WLAN Telefonie / Wifi Calling bricht ab

E
e.
User
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei WLAN Anrufen die Verbindung zwar durchgängig besteht, aber nach ca. 5-15 Minuten ich den anderen nicht mehr hören kann und im schlimmsten Fall keiner mehr einen hört. Telefon wurde schon mehrmals neugestartet. Ich habe einen Telekom Vertrag.
Hat jemand eine Idee?
Grüße,
el_mat

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Tritt das in allen WLANs auf oder nur in deinem heimischen?
Markiere mich in der Antwort mit @, damit ich darauf aufmerksam werde.
 
\@DavidB Ich habe ebenfalls dieses Problem mit einer Vodafone-Karte. Nach ca. 15 Minuten hört mich der Gesprächspartner nicht mehr. Der Anruf muss dann neu getätigt werden. Das S10 sowie meine Fritzbox sind up to date.
 
Hallo L: @el_mat ,
Setze bitte einmal die Netzwerkeinstellungen bei deinem Galaxy S210 zurück. Das funktioniert über diesen Pfad: "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen >Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen > Einstellungen zurücksetzen". Ist die Verbindung bei WiFi-Calling dann besser?
 
Hallo @FabianD
Das habe ich schon mal gemacht und danach ging es besser. der Effekt hielt für knapp eine Woche. da ich sämtliche WLAN Passwörter erneut eingeben musste, ist diese Lösung noch nicht optimal.
 
Hallo L: @el_mat,
verstehe ich deine Antwort richtig, dass also nach einer Woche dasselbe Phänomen wieder auftrat? Die Wirkung des Resets also quasi nachgelassen hat?
 
Hallo @AuraK
ja genau. Es hat begrenzt geholfen und dann kam das Problem zurück.
 
Hi L: @el_mat,
und das tritt nur bei WLAN-Anrufen auf, oder auch bei VoLTE?
 
Hey @AuraK,
nur bei WLAN. Ich rufe dann meistens ohne WLAN zurück und das klappt prima.
woran erkenne ich dass VoLTE aktiv ist? Ich meine aktiv genutzt wird, eingestellt ist es.
 
Hi L: @el_mat,
die Einstellungen von VolTE und WLAN Call findest du unter "Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke".
Viele Grüße
 
hey @AuraK
vielen dank für den Hinweis. beides ist bereits aktiv. mir ging es um einen Indikator um zu sehen ob ich jetzt mit VoLTE verbunden bin.
Aber das Problem tritt im WLAN CALL auf.
 
Hallo, ich hänge mich hier einfach mal dran... gibt's hierzu inzwischen einen Lösungsvorschlag? Bei meinem S10+ kann ich WLAN Call praktisch auch nicht nutzen, Gespräche brechen in der Regel nach spätestens 15 min ab. War mit A10 so, mit A11 wieder genauso. Fritzbox und Repeater Software immer auf aktuellem Stand, Netz ist Telekom. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bringt leider gar nichts...
Viele Grüße
 
Bei mir half das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen für maximal eine Woche. Da ich nicht jede Woche meine Wlan-Netzwerke neu einrichten möchte, war die Lösung nur bedingt hilfreich. Mehr als das ist mir leider nicht bekannt. leider meldet auch auch keiner mehr.
 
Ich habe genau das gleiche Problem. S10 und Fritzbox auf neuestem Stand. Beide zwischenzeitlich mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und trotzdem bricht der WLAN Call nach ein paar Minuten manchmal ab. Ich hoffe, Samsung geht dieses Thema mal an!
 
Auch ich hab das Problem mit meine Note 20 Ultra 5g . Immer nach ca. 5-15 Minuten bricht die Verbindung ab und ich muss erstmal wlan ausschalten und nach ca 1 min wlan wieder einschalten. Dann geht es wieder für ein paar Minuten bis die Verbindung wieder abbrechen tut.
Hardware ist bei mir eine Fritzbox 7590 .
 
