WLAN Tablet mit Hotspot?

G
G.
User
Hallo Leute, mal wieder eine klene Frage von mir.. Ich suche ein Tablet, das Hotspot freigeben kann und trotzdem mit WLAN verbunden bleibt. Mein Handy kann das ja auch.. Habe es bei einem Tab A7 getestet, da muss für Hotspot WLAN deaktiviert werden.. Gibts da etwas günstiges bei Samsung?
Schonmal Danke für eure Hilfe :laugh: Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
Beim tab s8 Ultra wifi Version gibt es überhaupt keine Hotspot Funktion L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Beim tab s8 Ultra wifi Version gibt es überhaupt keine Hotspot Funktion
 
Aua.. Na dann brauch ich bei Tablets ja garnicht weiter sehen.. Danke dir
 
Damit ein Smartphone oder Tablet einen Hotspot bilden kann muss es ein LTE Modul verbaut haben. Warum sollte ein WIFI Gerät einen Hotspot bilden können? Unsere nicht Samsung Tablets können einen Hotspot über LTE bereitstellen.
 
Das genau sollte ja die Funktion WLAN Freigabe ermöglichen: DAs Tablet oder das Smartphone nutzen ein WLAN und geben es unter anderem Namen lokal frei. Leider fehlt, zumindest bei meinem Tab A7, diese Funktion, im Gegensatz zu meinem Galaxy A52s. Warum wissen wohl nur diejenigen, die das Betriebssystem bauen. Ich glaube nicht, dass es hardwaretechnische Gründe sind. Im übrigen kann so etwas auch jeder halbwegs moderne Windows PC, ohne spezielle Anforderungen.
 
Die WIFI Tablets bieten ohne Zubehör nur Bluetooth Tethering an, für WLAN gibt es da nichts.
 
@FixMyFoxy schrieb:Das genau sollte ja die Funktion WLAN Freigabe ermöglichen: DAs Tablet oder das Smartphone nutzen ein WLAN und geben es unter anderem Namen lokal frei. Leider fehlt, zumindest bei meinem Tab A7, diese Funktion, im Gegensatz zu meinem Galaxy A52s. Warum wissen wohl nur diejenigen, die das Betriebssystem bauen. Ich glaube nicht, dass es hardwaretechnische Gründe sind. Im übrigen kann so etwas auch jeder halbwegs moderne Windows PC, ohne spezielle Anforderungen.
Für Deinen Fall gibt es nur wenig Anwendungsgebiete. Meistens ist es der kostenpflichtige Zugang bei einem Hotel- , Camping oder ähnlichen Hotspot, wo nur begrenzte Zugangsdaten rausgegeben werden.
Ansonsten kann sich ja jeder Wlan Nutzer selbst am Router/Hotspot anmelden.
Wenn es Dir um die Verteilung eines Wlan Zugangs geht, dann sieh Dir mal die mobilen Wlan Router an. Die Kosten liegen bei ca. 25-35 €.
Z.B. :
TP-Link TL-MR3020 N300 (2,4 Ghz bis 300 Mbit/s)
TP-Link TL-WR902AC AC750 (2,4 + 5 Ghz , bis 433 Mbit/s)
 
Bingo. Genau dieses Problem habe ich hier in einem Krankenhaus. An die Patienten werden Voucher verkauft, mit denen sich jeweils nur ein einziges Gerät anmelden lässt. Ohne vorher zu wissen, dass Samsung das WLAN für mein Tablet ohne die Funktion für das Sharing des WLAN (WLAN Freigabe) ausgestattet hat, habe ich mich dafür entschieden, das WLAN am Tablet einzusetzen, auch, weil ich der Ansicht war, dass das Handy sich einerseits mit dem Mobilfunknetz draußen und andererseits mit dem verteilten WLAN verbinden sollte. Das Tethering via Bluetooth ist durch die Bandbreite des Bluetooth im Durchsatz auf ca. 520 kBit/s limitiert, was zu einem unbefriedigenden Surferlebnis führt. Hätte ich mich umgekehrt entschieden, wäre mir dieses Problem erspart geblieben. Ganz ehrlich ist es für mich unverständlich, warum Samsung hier an der Funktionalität spart. Klar könnte ich diesem Umstand durch Hinzufügen einer externen Komponente abhelfen und zuhause hätte ich wohl auch einen mobilen Router. Das hilft mir hier im Krankenhaus nur nicht allzu viel, zumal ich mir hier nicht noch einen Voucher leisten möchte. Da hätte ich mir ja gleich für jedes Gerät einen kaufen können. Man kann also allen Samsung Benutzern nur raten, die WLAN Freigabe vom Handy aus zu nutzen.
 
@FixMyFoxy schrieb:. Man kann also allen Samsung Benutzern nur raten, die WLAN Freigabe vom Handy aus zu nutzen.
Ich mag mich täuschen. Vielleicht habe ich eine Möglichkeit übersehen aber Deine Lösung wird nicht funktionieren.
Sobald der Hotspot eingeschaltet wird, erhält man die Mitteilung, dass das Wlan abgeschaltet wird.
Ich habe auch sonst keine Möglichkeit gefunden, mit dem Hotspot einen bestehenden Wlan Zugang zu verteilen.
Man kann nur den Mobil Zugang per Wlan verteilen.
Wenn Dir die Zugangsdaten also nur 1x vorliegen, dann kommst Du um einen mobilen Router nicht herum. Jedoch ergeben sich dabei neue Probleme.
Vor allem bei Passwort geschützten Zugängen stellt sich das Problem, dass diese Router meistens nicht passthrough (oder so ähnlich) beherrschen. So kann es passieren, dass die Geräte trotz Zugangsdaten keinen Zugang erhalten.
Wenn also so ein mobiler Router in Frage kommt, bitte erst ausführlich die Bewertungen lesen.
 

Similar threads

N
Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Ich habe mir das Samsung Galaxy Tab 3 Lite 7 gekauft und nun bin ich auf der Suche nach einem Hotspot mit dem ich auch auf Reisen ins Netz zugreifen kann. Auf was muss ich achten? Ist jeder Hotspot für das Tablet...
Antworten
0
Aufrufe
3K
N
U
Hallo Community. Ich habe ein TAB S7 FE Wifi 64 GB mit SD Karte zum Geburtstag bekommen. Euphorisch habe ich es mit Smart Switch und meinem Galaxy S8 Phone verbunden... Aber irgendwie komisch ist das schon, weil ich ja gar nicht telefonieren kann mit dem Tablet und nun alles vom Phone auf meinem...
Antworten
1
Aufrufe
129
D
T
Guten Morgen Amazing Community *1f304.png* Ich hätte da mal eine Frage,Gibt es beim Samsung Galaxy A7 lite die Funktion " Hotspot" bzw. Seine WLan Verbindung mit anderen Teilen? Wenn ja kann ick die Nirgends finden....Danke im Voraus.....:falthand: Euer Michael 5528443
Antworten
5
Aufrufe
146
T
F
Hallo zusammen, ich habe ein Galaxy S10+ und ein Galaxy Tab S4, beide mit Android 10 und den aktuellsten Updates.Mein Tab S4 hat zwar LTE, aber aktuell keine SIM. Das Feature Auto Hotspot wäre da klasse, da ich das Handy nicht mehr rausholen muss, um online zu gehen. Auf dem Handy ist das...
Antworten
7
Aufrufe
189
F
D
Hallo. Ich habe seit heute Probleme mit meinem Samsung galaxy Tab E. Ich kann mich nicht mit meinem WLAN verbinden. Es erscheint immer Authentifizierungsproblem. Ich habe alles versucht. Neustart der Geräte, Netzwerk löschen, Werkseinstellung. Mit dem Handy Galaxy A5 klappt das einwählen und...
Antworten
6
Aufrufe
113
J
Zurück
Oben