Android Pi + SD Speicher Karte !! Gallery Bug !!

O
o.
User
Android Pi + SD Speicher Karte !! Gallery Bug !!
Hab öfters das Problem das nach einem Geräte neustart. die Medien auf der SD karte nicht in der Gallerie zu finden sind.
Im Datei Manager wird die SD karte angezeigt und man kann die Medien (Bilder/Videos anschauen)
Starte ich jetzt die Kamera und nehme ein Bild auf (wobei dann oft eine Meldung kommt, Speicher Karte erkannt) und geh dann in die Gallerie is alles auf einmal da.
Iwi scheint wohl die SD Karte (Samsung EVO Pro) mit der es mit Android 8 nie probleme gab nicht richtig erkannt zu werden.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
Sichere die Daten von der Speicherkarte und formatiere die Speicherkarte neu im S9(+)
 
Ich habe ähnliche Probleme mit SD Karten, bis zur zweiten Beta hat noch alles funktioniert...
Der Zugriff auf eine SD Speicherkarte funktioniert nicht zuverlässig. Galerie, Spotify, Samsung Music etc. haben extreme Probleme beim Einlesen der Daten. So lädt z.B. Spotify nach jedem Neustart alle Offlinesongs erneut runter. Samsung Music baut die Bilbliothek neu auf etc.. Neue Karte, neu formatiert etc. bringt nix. Der Clou an der Sache ist: Deaktiviert man alle Sperrmechanismen (PIN, Fingerabdruck etc.) funktioniert der Zugriff auf die Karte einwandfrei. Schade nur, dass man dann auch kein Google Pay, Samsung Pass etc. nutzen kann, abgesehen davon, dass man ein ungeschütztes Telefon hat.
 
Das Formatiere der Speicherkarte hat auch nichts gebracht.
Das ist dann auch nur bei einem Neustart so.
Wenn die Karte dann einmal von der Gallerie App erkannt worden ist, bleibt das dann auch so.
Bis man dann halt das Phone neu Startet.
Ach ja bei erstem mal. war auch noch so das ein andere alter Fehler dann auftrat ^^
Das da die Ordner der SD karte wieder nicht im Aalphabet waren. Was sich ja aber durch löschen der Daten und Cache der Gallery App schnell beheben lässt.
 
Mir is auch noch auf gefallen.
Wenn man zb über FTP oder einer Renamer App die Namen ändert. werden die Bilder als Fehlend angezeigt (Kommt so ein Graues Bild)
Lässt man dann einen Media Scanner Laufen sind sie wieder da.
Also scheint mit der Media Erkennung was nicht zu stimmen.
 
Durchaus möglich, ich tippe zudem auf die Cachingfunktionen. Hassu alle Daten im internen Speicher, funktioniert ja alles einwandfrei, zumindest treten dann bei mir keine offensichtlichen Fehler auf. Hassu mal probiert, alle knox-relevanten Sperrmechanismen zu deaktivieren? Bei mir keine Probleme, wenn ich Entsperrmethode (Sperrbildschirmtyp) auf "Streichen" stelle. Alle Apps flutschen dann nach Neustart wie in den guten alten Oreo-Zeiten:))
 
Ne hab das Problem, gerade wenn ich die Dateien umbenannt werden auch mit dem Internen Speicher.
Knox-Relevanten Sperrmechanismen zu deaktivieren? kann ja nicht die Lösung sein *:winking-face:
Dann lass ich eher schnell den Media Scanner drüber laufen.
Dann is alles wie es sein soll.
Deswegen vermute ich ja das mit der automatisch Medien Erkennung in Pie was nicht stimmt.
 
*:winking-face:eek:b so oder so, alles nur Workarounds um unsere sündteuren Flagschiffe über Wasser zu halten. Der nette Supportmitarbeiter hat mir versichert, den Bug unmittelbar an die zuständige Fachabteilung weiterzugeben... Mal sehen ob und was passiert... Ich flashe jetzt wieder auf Oreo zurück, und warte dann mal eine echte "stable" ab, bis dahin Prost aus München*:sign-of-the-horns:
 
Oh echt, mal sehen ob sich hier einer dazu meldet.
Prost aus Stuttgart *:smiling-face:
 
Hallo zusammen,
ich habe das Problem an die Kollegen vom Support weitergeleitet. Solange das Problem besteht, solltet ihr die Mediendateien nach einem Neustart eures Smartphones in den Apps angezeigt bekommen, nachdem ihr sie im Ordner "Eigene Dateien" einmalig aufgerufen habt.
Viele Grüße
 
Vielen Dank*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: Ich probiers mal aus.
 
