Wlan Probleme

T
T.
User
Wenn ich nach Hause komme, mein Handy sich im Wlan einloggt, habe ich ein Download von fast 0.
Ich muss jedesmal mein Handy neu starten und habe dann einen Download von fast 100.
Wodran liegt das?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ich vermute einmal das Smartphone loggt sich erst einmal ins 2,4 GHz Netz ein und erst nach dem Neustart ins 5 GHz Netz.
Bei mir haben die beiden Netze auch eklatanten Einfluss auf die Downloadgeschwindigkeit.
Leider hat das 2,4 GHz Netz die größere Reichweite und Durchdringung von Wänden.
Deswegen funken die Router auf beiden Frequenzen.
 
Ich denke BarneyOw hat recht.
Ich habe meinen Router mit 2,4 GHz und 5GHz Zugängen eingerichtet, und beide Zugänge im Wlan des Gerätes abgelegt.
(Achtung-automatisch wiederverbinden nicht vergessen!) .
Die erste Zeit musste ich immer per Hand nachhelfen, bis die KI gelernt hatte, sich immer zuerst in 5GHz einzuwählen.
Jetzt tut sie es automatisch und sucht sich erst 2,4 GHz wenn 5GHz zu schwach wird.
 
Was spricht gegen Band steering?
Dann nutzt das Gerät, die beste verfügbare frequenz/Kanal.
 
Das klappt leider nach meiner Erfahrung nicht bei jedem Routertyp einwandfrei.
 
L: @Barney0w hat absolut recht!
Mein S22 Ultra bucht sich, wenn ich nachhause komme auch immer in das 2,4GHz Netz zuerst ein, da es einfach stärker ist und sobald ich in die Garage fahre und das 5 GHz noch nicht verfügbar ist.
Somit bleibt es im 2,4 GHz Netz hängen auch wenn ich das Haus betrete und 5 GHz verfügbar wäre..
Passiert mir aber auch bei meinem A22 genauso.
Das 2,4 GHz Netz hat eine höhere Reichweite, aber einen niedrigeren Datendurchsatz, was heißt, dass man dann langsamer im WLAN unterwegs ist, vor allem wenn die Router der Nachbarn auf denselben Kanal funken oder zu Hause viele Geräte wie z.B. Smarthome Anwendungen mit dem langsameren Netz verbunden sind.
Band steering funktioniert bei mir auch nicht wie es soll,vl liegt es auch an meiner Fritz Box die doch schon älter ist.
 

Similar threads

A
Guten Tag Meine mobile Daten funktionieren alle paar Stunden nicht richtig, es liegt nicht am Empfang. Der upload Pfeil geht aber download nicht wenn das Problem vorkommt. Muss dann jedesmal in den flugmodus oder mein Handy neustarten dann geht es wieder für eine Weile. Netzwerk Einstellungen...
Antworten
1
Aufrufe
271
B
L
Mein Handy findet Mein WLAN zu Hause nicht. Habe natürlich alles ausprobiert was man machen muss aber funktioniert nicht. Deswegen frage ich sie. Mit jedem anderen WLAN verbindet es sich was er findet nur mein WLAN Router zu Hause nicht. Bitte helfen Sie mir. 4748547
Antworten
9
Aufrufe
79
B
M
Hallo Ich habe ein merkwürdiges Problem: Das WiFi calling funktioniert bei mir immer nur solange ich nach Neustart des handy das erste Mal mit einem Netzwerk verbunden bin. Wenn ich also das Haus verlasse und dann wiederkomme, geht das WiFi calling nicht mehr. Handy muss immer aus und...
Antworten
6
Aufrufe
503
D
N
Ich habe das Update auf meinem Samsung Galaxy S20 FE G780 erhalten,mein Vater hat dass selbe Handy, jedoch dauert der Download bei mir eine Stune länger als seines, er bräuchte nur 2 Minuten für den Download und für den Neustart / Neu installationen 8 Minuten, aber bei mir dauert alleine der...
Antworten
4
Aufrufe
98
S
T
Hallo, mit meinem neuen S10 habe ich ein kurioses Problem ... Wir haben eine Fritzbox 7590, mit der ich wunderbar mit dem S10 via WLAN surfen kann. Nutze ich aber im zweiten Stock unseren NetGear Access-Point, mit dem alle WLAN-Geräte einwandfrei funktionieren, dann lassen viele Apps kein WLAN...
Antworten
6
Aufrufe
109
A
Zurück
Oben