Zeitverzögerter Fotoauslöser, S22 Ultra

T
T.
User
Moin *1f603.png*

Ich schaffe es einfach nicht wirklich ein scharfes Foto von ner Hummel zu schießen, weil der Auslöser nie genau dann das Foto macht, wenn ich drauf drücke. Ich kann auch nicht schnell ein paar Fotos hintereinander machen, weil nach jedem einzelnen Bild erst mal gewartet werden muss. Ich benutze zwar gerne praktische Technik, hab aber ansonsten eher wenig Ahnung, daher: Gibt es hier Tricks, oder Einstellungen, um dem Problem entgegen zu wirken?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Hey, installiere mal aus dem Galaxy Store die App "Camera Assistant". Da gibt es einige Optionen um die Aufnahmeverzögerung zu reduzieren.

Nach installation sollte die App in deinem App Bildschirm, sowie als Unterpunkt in den Kameraeinstellungen zu sehen sein.
 
Paar Bilder aus der App
1693207iF9B0F8C0FFCE1DD2?v=v2.jpg


1693208i19A708903E332EDD?v=v2.jpg


1693209i3605933B5971EC05?v=v2.jpg
 
Hast Du es schon einmal mit Serienaufnahme versucht? Da klappt so etwas sehr gut
 
Das Ganze läuft unter dem Begriff Auslöseverzögerung und das ist bei Digitalkameras immer schon ein Problem gewesen. Da wirst Du nicht viel machen können, vielleicht hilft es durch tippen auf das Display den Fokus an die richtige Stelle zu setzen, dann fällt die Zeit für den Autofokus schon einmal heraus. Bei Serienaufnahmen sorgt das Speichern der Fotos für die Verzögerung weil der Arbeitsspeicher voll ist, wie viele Bilder machst Du denn in Serie?
 
Ich habe es so verstanden, dass schnell hintereinander der Auslöser gedrückt wird und nicht Serienaufnahme ‍*2642.png*
 
Hey danke, hab ich geladen. Mal sehen wie es nachher draußen wird. Automatischer Objektivwechsel ist bei dir ausgeschaltet. Wäre hier auch wieder eine Zeitverzögerung, wenn es eingeschaltet wäre? Und der letzte Screenshot..Bei mir sieht es etwas anders aus, da habe ich die untere Einstellung so nicht.
1693215i045CF2B79220E0E6?v=v2.jpg
 
Stimmt. Dann wundert mich der Effekt erst recht. Eigentlich sollten mindestens 10 bis 20 Bilder im Arbeitsspeicher gepuffert werden können.
 
Ich habe Serie noch nicht verwendet, sondern klicke manuell einige Male drauf. Bisher hat es auch nicht geschafft kleinere Insekten auf zB nem Grashalm zu fotografieren, weil er es einfach nicht schafft dieses Motiv zu fokussieren.
 
Bisher nicht.. Du meinst auch auf scharf stellen klappt da gut? Weil bei so nem fleißigen Hummelchen muss man ja echt fix sein, sonst ist das Motiv schnell wieder futsch.
 
Das Problem ist die sehr geringe Schärfentiefe im Makrobereich. Versuche einmal den Fokuspunkt mit dem Finger zu setzen.
 
Zum 1.:
Ja, das ist möglich kann ich aber nicht sicher sagen. Es erfordert jedenfalls paar mehr Hintergrundprozesse, also gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass eine Verzögerung zustandekommt.

Zum 2.
Das ist so, weil die unteren Einstellungen nur für das S23 bereitstehen.
 
Versuch es einfach, hier mal eine Ameise, die sind ja auch flott
1693221i5ED91C30C497FCB5?v=v2.jpg
 
Das mache ich tatsächlich immer, aber wie gesagt. So ein Hummelchen ist da sehr oft schneller und dann kann ich das Motiv leider vergessen. Und bei sonstigen Minimotiven wie eben beschrieben fokussiert er einfach nicht. Danke dir für deine Hilfe :)
 
Gerne. Dann wünsche ich viel Erfolg bei den nächsten Versuchen!
 
halte mal die leiser Taste gedrückt, da machst du eine Serienbildaufnahme
 
Nuja, das 23u soll ja natürlich NOCH cooler sein... :D Bin gespannt, werde es testen. Danke dir für die Hilfe!*1f603.png*
 

Similar threads

D
Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit eingeschalteter Fokus-Optimierung wird ein nahes Objekt zwar überall halbwegs scharf, dennoch ist die Qualität DEUTLICH schlechter im Vergleich zur...
Antworten
26
Aufrufe
257
D
C
Hallo, irgendwie bekomme ich mit meinem S22 Ultra keine guten Videos hin und das vorallem nicht bei Nacht. Muss ich eigentlich Nightography vielleicht extra aktivieren, wenn ich Nachtvideos machen möchte? Für Nacht Fotos gibt es ja extra einen speziellen Modus aber wie funktioniert das ganze bei...
Antworten
42
Aufrufe
375
H
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben