[Watch4] Pulsmessung unterbricht ständig

N
n.
User
Hey Community

leider bin ich mit der Pulsmessung meiner Galaxy Watch4 nicht zufrieden.

Da ich regelmäßig meinen Puls ablesen möchte, habe ich die Messung auf 'fortlaufend' festgelegt. Während diese beim Workout einwandfrei funktioniert, unterbricht diese im "Idle" sehr oft, obwohl die Uhr immer an der gleichen Stelle meines Handgelenks anliegt.

Ich konnte mir bisher nicht erklären, warum die Pulsmessung während dem Training anstandslos funktioniert und sonst regelmäßig aussetzt. Da muss es doch einen Fehler in der Software geben. Ein Cache Wipe schaffte leider auch keine Abhilfe.

Kann es sein, dass das mit irgendwelchen Energiesparmaßnahmen zusammenhängt? Eigentlich flackert das grüne Licht vom Scanner durchgehend.

Kann sonst jemand von solchen Problemen bei der Pulsmessung berichten?

Ich hoffe sehr, dass sich da in naher Zukunft etwas tut.

Liebe Grüße

Niklas *m:1f601.png*

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo n_m,

auch wenn du "Fortlaufende Messung" aktivierst, heisst das nicht, dass die Uhr durchgehend den Puls misst. Es bleibt, abhängig, wie sich der Puls in den letzten Sekunden verhält.
- Sitzt du, wird die Uhr nur in Intervallen messen... Erkennbar daran, dass der grüne Lichtsensor sich immer wieder deaktiviert.
Es findet dann aber trotzdem immer eine kurze Kontrollmessung statt.
- Schaust du nun einen Spannenden Krimi... dein Puls ansteigt, würde die Kontrollmessung das erkennen und den Intervall zum Messen verkürzen.

Das galt nur als Beispiel.... aber ich hoffe, der Sinn dahinter wird erkannt.

Grund dafür : sollte der Sensor wirklich durchgehend messen, so wäre der Akku-Verbrauch immens. Also unterbricht die Messung intelligent um Akku zu sparen aber trotzdem dir den Puls recht fortlaufend anzuzeigen

ABER: die Messwerte dienen NICHT zu medizinischen Auswertung!
Diese Information also bitte immer beachten.
(es gibt entsprechende Hinweise auch in der 'Health'-App)

Gruss Andi
 
Ich frage dich hiermit noch einmal, woher deine Expertise kommen soll, nachdem in einem vorherigen Thread keine Antwort auf die Frage kam.

Diese Aussage ist de facto falsch. "Immenser Stromverbrauch"? Das stimmt nicht, LEDs und Photorezeptoren brauchen extremst wenig Energie, ob sie laufen oder nicht. Und die Uhren von Samsung haben bei "Fortlaufend" immer, nutzungsunabhängig, fortlaufend gemessen - meine Galaxy Watch (SM-R800) und sämtliche Modelle anderer Hersteller tun dies auch (mit Ausnahme von Apple, welche außerhalb von Workouts gar keine kontinuierliche Pulsmessung bieten), warum sollte es bei Samsung und spezifischer bei Uhren seit der Galaxy Watch Active2 mit diesem Fehler plötzlich anders sein? Die Uhr hat kontinuierlich zu messen mit dieser Einstellung, und das auch laut Aussagen des Kundendienstes und der Bedienungsanleitung, deine Aussage ist also leider falsch. Es wird sogar dazu geraten, die Uhr einzuschicken, sollte man bemängeln, dass die kontinuierliche Pulsmessung nicht wie beschrieben funktioniert.

Um zum Thema zu kommen: Leider ist es mittlerweile normal, dass die Samsung-Uhren den Puls außerhalb eines manuell gestarteten Workouts, und teilweise selbst da, nicht richtig messen. Das liegt vermutlich an einer fehlerhaften Systemsoftware, da sich dieses Problem auch mit jedem Systemupdate etwas verändert. Da müssen wir leider darauf warten, dass sich Samsung mal richtig dazu äußert um eventuelle Missverständnisse zu bereinigen und diese Problematik anerkennt und behebt.
 