Ach ja.... Netzwerk habe ich resetet und auch mein Handy habe ich zurückgesetzt und ohne die Datensicherung aufzuspielen probiert. Leider bleibt das Problem bestehen.
 
An dieses Thema möchte ich mich gleich mal ranhängen... Ich habe auch das Problem.
Ich nutze derzeit das S21 5G und die FritzBox 7490, Firmware jeweis aktuell. Mobilfunkanbieter o2, DSL-Anbieter htp.
Letztes Jahr (2020) im Frühjahr und Sommer als wir zu 100% in Homeoffice geschickt wurden konnte ich stundenlang über WLAN-Anrufe telefonieren. (Das Mobilfunknetz ist hier baulich bedingt eingeschränkt.)
Seit einiger Zeit (seit wann kann ich gar nicht genau sagen, weil wir jetzt mehr sykpen) tritt dauerhaft und regelmäßig das Problem auf, dass der WLAN-Anruf nach 5-15 Minuten abbricht. Genauer gesagt, das Handy versucht ein Handover zu VoLTE, dies scheitert jedoch, weil die Mobilfunkversorgung zu schlecht ist.
o2 findet keinen Fehler, htp auch nicht. Mein WLAN läuft auch sonst ohne Probleme. Wenn der Abbruch des Telefonats auftritt, laufen alle andere Geräte im WLAN ohne Probleme.
Ich vermute daher, dass es sich um ein Firmware-Problem des Handys handelt.
 
Bei mir tritt das Problem mittlerweile auch wieder auf. Mit dem S21 war es anfangs möglich lange WLAN zu telefonieren und jetzt gibt es die Probleme wieder.
Wird von Samsung da noch etwas unternommen? @davidb
 

Similar threads

S
Hey ich wollte mal fragen ab welchen UpdateSMS über die funktion (WLAN-Anrufe) funktioniert.SMS über WLAN-Call Weil o2 hat ja SMS über WIFI-Calling freigeschaltetUnd es funktioniert ja z.B mit dem Samsung Galaxy S20 oder S21 wenn das Telefon im Flugmodus ist und man Wlan und (WLAN-anrufe/wifi...
Antworten
8
Aufrufe
201
B
D
ich habe seit twa einem Monat ein S10e und habe damit mein Google Pixel aus 2016 ersetzt, aktuell habe ich jedoch folgende Probleme mit dem S10e: An der Arbeit haben wir verschiedene Accesspoints da das Gebäude zu groß für einen ist, hier wechselt das Telefon erst das WLAN wenn es wirklich...
Antworten
1
Aufrufe
164
J
J
Hallo, hat einer eine Idee, wie ich Wifi Calling mit funktionierendem Ethernet Adapter an meinem S21+ zum Laufen bringe, im eingeschalteten Flug Modus und deaktiviertem Wlan. Technisch wäre es ja gut möglich, warum Wifi eingeschaltet sein soll, erschliesst sich mir nicht. Hat eine/r einen Tipp...
Antworten
6
Aufrufe
150
J
D
Guten Tag, Vor einigen Tagen habe ich mir die fritzbox 7490 zugelegt, funktioniert soweit auch tadellos doch nach 3 Tagen Nutzung verbindet mein s9 nicht mehr richtig mit dem WLAN. Es erscheint immer "ip adresse konnte nicht abgerufen werden" dann kommt wieder "verbinden" und es dauert ca 15...
Antworten
4
Aufrufe
144
B
M
Ich habe ein Samsung Galaxy S20 5G, Vertrag bei der Telekom mit 5G, zu Hause Fritz!Box 7490. Alle Geräte sind jeweils aktuell. Da zu Hause das Telekom-Netz absolut mies ist, telefoniere ich über die WLAN-Anrufe. Nur dann habe ich das Problem, dass nach einigen Minuten die Gespräche abbrechen...
Antworten
14
Aufrufe
149
M
Zurück
Oben