des Smartphones zugreifen darf.
Anschließend wähle in der App Konto hinzufügen. Wähle dort FTP und trage die FTP Daten und Zugangsdaten deines Routers ein. Verbindung testen und speichern.
Nun füge ein Ordnerpaar hinzu.
Ordner auf Server: wähle hier den Ordner auf der HDD welche am Router angeschlossen ist, Dort werden deine Bilder gelagert.
Lokaler Ordner: hier solltest du den DCIM/Camera Ordner deines Smartphones nutzen.
weiter mit "Terminplanung": hier kann der Rhytmus für automatisierte Syncronisierung eingestellt werden. stündlich /tägl/wöchentlich usw
Die restlichen Optionen nach Wunsch einstellen, speichern und fertig.
Nun syncronisiert die App deine Bilder.
Nach Bedarf weitere Ordnerpaare anlegen.
Wenn das Smartphone nun mal resettet werden muss, kein Problem *:winking-face: Verlust? Ärgerlich, aber deine Bilder hast du noch. Und das auch wenn du keine Cloud nutzen willst.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

    Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
Das ist sicher eine gute Idee.
Der Aufwand (auch der finanzielle)ist allerdings nicht gering.
Außerdem dürften technisch weniger versierte User (z.B. Ich) überfordert sein.
Zudem geht es vielen Usern bei der micro SD nicht um die Datensicherung im Sinne einer Sicherungskopie, sondern darum ihre Musik/Filme/etc. immer und egal wo zur Verfügung zu haben.
 
Deshalb ja auch "für das sichern" *:winking-face: Das funktioniert im übrigen auch mit einem USB Stick. Nur die Einrichtung der App muss man hin bekommen *:winking-face:
 
O.K. Du hast Recht. Du hast deinen Vorschlag ja explizit auf das Sichern von Dateien beschränkt.
 

Similar threads

R
Hi Leute, ich bin am verzweifeln. Habe auf Grund von Speicherengpass Bilder vom internen Speicher auf die SD-Karte verschoben. Meine Galerie ist mit der Cloud Google Drive verknüpft. Habe die Bilder aus der Cloud herunterladen und anschließend auf die SD-Karte verschoben. Danach waren die...
Antworten
1
Aufrufe
156
A
S
Hallo, Ich habe eine Frage. Kann ich die Samsung T5 nicht als zusätzlichen portablen Speicher ans Smartphone anschließen? Irgendwie kann ich keine Daten verschieben. Das Smartphone erkennt die Platte, die App geht wohl auch, aber Dateien darauf speichern kann ich nicht. Habe auch einen Ordner...
Antworten
9
Aufrufe
139
L
M
Liebe Samsung Community, ich habe ein Problem mit meinem Samsung A 53 5g. Vorab: Ich habe leider kein Backup, weder in der Cloud, noch anderswo. Ich weiß, das ist dumm, aber leider ist es so. Ich habe zwei Sims im Gerät und entsprechend keine SD Karte darin. Alles liegt also auf dem internen...
Antworten
1
Aufrufe
170
E
1
Samsung Smartphone mit Android 9. Wenn ich es per USB an den Ubuntu Laptop anschließe, sehe ich im Dateibrowser des Laptop das neue Gerät „SAMSUNG Android“, aber beim Draufklicken „Ordner ist leer“ Habe auf dem Android danach gesucht, den Speicher freizugeben, aber nicht gefunden. Wie geht das...
Antworten
2
Aufrufe
194
Sami
F
Hand aufs Herz – wie viele Telefonnummern kennst du auswendig? Ich kann mich mit Mühe an die Nummer meiner Eltern und vielleicht noch meiner drei besten Freunde erinnern. Auch Adressen oder Geburtstage merke ich mir nicht mehr. Ich habe schließlich immer und überall mein Samsung Galaxy S7 edge...
Antworten
19
Aufrufe
114
D
Zurück
Oben