Danke FabianD
Das mit dem "Eigene Dateien" einmalig aufrufen.
Geht aber leider nicht wenn man die Datei mit verschieden App einfach nur umbenannt hat, oder man Bilder über FTP/Wlan
auf das Smartphone Kopiert.
Beim umbennen sind die Dateien nicht aufrufbar. (kommt ein graues Bild).
Beim Kopieren sind keine Bilder da.
Da hilft nur eine App die den Media Scanner Startet.
 
Hallo!
In den Entwicklerfunktionen (mehrmals auf Build-Version drücken zum Aktivieren) gibt es eine Option für den freien Zugriff von Apps auf den externen Speicher. Hat jemand schon ausprobiert, ob sie bei all diesen Ptoblemen was bringt?
 
Das bringt garnix, habs auch schon ausprobiert*:thinking-face:
 
@Manitu schrieb:Ich habe ähnliche Probleme mit SD Karten, bis zur zweiten Beta hat noch alles funktioniert...Der Zugriff auf eine SD Speicherkarte funktioniert nicht zuverlässig. Galerie, Spotify, Samsung Music etc. haben extreme Probleme beim Einlesen der Daten. So lädt z.B. Spotify nach jedem Neustart alle Offlinesongs erneut runter. Samsung Music baut die Bilbliothek neu auf etc.. Neue Karte, neu formatiert etc. bringt nix. Der Clou an der Sache ist: Deaktiviert man alle Sperrmechanismen (PIN, Fingerabdruck etc.) funktioniert der Zugriff auf die Karte einwandfrei. Schade nur, dass man dann auch kein Google Pay, Samsung Pass etc. nutzen kann, abgesehen davon, dass man ein ungeschütztes Telefon hat.
Hallo
Wollte mal fragen, ob du mittlerweile eine Lösung bezüglich spotify gefunden hast. Habe das Problem während der Beta gehabt und jetzt mit dem Januar Update allerdings immer noch
Mir fällt langsam nichts mehr ein. Formatieren der Speicherkarte, Cache über erweiterten Neustart löschen und komplettes Smartphone löschen haben nichts gebracht
 
Einer der letzten Beiträge hier gab den Hinweis in den Entwicklereinstellungen eine Option zu aktivieren, die Apps Berechtigungen gibt auf externen Speicher zuzugreifen. Genauer gesagt glaube ich war es die dritt letzte Option
Hoffe konnte dir damit weiterhelfen *:smiling-face:
 
Seit der CSA2 und dem letzten Spotifyupdate scheint bei mir das Speichern von Spotify auf der SD Karte wieder zu funktionieren. Allerdings nur ohne Samsung Music. Ich habs jetzt aber echt aufgegeben und benutze einen anderen Player. Die Galerie braucht auch noch eine gute Minute nach Neustart, aber da kann man sich dran gewöhnen. Rund ist die Sache aber noch nicht...
 

Similar threads

D
Ich hab alles versucht, alle Einstellungen durchstöbert, gegoogelt - ich kann ums verrecken keine Daten vom internen Speicher auf die SD Karte verschieben bzw neue Dateien wie z.B. WhatsApp Fotos standardmäßig auf die SD Karte speichern. Das einzige, das funktioniert, ist die Kamera...also Fotos...
Antworten
0
Aufrufe
202
D
W
Wenn ich auswählen will, dass die Downloads auf der SD Karte gespeichert werden sollen, kann ich es nicht auswählen und es switcht sofort wieder zu "interner Speicher". Die SD Karte wird aber vom Smartphone erkannt, Bilder und Musik lassen sich auch darauf speichern...
Antworten
1
Aufrufe
941
E
Y
Liebes Forum! Zunächst in aller Kürze: offenbar hat mein Samsung S9 vergessen, dass die SD-Karte verschlüsselt ist. Nach dem Neustart wird die SD-Karte nicht dechiffriert! Ich kann die Dateien nicht lesen! Ich habe mein Handy (Samsung S9) seit über drei Jahren, immer mit ein und derselben 64...
Antworten
9
Aufrufe
167
Y
L
Ich mache auf meiner Kamera öfter Videos und Speicher sie auf meiner mikro sd karte ,mit einen kartenleser kann ich mit meinen Laptop auf die Dateien zugreifen, geht das auch mit den Handy ,weil die sd karte passt nicht in meinen Kartenslot...
Antworten
2
Aufrufe
177
Sami
J
Samsung Galaxy A21s, Android 11 Habe einen kleinen internen Speicher, und obwohl ich alle meine Fotos auf die große SD-Karte verlegt habe, ist der interne Speicher immer noch nicht wirklich leerer geworden. Allerdings gäbe es noch die Screenshots, von denen ich extrem viel habe, kann man die auf...
Antworten
0
Aufrufe
289
J
Zurück
Oben