WQHD+ 120HZ

F
F.
User
Eins finde ich schade, dass man kein WQHD+ und 120 Hz gleichzeitig einstellen kann. Wird es villeicht einen Update noch kommen, dass es dann möglich ist, die beiden zusammen zu nutzen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Kurz und knapp nein. Ist wohl auf eine Limitierung bei der Hardware zurückzuführen. Da wird nix kommen
     
    Sehe ich ähnlich wie Sommerrain, das wird wohl erst mit den Flagschiffen 2021 dann kommen
     
    Schade, ist ärgerlich, dass Handys unter 1k Euro qhd und 120hz unterstützen, aber die Samsung Flaggschiffe nicht. (Nicht böse gemeint, war ja nur eine Frage, ob das vllt mit einen Update funktioniert)
     
    Meine Vermutung ist dass der Exynos Prozessor nicht die Treiber/Leistung dazu hat 12Hz und WQHD+ zu unterstützen. Die Snapdragon Geräte bekommen es nicht da sonst der Aufschrei wegen der Gleichberechtigung bei den Exynos Usern noch größer wäre.
    Meiner Meinung nach reicht FHD+ völlig aus. Habe auch nen Schärfevergleich gemacht und der Unterschied ist nicht so groß.
    LG
     
    An dem Exynos liegt es definitiv nicht.
    Aber an der MIPI Schnittstelle.
    Während die Konkurrenz 2 MIPI Spuren nutzt, um 120hz und QHD möglich zu machen, nutzt Samsung nur eine und die genügt in dem Fall nicht.
    Von daher ist dies auf den S20 Geräten als Hardware fehler abzustempeln.
    Dazu findet man auch im Quellcode des S20 keine einzige Linie wo etwas von 120hz @ 1440p steht.
    Das Note20 Ultra hingegen, könnte das machen, genau wie das Tab S7+.
    Aber das möchte Samsung wohl aus anderen Gründen nicht, denn sie blockieren es im Kernel schon damit es nicht per Umwege aktiviert wird.
    Am Ende: Nein, kann und wird auch nicht nachgereicht.
     
    Es gab mal interne Testfirmwares, in denen WQHD@120Hz möglich war. Wurde dann aber nie weiter verfolgt, weil Samsung wohl festgestellt hat, dass die Hardware einfach zu schwach dafür ist.
     
    Da gab es damals viele Berichte und auch geleakte Screenshots von IceUniverse zu. War halt noch zu Anfangszeiten des S20.
     
    L: @ChrisJ9419 du meinst bestimmt den Teeet von Max Weinbach damals. :D
    Ich hatte ihm geschrieben, dass die Funktion nicht gestrichen ist und Firmware Builds existieren intern.
    Die Tests an den Displays damals, gingen aber nicht an den Handys sondern an separaten Test Units.
    Also Samsung hat nur rumgespielt, sie wussten dass es auf dem Phone nicht geht aber haben die Displays ausprobiert.
     

    Similar threads

    R
    Hallo zusammen, Ich habe seit dem letzten aktuellen offiziellen Update Darstellungsfehler bei Bildern, vor allem in der Amazon App bei WQHD+ Auflösung. Wenn mir ein Produkt angezeigt wird in der App und ich scrolle das Produktbild weg, also scrolle nach unten, und scrolle dann wieder nach oben...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    119
    C
    R
    Sollte es nicht auch irgendwann mal möglich sein die volle Auflösung mit 120hz zu nutzen???Sollte da nicht auch mal ein Update kommen laut Samsung,zumindest glaub ich das mal gehört zu haben ‍*2642.png* 2140133
    Antworten
    9
    Aufrufe
    119
    C
    L
    Hallo zusammen, Ich habe einen QN95B wo ein geekom As5 Mini PC angeschlossen ist. Nun habe ich das Problem, das ich bei 4k Auflösung ledig 30hz und weniger unter Windows einstellen kann, wenn ich nur HD einstelle, geht es mit 120hz und bei WQHD bis 60hz. Eigentlich sollte 4k 60hz bei hdmi und 8k...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    194
    L
    K
    Hallo zusammen, ich habe mir den 49 Zoll Gaming-Monitor gegönnt und bin auch sehr zufrieden damit. Aber ich schaffe es einfach nicht das Bild auf 2560x1440 zentral in der Mitte zu positionieren. Für das Arbeiten habe ich meine Docking-Station per HDMI angeschlossen und nutze die volle...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    130
    D
    J
    Samsung Gaming Monitor G5 C34G55TWWP: Samsung Gaming Monitor G5 C34G55TWWP, 34 Zoll, VA-Panel, UWQHD-Auflösung, AMD FreeSync Premium, Krümmung 1000R, Bildwiederholrate 165 Hz, Reaktionszeit 1 ms, schwarz https://amzn.eu/d/5USfUBSDell S3422DWG: Dell S3422DWG 34 Zoll WQHD (3440x1440) 21:9 1800R...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    172
    Sami
    Zurück
    Oben