Hallo Benji96,

Leider ist mir dein Thread nicht bekannt.
- Nun du berücksichtigst nicht die App die im Hintergrund auch 'durchgehen' auf 100% Volllast arbeiten mußte, das OS ebenfalls um die 'Health'-App aktiv zu halten auf 100% arbeiten muß... um den Sensor abzufragen.
Mit solchen Aussagen "das ist falsch" solltest du ausgesprochen Vorsichtig sein.
Wenn du auch im Service arbeitest und nicht nur ein User bist, dann unterhalten wir uns gerne per DN. - Die 'WEAR OS' gibt es nicht erst seit seit kurzem und deine erwähnte SM-R800 (Galaxy Watch) besass auch ein ganz anderes Betriebssystem (Tizen). Wenn du schon solche Aussagen bringst, dann bitte nicht verschiedene Systeme miteinander kombinieren.
Also bitte erstmal denken, dann schreiben.
Also wenn du mehr Ahnung von der Funktion hast, dann solltest du die Lösung hier posten anstatt Aussagen von anderen Usern unhöflich zu bewerten.
Eine Aussage "das ist so nicht korrekt" wäre ein höflicher Hinweis. Bitte zukünftig merken.
- Das "sämtliche", von Smartwatches (egal welcher Anbieter) gegebenen Daten NIEMALS zu "Medizinischen Zwecken" eingesetzt werden können und dürfen, wird in den Handbüchern und der 'Healt'-App mehrfach hingewiesen...WEIL die Daten auch mal stärker Abweichen können als Medizinische Messverfahren.
Also eine wirklich "durchgehende Messung" hat es im 'WEAR OS' nie gegeben. Die SM-R800 besass in der Tat eine durchgehende Messung und daher gab es auch edliche Tipps im Netz, das man zum Energiesparend die Funktion deaktivieren sollte.
Und in Bezug auf "Fehler"... hatte ich nie wegen der Pulsmessung auf meinem Tisch liegen - ausser mal Nachfragen, warum der Puls bei 130bpm lag obwohl man(n) auf dem Sofa lag mit einem manuell gemessenen Puls von 80.
Also technisch gesehen, bleibt meine Aussage bestehen.
Du darf gerne mich per DN anschreiben.

Gruss Andi
 
Hey ihr beiden, danke für eure Mühe!

Von meiner Samsung Gear Sport war ich es gewohnt, dass der Puls wirklich "fortlaufend" gemessen wurde. Ich hoffe wirklich, dass das irgendwann von Samsung gefixt wurde.

Eine "fortlaufende Pulsmessung" sollte unter keinen Umständen unterbrochen werden, da doch der Sinn dahinter ist, dass ich permanent Zugriff auf meine aktuellen Pulsdaten habe.

Ich habe das Problem gestern an Samsung gemeldet und bin mal gespannt, was so zurückkommt.
 
Hallo Benji96, schreibe mich mal per DN an. Ich kann dich nicht anschreiben... Hast du da Probleme mit?
 
Hallo n_m

Da es sich um keine medizinische Funktion handelt und die Werte auch STARK Abweichen können, das NIEMALS zu medizinische Zwecke verwenden.
Die Hinweise hast du im Handbuch und in der Health-App sicher als Hinweise schon mal gelesen...

true?v=v2.png
 
Danke für den Hinweis, ich bin mir natürlich darüber bewusst, das die Watch keinen Ersatz zu einem professionellen Medizinprodukt darstellt. *m:1f601.png**m:270c_1f3fc.png*
 
Schade, Benji96 wollte wohl einer DN aus dem weg gehen und hat geblockt.
 
Danke für die Unterstellung, leider kommt bei dir dieselbe Nachricht. Blockiert ist jedenfalls nichts - ich wüsste nicht einmal wo, da ich keinerlei Einstellungen, geschweige denn ein Menü für Direktnachrichen habe. Der Briefumschlag laut Hilfe neben dem Profilbild etc. existiert bei mir einfach nicht, und ich kann auch keine Benutzer anschreiben. Habe ich bis dato noch nie probiert. Weshalb das so ist, weiß ich nicht.
Aber das sind auch Dinge, die hier nichts zu suchen haben, und da braucht man mich nicht wieder an den Pranger stellen, wie du es bereits mehrmals getan hast, weil du der Meinung bist, ich befände mich im Unrecht.
 
Ahhh... JA DANN können wir uns ja nochmal da unterhalten. Ich versuche es nochmal.
 
Ja... n_m... solche Leute gibt es hier leider auch.

Also wäre es ein Software-Fehler, dann hätte Samsung schon vor Jahren mit einem bzw in einem Update darauf reagiert und würde nicht "nur bei Einsendung" den "angeblichen' Fehler reparieren. Zumal:wie sollten Sie das tun... In die Watch-Software was ändern? Oder eine neue Aufspielen? Dann wäre es in einem Update schon längs drin gewesen.
Ein Techniker prüft den Sachverhalt, reinigt die Uhr und...fsn entscheidet er, ob er sie Zurücksenden oder gegen eine Grund überholte Watch austauscht.

Also nutze die "fortlaufende Messung" ruhig weiter... und nicht wundern, wenn der LED-Sensor mal aussetzt. Das ist kein Fehler. - Also KEINE der Watch-Funktionen medizinisch Korrekt ansehen.
Uch Liebe meine Uhr trotzdem *m:1f44d.png**m:1f602.png*
 

Similar threads

K
Ich habe mir vor 2 Tagen die Galaxy Smartwatch Active 2 gekauft. Von Anfang an hatte ich massive Probleme mit der Pulsmessung. Diese war viel zu hoch: Normalerweise ist mein Puls zwischen 40-60 und die Uhr zeigte meiste 100-130 bpm an, quasi mehr als doppelt so viel. Eingestellt hatte ich, dass...
Antworten
5
Aufrufe
120
4
Zurück
Oben