Tasten "Bestätigen" und "links" auf Fernbedienung funktionieren ...

C
C.
User
Hallo zusammen,
seit heute funktioneren bei meinem UE40D8090 die Knöpfe "Bestätigen" und "links" am Fadenkreuz der Fernbedienung AA59-00431A nicht mehr. Gestern haben sie noch funktioniert.
Ich weiß nicht, ob ich die Fernbedienung koppeln muss, wie es in vielen ähnlichen Beiträgen heißt. Wenn ja, dann funktioniert es auf jeden Fall nicht. Auch zurücksetzen scheint es nicht zu geben (TV aus, Powerknopf auf der Fernbedienung drücken, TV wieder ein).
Es sei noch gesagt: Alle anderen Knöpfe funktionieren problemlos.
An dem Fernseher hängt ein Chromecast und ein Raspberry mit Kodi. Sonst nichts weiter.
Ich hoffe, es gibt eine (schnelle) Lösung für dieses seltsame Verhalten, denn so ist der Fernseher nur ein großer Staubfänger.
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Phil

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @CrazyPhil,
kommst du aus Deutschland? Dann kannst du bei unserem Ersatzteilservice eine neue Fernbedienung bestellen: 06196 9340 209 (Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 19:00 Uhr).
 
Hallo @DavidB,
ich bin in den VAE beheimatet. Eine schnelle Order ist da also nicht möglich. Außerdem hatte ich auch nicht vor, die Fernbedienung zu ersetzen. Es muss doch einen Grund dafür geben, dass von heute auf morgen, ohne dass sie jemand angefasst hat, zwei Tasten nicht mehr funktionieren.
Gruß
Phil
 
Hallo L: @CrazyPhil ,
da gibt es diverse Fehlerquellen. Unten eine Seite, die mögliche Ursachen aufzeigt und deren Behebung zum Teil beschreibt.
https://www.samsung.com/my/support/tv-audio-video/what-do-i-do-when-my-tv-certain-button-does-not-wo...
Für mich klingt es nicht nach Batterieproblem, da müssten alle Tasten betroffen sein und manchmal reagieren und immer öfter nicht. Sieht eher aus, als wäre etwas zwischen Kontakfolie und den leitenden Brücken der Tasten geraten.
Hier kann es helfen, die FB zu öffnen, und die Kontaktfolie, sowie die Brückenkontakte der Tasten zu reinigen.
Etwa 70%iges Isopropanol ist gut dazu geeignet. Oder besser: Kontakt60 von Kontaktchemie.
 
Hallo @Anonymous User
Ich habe die Fernbedienung jetzt aufgemacht und gesäubert, aber ohne sichtbare Änderung. Den Bestätigen Button kann man auch gar nicht säubern, da es eine Kombination aus Touch und Button ist. Ich kann mir das Verhalten nur mit einem Defekt in der Leiterbahn oder einem der elektronischen Bauteile erklären.
Leider kann ich sie auch nicht an einem anderen Gerät testen.
Den Raspberry steuere ich mitlerweile über eine App. Den Fernseher seber finde ich zwar mit der Samsung-App, aber steuern kann ich ihn nicht. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Hallo L: @CrazyPhil ,
schade... Es ist auch seltsam, daß dies von heute auf morgen geschehen ist. Hatte jemand anderes vielleicht diese benutzt und ist evtl. heruntergefallen?!
Hast du schoneinmal die Batterien gewechselt?
Ansonsten fällt mir nun auch nichts mehr ein, als eine neue zu erwerben. Oder eine dieser Ersatzfernbedienungen z.b. von Schwaiger.
 
\@Anonymous User
Ich finde es auch seltsam! Ich habe an einem Abend noch einen Fim geschaut und anschließend die Fernbedienung wie immer auf der Couch liegen gelassen. Am nächsten Abend haben die Tasten nicht mehr funktioniert. In der Zwischenzeit hat niemand die Fernbedienung angefasst oder benutzt.
Die Batterien hatte ich zwischenzeitlich getauscht.
Ich habe inzwischen rausgefunden, wie man die Eingänge am Fernseher umschalten kann. Allerdings ist das auch keine Dauerlösung. Ich wüsste einfach gerne, wo das Problem liegt.
Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Sollte ich noch die Möglichkeit bekommen, die Fernbedienung an einem anderen Gerät zu testen, werde ich berichten.
 
L: @CrazyPhil
Hast du mal den Test mit einer Digitalkamera (Handykamera) gemacht, da siehst du ab die Steuerbefehle rausgehen aus der FB.
 
L: @daimlerbenz
Habe ich gemacht. War aber nicht nötig, da jeder Tastenanschlag am Fernseher (in der LED) zu sehen war. Außer den beiden Tasten. Wobei die Sensortaste durchaus funktioniert (was mich anfangs ziemlich verwirrt hat).
 
Hast du ein Samsung Smartphone? Dann probiere mal SmartThings. Ansonsten kannst du eine Universalfernbedienung nutzen.
 

Similar threads

M
Hallo liebe Community, da meine ursprüngliche Fernbedienung meines Fernsehers UE40f6500 defekt war, habe ich mir bei Amazon eine Original-Fernbedienung BN59-01315B (Vertrieb von Samsung) gekauft. Da es sich noch um eine Infrarot-Verbindung handelt, benötigt es keine Kopplung -> Batterien rein...
Antworten
1
Aufrufe
178
C
S
Hallo zusammen, habe vor ca. 2 Wochen **gebraucht** einen Samsung UE40D5700 TV gekauft. Der Verkäufer beschrieb das Gerät glaubwürdig als sehr selten genutzt, sein restliches elektronisches Equipment spricht ebenfalls sowohl für seltene Nutzung als auch für bewussten, technikversierten und...
Antworten
7
Aufrufe
157
B
M
Hallo zusammen, ich besitze den im Subject genannten Samsung-QLED-TV, das Gerät ist ein Jahr und vier Monate alt. Vorgestern Abend hat der Fernseher noch tadellos funktioniert; seither habe ich nichts geändert, weder am Gerät noch am Setup drumherum. Beim Einschalten gestern Abend zeigte das...
Antworten
5
Aufrufe
94
D
B
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
Antworten
2
Aufrufe
109
B
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
209
K
Zurück
Oben