Galaxy Watch 46mm mobiles laden über Powerbar

L: @andi25252
Guten Abend "andi25252",
wie in der Community jeder weiß, ich widerspreche Erwachsenen nie, aber manchmal, wie in diesem speziellen Fall, muss ich es doch tun.
Der kleine Akku und die Tatsache, dass ein Ladegerät mehr Leistung zur Verfügung stellen kann, hat keinen Einfluß darauf, dass es bei einer Ladung mit so einem Netzteil zu Problemen kommen kann.
Die Probleme entstehen viel mehr dadurch, dass die Netzgeräte nicht die geforderten Spezifikationen bezüglich der Voltzahl einhalten. Viel gefährlicher ist es zudem, wenn die Netzgeräte die notwendige Stromstärke unterschreiten. Beispielsweise, ein Gerät braucht zum Laden 1 Ampere mit 12 Volt. Dann darf das Netzgerät, mit dem man Laden will, ruhig 2 oder 4 Ampere haben hauptsache das Netzgerät liefert konstant die geforderten 12 Volt.
Liefert das Netzgerät aber nur 0,5 Ampere, um beim obigen Beispiel zu bleiben, gibt es derbe Probleme die sogar zu einem Defekt des Netzteils und des zu ladenden Geräts führen kann.
In der Samsung Galaxy Watch ist eine Lade-Mimik verbaut, die es verhindert das der Akkumulator Schaden nimmt. Die Watch kann nicht überladen werden. Ein entsprechender Prozess kontrolliert hier kontinuierlich den Ladevorgang.
In der induktiven Ladestation, die mit der Samsung Galaxy Watch geliefert wird, ist ebenfalls ein solcher Schutzmechanismus vorhanden.
Es kann kein zu hoher Ladestrom in Richtung Watch fließen.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
K
Kim
Hey,


Hallo Jürgen,
Das wird ja noch richtig interessant hier *1f642.png*
natürlich hast du Recht mit deinen Aussagen zur Relevanz der Abhängigkeiten allerdings ist das im vorliegenden Fall meiner Meinung nach nicht zutreffend die Ladestation welche auch das Handy lädt braucht nur deswegen 12 Volt weil sie über eine Schnellladefunktion verfügt man kann aber sein Handy und seine watch ganz einfach mit 5 Volt und 0,5 bis beim Handy 0,7 oder 0,8 Ampere laden ohne den geringsten Schaden zu befürchten. Du gibst an das in der induktiven Ladestation für die watch und in der watch eine Elektronik verbaut ist die denn Ladezustand kontrolliert ich muss gestehen ich habe meine Versuche mit der gear S3 gemacht und die haben ganz klar gezeigt dass in der watch keine Ladeelektronik verbaut ist, der Uhr ist es egal wie viel A man ihr anbietet, sprich wenn ich da ein Ladegerät anhänge dass 5 Ampere liefert würde die Uhr 5 Ampere ziehen (die S3) und das würde sie grillen, nur wenn man die original Ladeschale dazu nimmt wird die Ampere Stärke begrenzt. Ich kann jetzt noch nicht genau sagen ob das in der Galaxy watch genauso ist aber ich werde das morgen testen und ich bin mir ziemlich sicher dass Samsung das nicht geändert hat denn dadurch dass der Akku eine größere Kapazität hat ist der Platz in der Uhr ja noch geringer geworden wenn vorher schon kein Platz war für eine Ladeelektronik ist der jetzt bestimmt erst recht nicht drin natürlich um ganz sicher zu sein müsste man die Konstruktionspläne haben oder eine genauere Messstation als ich sie habe aber ich bin mir ziemlich sicher dass die watches keine Ladeelektronik haben sondern nur nackte Lithium Ionen oder Polymer Zellen
Das in der Ladeschale und in der Watch eine Ladeelektronik verbaut ist würde ja schon unter der Prämisse der Wirtschaftlichkeit keinen Sinn machen das wäre ja mit doppelten Kosten für Samsung verbunden außerdem wenn die Uhr eine Ladeelektronik hätte dann bräuchte man gar kein eigenes Ladegerät für Sie man könnte sie ja einfach auf die große Ladestation des Handys legen und sie würde sich einfach nur die 0,5 A nehmen die sie braucht ... das tut sie aber nicht und deswegen gestattet auch Samsung nicht dass man die Watch mit dem normal induktiven Ladegerät des Handys lädt. Deswegen haben die original induktiven Ladegeräte fürs Handy von Samsung auch eine Erkennung die das nicht zulässt wenn man die Watch mal ausversehen drauflegt aber Drittanbieter Geräte haben das nicht da startet die Watch ganz tapfer mit dem Ladevorgang egal wie viel Ampere kommen, zumindest die Gear S3
Soviel zu meiner Meinung, wie gesagt genau testen kann ich das morgen.
Viele Grüße
Andi
 
