Side by side wasser läuft aus

M
M.
User
Moin.
Ich habe ein Side by Side Kühlschrank Modell rsa1zhmg
Vorne links unter dem kühlschrank läuft Wasser aus, immer mal wieder.
Auf der Seite ist auch Eis/Wasser Entnahme.
Ich habe nun dem Wasserzulauf abgestellt und es blieb trocken.
Eine Anzeige zeigt mir in rot "filter" an, ich habe die wasserfilterpatrone gewechselt, Lampe ist noch an, und es bildet sich im gefrierteil unten auf dem Boden unter der untersten Schublade eine Eisschicht. Gibt es da Ideen und ein Zusammenhang? Bitte um Info,danke:)

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ablauf verstopft/vereist
Dichtungen defekt
Wasserzulauf zum Filter vereist/verstopft.
 
Ok.
Was gibt es alles für Filter? Ich kenne du den , den ich direkt nach dem Wasseranschluss habe.. der kann nicht vereisen!
Danke für die flotte Antwort
 
Hallo Meiterlampe,
bei deinem Side by Side gibt es nur den einen Filter direkt am Wasseranschluss. *:smiling-face:
Um das Auslaufen des Wassers zu stoppen, kannst du mal ein paar Dinge ausprobieren: Schließt die Tür deines Kühlschranks richtig ab? Ist die Dichtung vielleicht beschädigt? Du kannst außerdem nachschauen, wie die Temperaturen eingestellt sind und ob du sie eventuell etwas tiefer einstellst.
Viele Grüße
 
Moin .. Danke für die Tipp s.
Morgen wird er mal etwas ausseinder gepflückt und gereinigt!! Ich werde dies berücksichtigen..
Temp von 14 auf 18 c° Stellen.
Und die Türen neu ausrichten.. wirklich war die linke Tür um ein 1/2 cm rechte Ecke nach oben verschoben!!
Ich geben Info wenn alles gemacht ist und der sbs wieder in Betrieb genommen wird!!
 
Moin .. Danke für die Tipp s.
Morgen wird er mal etwas ausseinder gepflückt und gereinigt!! Ich werde dies berücksichtigen..
Temp von 14 auf 18 c° Stellen.
Und die Türen neu ausrichten.. wirklich war die linke Tür um ein 1/2 cm rechte Ecke nach oben verschoben!!
Ich geben Info wenn alles gemacht ist und der sbs wieder in Betrieb genommen wird!!
 
Auch bei meinem RS20BRPS läift 'Wasser unten links raus. Habe aber keinen Wasserspender und keinen Wasseranschluss!
 
Moin. Ein Kumpel, ( Techniker) war bei mir und hat mal geforscht ! Gibt drei Möglichkeit die jetzt mit warten geprüft werden müssen.
Ein gummifropfen war nicht 100 % drauf hinten und er kann deswegen in seiner Funktion gestört worden sein und tauwasser lief woanders hin.
Ein minimaler Spaltmass zwischen Tür und dichtung war dort , im Kombination mit zu gering eingestellter Temperatur (-14°) kann dazu geführt haben das sich eine eisschicht gebildet hat , was auch so war und durch die Warme luft die rein kam ,ist es geschmolzen und ausgetreten..
Zwecks diesem no Frost system ist das ein Teufelskreis, weil der sbs auch immer gegen Steuern will, weil er eine Differenz misst bei der soll/Ist wert Bestimmung .. er sagte genau so produziert er dieses kondesnswasser .
Ich hoffe ich konnte das so grob erklären:)
 
Hallo Meiterlampe,
das klingt doch sehr vielversprechend - halte mich gern auf dem Laufenden, was deine Beobachtungen ergeben. :smileywink:
Und dir, Chgrace, empfehle ich, deinen Side-by-Side auf die von Meiterlampe beschriebenen Symptome zu prüfen. Vielleicht lässt sich der Austritt von Wasser so bei dir ja auch beheben?
Viele Grüße
 
Auf Wunsch erläutere ich es genauer mit dem gummiding hinten am sbs !
 
- An meinem RS20BR läuft ab und zu untern links Wasser raus. Habe entliche Beiträge gefunden aber da geht es immer um den Wasseranschluss den ich garnicht habe.
- Unter dem Schrank ist links ein kleines weißes rundes Teil. In diesem Bereich tropft das Wasser. Abdeckung unter den Türen ist trocken, kommt also nicht direkt aus dem Schrank.
- Habe hinten die Abdeckung auch schon entfernt und festgestellt dass die Tropfschale unter den Tauscher trocken ist.
- In der Betriebsanleitung steht dass die Seitenflächen zumindest warm sind um Kondensation zu verhindern. Bei mir sind die Seiten kalt!
So das wars was ich festgestellt habe. Hoffe auf baldige kompetente Antwort.
 
Hallo Chgrace,
ich habe deinen neuen Thread wieder in diesen hier verschoben. Die Tipps, die ich Meiterlampe gegeben habe und die Dinge, die er beschrieben hat, haben nichts mit dem Wasseranschluss zu tun, sondern beziehen sich auf die Tau- bzw. Kondenswasserbildung. Du kannst also die oben gegebenen Tipps einfach mal ausprobieren und schauen, ob sich dadurch eine Besserung an deinem Kühlschrank ergibt. :smileyhappy:
Viele Grüße
 
o.k. erläutere mir bitte mal das Gummiding am sbs (was ist sbs?).
 
Türen habe ich kontrolliert, stehen beide auf gleicher Höhe und Dichtungen liegen an.
 
Ok!!! Ich probiere es mal in Worte zu fassen XD
1. Sbs= Side by Side ( dein Kühlschrank)
Du hast wenn du in dein gefrierteil guckst eine Abdeckung an der Rückwand.
Dahinter und ist ein Ablauf, auf der anderen Seite deines sbs ist genau darunter ein gummifricken und daran ist ein Plastik oder gummiröhrchen das an ein mundstück eines Saxophon erinner.
Rund und mach unten verläuft es zusammen , damit wird die durchlaufmenge gedrosselt, und durch die eigene Kraft des Wassers durch gedrückt.
Dies kann entweder vereist, verdreckt oder wie in meinem Fall nicht ganz drauf gewesen sein.
Dadurch das nebenluft dort Anstand konnte es nicht 100% dem Ablauf gewährleistet.. so die Vermutung..
Zur Dichtung, es ist im Takt, der Kühlschrank selber hat wohl ein miniminmini materialfehler der aber in noch in die Toleranz läuft, ab Gehäuse selber Wo die Dichtung anliegt.
Und ich lasse die Tür zufallen, muss wohl noch ran geseückt werden
.ich hab zum ersten mal auf -14° laufen lassen und seit dem sind die probleme, deswegen fiel es vorher wohl nicht auf!
Nun ist einmal alles angetaut, gereinigt, Türen justirt und die Temp aus -20° gestellt und die Türen werden ran gedrückt.
Ich kann in geraumer Zeit mehr dazu sagen.. die anderen Faktoren für die Bildung des Wassers ist ja schon hier niedergeschrieben..
Die Hoffnung ist das es Nur ein dummer "bediener" Fehler war.
 
Danke für die Erklärung. Ich habe die Rückwand entfernt. Mein RS20BR sieht dahinter zwar etwas anders aus aber ist alles selbsterklärend was man tun muss. Habe festgestellt dass die Ablauföffnung vereist war. Daher konnte das Tauwasser nicht mehr ablaufen und lief dann unten raus. Habe alles aufgetaut und wieder montiert. Seitdem läuft der Schrank wieder einwandfrei und ich habe auch keine Eisbildung mehr unten im Gefrierteil und auch keine Wasserpfützen mehr unter dem Gerät. Auch die Seitenwände sind jetzt warm so wie überall beschrieben. Bin optimistisch dass das so bleibt.
Habe das Gerät vielleicht doch zu weit an die Wand gestellt. Ist schon seltsam dass man das Gerät 10cm von der Wand wegstellen muss. Sieht von der Seite echt blöd aus.
 
Super, dass dein Side-by-Side wieder einwandfrei läuft, lieber Chgrace! :great:
 
***** wenn wieder alles läuft.
Bei mir ist auch noch alles trocken, morgen wird das Wasser wieder zu geschaltet und dann wiede paar Tage beobachtet.
Ich selber konnte immer nur fern Diagnosen abgeben, ich bin Soldat und gerade im Ausland.. sprich ich konnte nur an mein Kumpel weiter vermitteln und ihn machen lassen..
Wie gesagt er ist Techniker für medizingeräte , aber das technische Verständnis ist ja da:)
Und die Freundin hat gleich gesagt, , mehr als Stecker rausziehen macht sie nicht "xD
 
Hallo,
habe hier alles durchforstet...nur treffen alle Ratschläge leider nicht für mein o.g. Modell zu.
Habe hinten unten nur eine Abdeckung, welche ich geöffnet habe und dann auch weitestgehend vom Staub befreit habe. Ein hier oft beschriebenes Röhrchen konnte ich dabei leider nicht entdecken.
Zudem habe ich im Tiefkühlabteil keine Abdeckung gefunden, die ich hätte abmontieren können.
Neuer Filter ist dran und auch alle Kabelzuführungen geprüft.
Auch beide Türen schließen ohne Spalt.
Dennoch tritt täglich Wasser aus, welches sich unten links im Tiefkühlteil und auf dem Boden sammelt.
was kann ich tun, um das abzustellen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
 

Similar threads

S
Hallo liebe Community, Wir haben gerade unseren neuen Side by Side Kühlschrank RS6JA8811B1 angeschlossen. Seit dem Anschließen an den Wasseranschluss läuft dauerhaft Wasser aus dem Wasserspender (wenn man den Wasseranschluss aufgedreht hat). Hat jemand Erfahrungen damit oder Ideen wie man das...
Antworten
5
Aufrufe
181
M
L
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen mit meinen Problem!? Ich habe jetzt 4 Jahre meinen Side by Side Model RSA1ZTSL1/XEF und seit ca. 2 Monaten kommt aus dem Gefrierteil immer unten links Wasser gelaufen. Das Wasser fiert erst unter der untersten Schublade ein und taut dann zeitweise...
Antworten
9
Aufrufe
381
D
S
Hallo Zusammen, bei unserem Side-by-side Kühlschrank tritt seit einigen Tagen immer wieder Wasser aus. Es scheint aus dem Kühlbereich zu kommen. Wir hatten das Problem schon mal da hatte der Kühlschrank aber noch Garantie und damals kam der Service raus und hat was ausgetauscht. Ich weiß...
Antworten
1
Aufrufe
366
D
F
Hallo, ich hoffe ihr habt mal ein Tip oder Trick für uns. Wir haben über Bekannte dieses Kühlschrank bekommen (Side by Side RSH 1 FHMH), vom kühlen und frieren funktioniert er einwandfrei, Wasser und Eiswürfel laufen auch... ALLERDINGS: Wenn wir Eiswürfel auswerfen lassen, dann kommt einige...
Antworten
2
Aufrufe
271
M
D
Hallo! Habe vor 3 Tagen (21.5) einen Side by Side Kühlschrank RS64R5302M9/EG erhalten mit Wassertank ohne Wasserzuleitung...
Antworten
2
Aufrufe
252
B
Zurück
Oben