Bewertung Samsung Smart TV GU55 TU7199 UXZG

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M.
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Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen.
Pro:
  • Stylisch sieht dieser edel aus.
  • Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft. Nun sieht er top aus.
  • Minderwertig wirkt ebenfalls die mitgelieferte Fernbedienung.
  • Auffällig ist, dass (im Gegensatz zu unserem alten Samsung LED TV) rückseitig keine Schrauben mehr hat. Er lässt sich also nicht mehr aufschreiben (Das müssen wir gelegentlich bei dem alten Samsung LED TV machen, denn er zeigt immer mal wieder die für Samsung bekannte Bootloop Schleife, die sich durch einfrieren eines bestimmten Chips auf der Platine beheben lässt).
  • Die Einrichtung ging mühelos.
  • Die Tonqualität ist überraschend gut.
  • Das Bild ist super.
  • Anfangs störten ein wenig die hellen Bereiche in den Ecken, aber nur bei dunklen Filmszenen. Das ist aber bei dieser Art LED Panel normal.
  • Netflix und Co sind problemlos nutzbar. Top.
  • WLAN/LAN Einbindung problemlos.
Con:
  • Die Bedienung ist entschleunigend. Das Umschalten dauert gefühlt eine Ewigkeit.
  • Wir haben den TV an einer Stromsteckerleiste, die wir immer ausschalten. Schalten wir die Steckerleiste an und dann unmittelbar danach den TV, reagiert die Fernbedienung erst einmal überhaupt nicht. Ist die Steckerleiste an, warten wir etwa eine Minute, dann geht der TV recht schnell an, die Fernbedienung reagiert etwas besser.(==> Samsung sagt, das ist normal, man solle den TV IMMER (!) am Strom , also Standby, lassen)
  • Nach dem Anschalten dauert es etwa 20-30 Sekunden, bis die Fernbedienung sich akzeptabel bedienen lässt. Offenbar ist die Bootsequenz doch ziemlich ressourcenintensiv. (==> Samsung sagt, das ist normal, man solle den TV IMMER (!) am Strom , also Standby, lassen)
  • Zeitnahes Nutzen der „Programm runter/hoch“-Taste und „Lautstärke hoch/runter“ Taste wird nicht akzeptiert: Man schaltet einen Kanal hoch, die Anzeige im Bild wird eingeblendet. Solange diese Anzeige eingeblendet ist, reagiert der TV nicht auf einen Druck auf die Taste „Lautstärke hoch/runter“. Gleiches gilt in anderer Reihenfolge.
  • Manchmal reagieren die Nummerntasten der Fernbedienung überhaupt nicht. Andere Tasten allerdings schon, z.b. Programm hoch/runter, Laufstärke hoch/runter. Der Test mit dem Smartphone zeigt, dass die Lampe an der Fernbedienung leuchtet, d.h. eigentlich sollte ein Signal gesendet werden. Wir müssen den TV dann ausschalten, komplett vom Strom trennen (Steckerleiste aus) und dann wieder starten. Dann geht es wieder.
    (==>siehe anderen Thread zu diesem Thema:
    https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-led-tv-model-gu55tu7199uxzg-reagiert-teilweise-nicht-...)
  • Bei der Universal FB geht es ebenso nicht.
  • Die Anzeige der Empfangsqualität weicht deutlich (!) nach unten ab – mit Vergleich mit anderen TVs, die wir am gleichen Anschluss getestet haben (TCL, Samsung) (==> Samsung sagt, das ist normal, denn es ist kein Verstärkermodul im LED TV verbaut, es wird nur das reine Signal genutzt)
  • Kürzlich haben sich alle Sender komplett verstellt. Nach dem Einschalten des TV kam eine Meldung, dass kein Signal gefunden wird. An der Installation wurde nichts geändert. Erst ein neuer Sendersuchlauf war die Lösung. Warum hat der TV offenbar alle Sender verloren?
Fazit:
An sich ein schöner LED TV, tolles Bild, guter Klang, ABER der in dem Umgang mit der Fernbedienung und der lahmen Reaktion nach dem Einschalten jedoch deutliche Schwächen zeigt. Die Software scheint hier noch den ein oder anderen Bug zu haben.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
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Hallo L: @MiRoBe73,
danke für das ausführliche Feedback. Ich gebe das gern so weiter.
 

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