Fotoeditor "größe ändern" - Dateigröße unverändert

K
K.
User
Hallo allerseits.
Habe ein Samsung Galaxy S20+ mit Android 12.
Ich mache hochauflösende Fotos mit 4032x2268. Diese haben so in etwa 5MB.
Nun ist es so, dass ich 3 Stück per Mail verschicken will und sie hierfür verkleinern muss. Sollte mit dem Editor ja kein Problem sein: Einfach auf "bearbeiten" --> "größe ändern" --> prozentuale Verkleinerung wählen --> speichern --> fertig.
Wenn ich das bearbeitete Foto in der Gallery nach oben wische und mit die Details ansehe, so sehe ich auch, dass die Auflösung kleiner und die Dateigröße nur noch ein paar hundert KB hat.
Sobald ich dieses Foto aber auswähle und per Mail verschicke, ist es wieder ein paar MB groß... Selbst wenn ich in einem Dateibrowser zum Speicherort gehe und mir die Datei direkt ansehe, ist diese nach wie vor 3,4 MB groß.
Mir ist aufgefallen, dass man die bearbeiteten Bilder wieder auf Originalzustand "zurücksetzen" kann - demnach muss die Information ja noch im Bild gespeichert sein... Okay.
Aber WIE bekomme ich es hin, dass die Dateigröße tatsächlich (also auch physisch am Datenträger) kleiner wird??! Und warum zeigt mir die Gallery eine Dateigröße an, die so gar nicht stimmt??!
Selbst wenn ich das Bild bearbeite und anschließend "als Kopie" speichere, bleibt die Dateigröße bei ein paar MB...
Habe Mal eine kurze Bilderstrecke im Anhang mitgeschickt um das zu verdeutlichen.
Bin für jede Hilfe dankbar *:smiling-face:
LG
1187791i0D34EE49AF7894EC?v=v2.jpg


1187792iC4354D28EF5BB92B?v=v2.jpg


1187795i7443838BDDF97FC0?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    HA !!!!
    Wenn ich in dem bearbeiteten Bild anschließend in den Optionen die "Videoaufnahme lösche", ist es plötzlich nur noch 99KB groß - und zwar auch tatsächlich am Datenträger.
    1188024i1A10A4B118359415?v=v2.jpg

    Mir war nicht klar, das der Editor nach der Größenänderung die Videoaufnahme beibehält? Bzw. wundert es mich, dass ich bei einer Größenänderung dennich die physisch gleiche Speichergröße am Datenträger habe, obwohl ich (auch MIT Videoaufnahme) die Größe/Auflösung verkleinert habe...
    Aber egal - es ist mir nicht ganz Schlüssig und die Gallery zeigt auch andere Werte an als es tatsächlich am Datenträger sind... Aber für jetzt ist mein Problem damit gelöst: ich muss die Bewegungsaufnahme auch nach der Bearbeitung in einem zweiten extra Schritt löschen... Dann entferne ich am besten gleich den Geotag auch.
    Wäre schön, wenn der Editor das auf Knopfdruck selbst machen könnte. Also Bild verkleinern, Videoaufnahmen aus dem Bild entfernen und alle persönlichen Metadaten wie zB Geotags entfernen.
    Ein Knopf der das Bild sozusagen mit einem Fingertip SocialMedia-tauglich macht ;)
    Für mich ist meine ursprüngliche Frage zwar nicht 100% geklärt, aber vorerst Mal gelöst *:smiling-face:
    Danke an alle die mir geholfen haben !!!
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Du musst dann nach der beabeitung statt auf "Speichern" die 3 Pünktchen unten rechts anklicken und dann "Als Kopie speichern" anwählen. Dann solltest du ein physisch kleineres Bild haben.
    1187866iBEEA32C7E49481B6?v=v2.jpg
     
    Du warst wieder schneller, kenn ich. Hatte gerade den fast gleich lautenden Text fertig..... :rofl: :rofl: :) :great: :cool:
     
    Hallo und Danke für die Antworten.
    Aber wie in meinen ersten Post bereits angemerkt funktioniert das (bei mir?) nicht. Selbst wenn ich das Bild bearbeite, die Größe ändere und danach "als Kopie" speichere, bleibt die physische Dateigröße unverändert.
    Ich habe dann bloß ein original Bild mit ursprünglicher Zeit/Datum und Größe... und eben eine Kopie des Bildes mit Zeit/Datum der Bearbeitung und laut Gallery auch nur wenige hundert KB Größe. Aber auf dem Datenträger sind beide Bilder gleich groß... *1f61e.png*
    Bitte testet das Mal und seht anschließend direkt im Speicher nach wie groß das Original und wie groß die Kopie ist.... :confused:
     
    Wenn Du die Bilder nach dem verkleinern mal versuchsweise auf einem PC ablegst und dann dort mit dem Explorer die Metadaten entfernst, bleibt das dann auch bei der Größe?
     