Hallo Jürgen sehr schade ich habe jetzt 20 Minuten eine sehr technische und sachliche Antwort formuliert auch zu den Tests dich gemacht hab aber samsung meint das wäre Spam und hat's gelöscht jetzt habe ich echt keine Lust mehr das noch mal durchzuziehen
 
Ich mache es jetzt mal sehr kurz und am Stück diktiert ohne Korrekturen deine Einlassungen zu der Corel aus Stromstärke und Spannung sind natürlich richtig aber die 12 Volt brauchen die kombinierten Samsung Ladegeräte nur für die Schnellladefunktion der Handys die man aber auch mit 5 Volt laden kann ich muss gestehen ich habe Test nur gemacht zur gear S3 die zeigt aber ganz klar wenn ich sie auf einen neuen nehme induktives Ladegerät lege dann zieht sie an Ampere was auch immer dieses Ladegerät bringt und das schadet definitiv dem Akku deswegen ist meine Aussage das in der Uhr keine Elektronik ist sondern nur in der originalen Ladeschale wenn das so nicht wäre dann könnte man die Uhr ja auch auf ein normales Handy Ladegerät legen oder Samsung könnte anbieten dass man die Uhr auf den ihre induktiven Ladegerät gelegt und sie würde mit 0,5 Ampere laden aber das gestattet Samsung nicht das verhindern sie sogar durch eine Erkennung deswegen meine Aussage dass die Uhr zieht was immer sie bekommt und das würde den kleinen Akku massiv schädigen sobald das über ein C = 0,5 Ampere geht viele Grüße vielleicht kann ich morgen dazu mehr berichten ich werde versuchen meine Galaxy watch auch noch mal zu testen im bezug auf das ob sich da etwas geändert hat
 
L: @andi25252 Die normalen Schellader von Samsung haben wenn nur maximal 9V. Nur der Indukive Duaocharger hat 12 Volt.
 
Hallo Jürgen,
Ich bin auch einem Irrtum aufgesessen ich dachte der ursprüngliche Threadersteller meinte ob er eine andere Ladeschale verwenden kann dabei meinte er eine andere Stromquelle das ist natürlich jederzeit möglich solange man die originale Ladeschale nimmt kann man da als Stromlieferant natürlich jedes andere USB-Ladegerät dranhängen.
ich hatte vor einigen Jahren ziemlich viel mit Lithium-Ionen-Akkus zu tun (deswegen hatte ich auch kein Problem ;) die S3 mal mit etwas mehr Power zu traktieren) habe mich da auch mit dem LadeVerhalten beschäftigt da kann man nämlich ganz schön daneben langen.
Beim Laden von Akkus kommt es ganz arg auf die Qualität an vor allem auch auf den Innenwiderstand des Akkus allerdings gehe ich bei Samsung doch davon aus dass sie Qualitätsakkus verwenden.
Da geht man dann beim Laden davon aus dass man die Stromstärke abhängig ist von der Kapazität des Akkus in Amperestunden sprich ein kleiner Akku mit 450 Milliampere Stunden sollte nicht mit mehr als 450 Milliampere geladen werden
Darauf zielte meine Ansage den kapazitätsmäßig kleinen Akku in der Watch nicht mit mehr wie 0,5 Ampere zu laden im Vergleich zu einem Handy Akku mit 3000 Milliamperestunden den kann man locker mit drei Ampere.... so er denn von guter Qualität ist.
Zu der Sache mit den Volt: ob 5 oder 7,5 oder 9 oder 12 um mal die gängigen Größen abzudecken das liegt eigentlich meiner Vermutung nach eher an der Erwärmung der Ladegerät. ein kompaktes Ladegerät das 3 Ampere mit 5 Volt Spannung liefern muss würde vermutlich so heiß dass man sich daran die Finger verbrennt das möchte natürlich kein Hersteller deswegen werden für die schnellladegeräte die Spannungen erhöht damit es dem Ladegerät bei doch sehr kompakter Größe leichter fällt die nötige Stromstärke zu erzeugen ohne dass es anfängt zu glühen *1f642.png*
Schöne Diskussion bin doch froh dass unser Missverständnis ausgeräumt werden konnte ist schon immer blöd wenn mehrere Personen das Gleiche meinen aber was anderes verstehen ;) aber wie sage ich immer: fast alle Probleme auf dieser Welt basieren auf Missverständnissen und beim Schreiben ist dass oft etwas kompliziert das auszudrücken, oder sagen wir mal noch komplizierter als beim reden, was man meint
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende
Grüßle
Andi
 
