Soundbar HW-Q90R seit 1012.6 instabil

T
T.
User
Seit Upgrade auf Firmware 1012.6 ist meine Soundbar HW-Q90R instabil in Verbindung mit HDMI-ARC Verbindung zum Q900R (2018er 8k TV).
Nach einigen Minuten Betrieb gibt sie einfach keinen Ton mehr aus, der TV zeigt den HDMI-Ausgang aber noch als aktiven Lautsprecher an. Sie reagiert nicht auf Kommandos und auf Eingaben der Fernbedienung träge. Irgendwann geht sie in eine Schleife zwischen Hello, TV ARC und Bye über.
Es hilft nur ein harter Reset.
Hat noch jemand das Problem?
Ich würde gerne auf die jetzt stabile Version downgraden, habe diese aber nicht. Wer kann helfen?
BG

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich habe den Reset bereits durchgeführt, d.h. die Zahnrad-Taste auf der Fernbedienung erst kurz gedrückt und anschließend für 10 Sekunden gehalten, bis die Soundbar sich abschaltet.
Das bringt kurzfristig Besserung, doch bald tritt der Fehler leider wieder auf *1f61e.png*
 
Hallo community, ich habe das Update gestern aufgespielt. Ich habe keine Probleme und alles läuft Stabil. Jedoch kann ich rein funktionell keinen Unterschied feststellen. Die Rear Lautsprecher sind nicht lauter, wie es einige Berichten. Ausserdem finde ich es ärgerlich, dass der changelog nicht sofort von Samsung bereitgestellt wird. Mit changelog wäre es hilfreicher zu entscheiden, ob ein Update überhaupt das Risiko Wert ist,denn bei einem Problem mit einem Update, ist der Kunde sehr oft auf sich allein gestellt. Atmos funktioniert immer noch nicht. Zumindest wird es nicht im Display angezeigt, auch wenn die relativen Lautsprecher eigentlich funktionieren.
 
Ich konnte das Problem zwischenzeitlich weitgehend lösen: erneutes flashen der Software (sie hat dann kein Update auf den Speakern vorgenommen, da bereits aktuell), Reset und letztlich Powercycle haben geholfen.
Die Soundbar stützt nicht mehr ab und bleibt im Wifi.
Mein Q900R hat sie nun aber leider nicht mehr richtig erkannt, so dass das HDMI Gerät als "Receiver" bezeichnet wird und erst nach manueller Auswahl des Ports die Quelle aktiviert und dann als HWQ90R bezeichnet wird.
Der Ausgabemodus steht auf Bitstream und Dolby Digital.
Atmos taucht leider nirgends in der Auswahl auf, obwohl es doch angezeigt werden sollte *1f61e.png*
Der TV baut auch kein Atmos Verbindung zur XBOX Series X auf, dementsprechend gibt er das Signal auch nicht per eARC zur Soundbar weiter. Das ist frustrierend, aber ein andere Thema.
 
Schönen guten morgen an die community und einen schönen Nikolaus.
Ich habe Dolby Atmos nun zum Laufen gebracht und nach einem Neustart des TV nun auch eine bessere Klangausgabe an der Surround Bar. Dolby Atmos schaltet sich nun automatisch ein, sobald die deutsche Tonspur auf Dolby Atmos eingestellt ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn diese Tonspur auch verfügbar ist... auf Netflix ist das Z. b nur ein Film. Zum testen kann man aber ja mal auf die englische Tonspur mit Atmos umstellen.
 
Ergänzung: Die Serie "Unser Planet" hat die Tonspur Dolby Atmos in deutscher Sprache. Zur Auswahl muss die Sorround Bar eingeschaltet sein.
 
Hallo zusammen,
es stellte sich letztlich heraus, dass meine Soundbar einen Hardware-Defekt hatte. Das Mainboard wurde in Rahmen der Garantie getauscht.
Erstaunlich ist, dass sie frisch aus der Werkstatt mit Firmware 1010.5 kommt.
 

Similar threads

B
Meine Soundbar HW-Q90R hat Firmware 1012.6 und ich habe auch die Probleme mit viel zu leisen Rear Speakern. Ebenso will Dolby Atmos mit dem Q80 TV nicht wirklich funktionieren. Ich habe noch eine Phillips HDMI Sync Box als Signaleingang vor der Soundbar, aber die sollte Dolby Atmos vom FireTV...
Antworten
1
Aufrufe
151
Z
M
Ich habe mir einen TV Q90R mit der Soundbar HW-Q90R zugelegt, dachte alles aus einem Haus wird ja schon funktionieren - aber weit gefehlt. Die Soundbar über ARC angeschlossen, zeigt im Menü nur PCM an - ein einziges Mal kam auch mal im Feld Einstellung Ton / Experteneinstellungen / Ausgabeformat...
Antworten
42
Aufrufe
401
S
T
Hi, bin seit vorgestern Besitzer des besagten Set kann aber leider kein dolby atmos testen *1f61e.png* Hab den ARc Ausgang der Q90r mit dem Arc hdmi2 eingang an meinem Hinsense Tv verbunden. An der Soundbar hängt an hdmi1 mein firetvstick aber am tv kommt weder bild noch ton noch sonst etwas an...
Antworten
4
Aufrufe
137
F
E
Hallo Com, wir sind sehr ratlos. Wir haben seit einigen Monaten die Q90R Soundbar, aber ich war von Anfang an mit dem Ton eher semi zufrieden. Ich bin eine absolute Laie, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Wir haben einen Sky Q Receiver und einen alten Samsung UE55H6470 SSX. Eine PlayStation 4...
Antworten
7
Aufrufe
190
C
C
Liebe Community, ich habe meine Samsung Soundbar HW-N400 an meinen Sony-Fernseher per HDMI angeschlossen. Wenn ich den Fernseher ausschalte, geht auch die Soundbar aus. Sie meldet Bye, so weit, so gut. Beim Einschalten des Fernsehers geht auch die Soundbar wieder an. Sie schaltet sich dann...
Antworten
5
Aufrufe
218
A
Zurück
Oben