    Ich hatte es bei mir getestet und die Speichergröße des Bildes reduzierte sich proportional.
    Habe das S22 Ultra.
    Mein Vorgehen. Foto zum Bearbeiten auswählen. Unten rechts auf die 3 Punkte. Größe ändern. Prozentuale Verkleinerung wählen. Jetzt wieder auf die drei Punkte unten rechts gehen und " als Kopie speichern " wählen. Dann müssten beide Versionen des Fotos vorhanden sein.
    Hier mal ein Testfoto von einem Modellauto mit entsprechender Speicherreduzierung.
    1187941i347A00305C276E47?v=v2.jpg

    1187940i5E2E912A9C533AEE?v=v2.jpg
     
    Ich gebe Dir ja Recht, das müsste auch so gehen, aber evtl ist das ein Bug und das Programm errechnet die Größe der Datei aus den Metadaten
     
    Das habe ich noch nicht versucht.
    Es ist ja nicht im Sinne von Samsung, dass man die Bilder nach dem Editieren erst am PC bringen muss, damit die Änderungen wirksam werden ;)
    Aber ich habe die bearbeiteten Bilder per Mail verschicken wollen und das ging nicht, weil sie immer zu groß sind... Egal was ich mache *1f61e.png*
     
    Habe jetzt alle Daten des Foto-Editors Apps gelöscht und das Handy neu gebootet.
    Ergebnis leider das selbe. Bloß, dass jetzt die Dateigröße der bereits bearbeiteten Bilder auch in der Gallery korrekt mit mehreren MB Größe angezeigt werden.
    Wenn ich testweise ein Bild vereinere, kam diesmal sogar der Hinweis mit dem "als Kopie speichern", falls man das Original separat behalten möchte...
    1187987i0480D0DECB3388A4?v=v2.jpg

    Aber selbst wenn ich das Bild nach der Größenänderung als Kopie speichere, zeigt mir die Gallery nachher noch die Möglichkeit des Zurücksetzens oben an... Und das dürfte ja nicht sein.
    Wenn ich auf "Details" tippe sehe ich eine kleine Auflösung und eine kleine Speichergröße.
    Wenn ich im Total Commander auf die SD Karte gehe, hat das bearbeitete und als Kopie gespeicherte Bild mehrere MB *1f61e.png*
    Und wenn ich es per Mail verschicken will, geht es nicht, da es zu groß ist...
    Ich bin wirklich kein Depp und habe schon etliche Bilder bearbeitet. Und das ist auch bei weitem nicht mein erstes Samsung ;) ...ich bin Mal so frech und nehme an, dass ich es korrekt versuche und der Fehler nicht an meiner Bedienung liegt...
    Vielleicht sollte ich Mal den Foto-Editor komplett de- und wieder installieren...?
     
    HA !!!!
    Wenn ich in dem bearbeiteten Bild anschließend in den Optionen die "Videoaufnahme lösche", ist es plötzlich nur noch 99KB groß - und zwar auch tatsächlich am Datenträger.
    1188024i1A10A4B118359415?v=v2.jpg

    Mir war nicht klar, das der Editor nach der Größenänderung die Videoaufnahme beibehält? Bzw. wundert es mich, dass ich bei einer Größenänderung dennich die physisch gleiche Speichergröße am Datenträger habe, obwohl ich (auch MIT Videoaufnahme) die Größe/Auflösung verkleinert habe...
    Aber egal - es ist mir nicht ganz Schlüssig und die Gallery zeigt auch andere Werte an als es tatsächlich am Datenträger sind... Aber für jetzt ist mein Problem damit gelöst: ich muss die Bewegungsaufnahme auch nach der Bearbeitung in einem zweiten extra Schritt löschen... Dann entferne ich am besten gleich den Geotag auch.
    Wäre schön, wenn der Editor das auf Knopfdruck selbst machen könnte. Also Bild verkleinern, Videoaufnahmen aus dem Bild entfernen und alle persönlichen Metadaten wie zB Geotags entfernen.
    Ein Knopf der das Bild sozusagen mit einem Fingertip SocialMedia-tauglich macht ;)
    Für mich ist meine ursprüngliche Frage zwar nicht 100% geklärt, aber vorerst Mal gelöst *:smiling-face:
    Danke an alle die mir geholfen haben !!!
     
    3,4 MB für ein Bild ist doch eigentlich garnichts.
    Wenn ich so in meine Gallerie schaue liegen die Bilder bei 20 bis 50 MB unbearbeitet und 90 bis 200 MB bearbeitet.
    Aber ich kenne solch ein Verhalten nur vom Heic/heif Format. Das ist immerhin ein Container Format welches die Gesamten Bildinformationen Speichern, behalten und Später wiederherstellen kann.
     
    99KB :think: dann ist es aber sehr stark komprimiert worden.
    Ich würde es einfach mal damit Probieren, das Bild einfach Spiegel.
    Das ist iwi Samsungs WunderWaffe :D
    Die Qualität bleibt 1zu1 erhalten nur ist es dann komischer weisse kleiner.
     
    Zurück
    Oben