Dual Sim Android 12 BUG

B
b.
User
Hallo, seit dem letzten großen Update auf Android12, habe ich ein "kostspieliges" Bug entdeckt (bzw. hat es meine Geldbörse entdeckt). Ich nutze zwei SIM Karte , eine normale physikalische Sim karte (prepaid, ohne internet option, benötige ich für bestimmte calls und NUR für calls) und eine eSim (vertrag mit internet option etc.). Ich habe eingestellt, dass ALLES über die eSim läuft, sowohl Sms, Anrufe als auch meine Mobilen Daten. Das hat bis vor Android 12 und One UI 4.0 auch wunderbar funktioniert. Jetzt ist es aber schon zum zweiten Mal passiert, dass ich mich irgendwo aufgehalten habe, wo ich kein Signal hatte und das Telefon ohne meine Erlaubnis und ohne überhaupt zu Fragen, einfach ALLE Einstellungen auf die physikalische Sim umgestellt hat. Was zur Folge hat, dass sobald ich wieder Signal habe und im Internet unterwegs bin, mein gesamtes Guthaben verbraucht wird, denn ich habe keine Internetoption auf dieser Sim. Und ehe jemand die glorreiche Idee hat, Nein - ich brauche keine Inet Option auf der Sim und will keine, denn ich habe ja zwei Sim Karten. Das war vor Android 12 und vor One UI 4.0 nicht so. Egal ob ich gerade aus der Tiefgarage komme oder sonst wo bin, das Telefon hat nicht einfach die Einstellungen umgestellt! Und der "Spaß" hat mich jetzt schon fast 100€ gekostet. Das geht gar nicht Freunde. Ich brauche hierfür entweder ein workaround oder ein hotfix.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Für wen ist der Beitrag gedacht? Hier liest offiziell niemand von Samsung mit. Es handelt sich um ein Userforum. Vielleicht wäre der Kontakt zum Support sinnvoll, vielleicht haben die eine Idee oder können den Fehler an die Entwickler weiterleiten.
 
Und ansonsten in Samsung Members unter Hilfe holen einen Fehlerbericht erstellen.
 
Sonst frag Mal bei deinem Provider nach. Bei vielen kann man ohne Internet Flat erst ins Internet, wenn man dies explizite zustimmt. Vielleicht gibt's da bei deinem Anbieter der Prepaid Karte eine Möglichkeit
 
Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Samsung hier nicht mit reinschaut. Ich schau mal, ob ich es irgendwo an Samsung weiterleiten kann.
 

Similar threads

T
Hallo Leute, bei mir ist unter Einstellungen => Verbindungen => Mobile Netzwerke die Einstellung "WLAN Call SIM 1" verschwunden. Ich hatte von meinem Provider WinSIM/O2 Netz eine Austausch SIM wegen eines anderen Problems erhalten. Seither ging WLAN Calling nicht mehr und ich habe den Druck...
Antworten
4
Aufrufe
549
T
U
Hallo zusammen, bei meinem Samsung A72 wird seit kurzem, aber sicher erst nach dem Update auf Android 12, bei der 2. SIM Karte " Penny Mobil Backup Calling angezeigt. Zusätzlich ist oben in der Leiste bei der Anzeige 4G+ neben dem Hörer eine 1 dargestellt. Das Symbol ist ähnlich wie "WIFI Call"...
Antworten
10
Aufrufe
129
U
T
Hallo ihr Lieben, seit Android 13/One UI 5.0 Update merke ich schon, dass 5G Signal schwankend ist, dass meistens kein Signal in gutem 5G gedeckten Gebiet gibt. Z. B. vor dem Update (auf One UI 4.x) war 5G 4 von 4 stark mit Internet Geschwindigkeit bis zu 300 mbps in meinem Gebiet. Aber nach dem...
Antworten
5
Aufrufe
158
N
B
Moin zusammen, ich besitze das Galaxy S21+ 5G von der Deutschen Telekom Seit dem Update auf Android 12 vor zwei Wochen habe ich regelmäßige Neustarts des Gerätes. Neustart heißt hier, dass kurz der SAMSUNG GALAXY-Startbildschirm und darauf die Sicherheitscode-EIngabe zum Entsperren des Gerätes...
Antworten
11
Aufrufe
152
M
Zurück
Oben