L: @andi25252
Hallo Andi,
und ich bin froh, dass Du nicht wie ein HB-Männchen (kennst Du das überhaupt).... unter die Decke geflogen bist.
Hauptsache es geht bei den ganzen Tests nichts kaputt.... *1f632.png*
Habe einen schönen restlichen Abend respektive Sonntag und eine erfolgreiche kommende Woche..
Mit lieben Grüßen aus dem jetzt dunklen aber viel zu warmen südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Danke!
Und HB-Männchen .... sagen wir es mal so: ich saß schon vor der Glotze als nur schwarz-weißes über die Röhre flimmerte
;)
Allerdings war ich da doch noch relativ weit von der Zielgruppe entfernt, so altersmäßig
 
L: @andi25252
Hallo Andi,
mache Dir keinen Stress.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Du eine Ladung über die dazugehörige "kleine" Ladestation vornimmst. Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass Du das Netzteil zu dieser Ladestation durch ein anderes "stärkeres" Netzgerät ersetzt hast für Deine Tests.
Mir würde es im Traum nicht einfallen eine andere Ladesschale zum Laden der Samsung Galaxy Watch zu verwenden. Es gibt natürlich noch den Duo-Charger, klar, den nutze ich natürlich.
Ich habe Dein Posting nur so verstanden. Deshalb schrieb ich ja auch von einem Beispiel..... Ich hätte auch 5 Volt in dem Beispiel schreiben können........ Ich habe die kleine Ladeschale an einem USB-Mehrgerätenetzteil von Anker angeschlossen. Der USB-Steckplatz liefert maximal 2 Ampere. Ganz im Anfang habe ich ein USB-Messmittel benutzt, um mir anzusehen wieviel Strom bei 5 Volt fließt. Die Werte sind/waren alle normgerecht.
Auf einer "fremden" Landeschale, hm..... ., auf so eine Idee komme ich nicht.
Es ging also nur darum, dass ich der Aussage widersprochen habe, dass der zur Verfügung gestellte höhere Ladestrom (wenn die Watch auf der kleinen induktiven Ladeschale liegt) etwas kaputt machen könnte. Dem ist nicht so.
Irgendwie war Dein Text leider sehr leicht falsch zu verstehen... Sorry.....
Aber wie schon geschrieben, mache Dir deshalb keine Gedanken bzw. unnötigen Stress.
Irrtümer kann man aufklären.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 

Similar threads

M
Hallo zusammen ! Ich hab seit vorgestern die 46mm Galaxy Watch und nun würde mich interessieren ob ich auch die Ladeschale mit dem Micro USB Kabel von einem Samsung Schnell Ladegerät verbinden kann oder is es besser das Original mitgelieferte Ladegerät zu verwenden ! Ich frag nur ob ich die Uhr...
Antworten
3
Aufrufe
151
C
S
Meine Galaxy Watch 42mm (kein LTE) überhitzt wenn ich die Uhr lade. Ich habe zwei Docking Stations. Eine original Samsung - da ist alles in Ordnung. Die Zweite ist eine Noname IQ Station. Da überhitzt die Uhr. Meist bei 97% geladen. Gibt es noch irgendwelche Tipps? Außer eine original Samsung...
Antworten
8
Aufrufe
161
P
C
Hallo, ich habe seit einigen Wochen die Galaxy Watch 46mm. Bisher gab es nie irgendwelche Probleme mit der Uhr. Während ich heute Abend schwimmen war (Schwimmmodus war aktiv) ging aufeinmal der Bildschirm aus. Seitdem habe ich es noch nicht hinbekommen diesen wieder anzubekommen. Das Ladegerät...
Antworten
4
Aufrufe
154
J
M
Hallo. Ich hatte die Galaxy Watch 4 44mm vorbestellt und trage sie seit ihrem Erscheinen täglich. Es ist die Version ohne LTE, und ich habe GPS, Benachrichtigungen, Bluetooth und WLAN aktiviert. Auch halte ich Uhr und Wearable App immer aktuell. Ich gehe normalerweise einmal täglich laufen, was...
Antworten
12
Aufrufe
159
M
A
Hallo Zusammen, es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor. Aber der Reihe nach. Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten...
Antworten
26
Aufrufe
264
A
Zurück
Oben