Wlan Probleme

R
R.
User
Ich habe seit neuestem ein Galaxy A53 5G. Seit der ersten Einrichtung an verliert es zwischendurch die Wlan Verbindung oder ist sehr langsam. Ausgerechnet mit Bluetooth ist es langsam. Das Wlan Netzwerk ist ein Orbi System von Netgear. 2.4 Ghz und 5 Ghz sind aktiviert sowie Wlan6. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ist denn MAC Adresse vom Telefon oder variable MAC Adresse eingestellt? Die variable könnte für solche Probleme mit verantwortlich sein. Außerdem bekomme ich bei meinem S10 hohe WLAN Datenraten nur im 5 GHz Netz, 2,4 GHz ist dort ca. Faktor 10 schlechter.
 
Zum einen hat 5 GHz eine geringere Reichweite als 2.4 GHz. Dann kann es sein. Das das Handy nicht auf TelefonMac sondern auf zufälligeMac eingestellt ist, das findet man in der jeweiligen Netzwerkeinstellung unter mehr anzeigen im Abschnitt Mac Adresstyp
 
Habe es mal auf Geräte MAC umgestellt. Seitdem ist aber zwischendurch immernoch eine Unterbrechung.
 
Wie bereits Geschrieben ist die MAC Adresse bereits umgestellt und 5 Ghz im ganzen Haus empfangbar. Bin von einem Huawei auf dieses Handy gewechselt und bei dem hat alles ohne Probleme mit 5Ghz funktioniert.
 
Anderer Hersteller, andere Möglichkeiten, andere Bauteile etc
 
Aber nicht vernünftig funktionieren ist ja auch kein Zustand. Habt ihr vlt noch andere Ideen oder Einstellungen die ich übersehen haben könnte? Ich möchte hier auch gar nicht Samsung schlecht reden, da ich mit dem Handy bzw den Features sehr zufrieden bin und es ungerne wegen so etwas umtauschen will.
 
Stimmt schon, aber die Hersteller sind halt verschieden. Übersehen haste sicher nichts aber evtl solltest Du über einen Repeater nachdenken.
 
Ich habe fast die Vermutung dass das mein Problem sein könnte. Im Haus befinden sich 3 von diesen Netgear Orbi. Ein Router und die 2 dazugehörigen "Satelliten". Könnte es sein, dass das Gerät nicht mit dem Mesh System klar kommt?
 
Das die Handys von Samsung nicht mit einem Mesh zurechtkommen habe ich persönlich noch nicht gehört, hört sich an als wenn Du das nicht zum ersten mal machst. Du hast an Deinem System nichts geändert ausser das Du ein anderes Handy hast. Du hast die Netzwerkeinstellungen am Handy vorgenommen und das auch noch auf TelefonMac gestellt. Da fallen mir nur noch zwei Sachen ein, zum einen kannst Du die Netzwerkeinstellungen zurück setzen. Einfach in den Einstellungen bei der Lupe zurücksetzen eingeben und das mit dem Netzwerk auswählen. Danach musst Du das Netzwerk und BT neu einrichten. Zum anderen kann es natürlich sein das der Empfänger weniger empfindlich ist, da würde ich dann über einen Repeater nachdenken. Oder noch etwas warten ob noch jemand eine Idee hat.
 
Ok ich schaue mal. Danke für die Tipps :great: . Mal sehen ob jemand noch weitere Ideen hat.
 
Was mir noch einfällt, das kommt aber eher aus der PC-Ecke: BlueTooth kann auch zu Störungen im 2,4 GHz WLan führen, ist der gleiche Frequenzbereich.
 
Es scheint so als würde das Gerät mit einem Mesh Wlan nicht klar kommen. An einem anderen Router (5ghz) funktioniert das Wlan ohne Probleme. Am Mesh System liegt es allerdings nicht da alle anderen Geräte im Netzwerk mit diesem klar kommen. Vlt ein Fall den Support. Nun muss ich wohl übergangsweise das Wlan über den Router laufen lassen.
 
Zumindest hast Du nun Sicherheit woran es liegt. Danke für das Feedback.
 
Also ich habe das A 53 5 G und es ist immer top im WLAN wenn es entsperrt ist oder wird oder aufgeladen wird.
Dann kommt alles sofort durch also Internet Anrufe und Nachrichten nur im längeren Standy dauert es länger bis Nachrichten ankommen .
Bisher alles mögliche probiert ohne Erfolg
Erfolg
 
Bis hatte ich das noch nie bei einem Gerät und mein WLAN Fritzbox läuft Top 1 Gigabit Anschluss mit Mesch und einem Repeater
 
Natürlich wechselt dieser auch je nachdem auf 2,4 oder 5 GHz wobei überall 5 GHz möglich ist ..
Kann mir nicht vorstellen das es auf einmal daran liegt weil alle anderen Geräte gut laufen.
Hast du eine Idee
 

Similar threads

U
Moin, mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden Samsung-Handy's Samsung A53 5G und auch das ältere Samsung A51 im 2,4 GHz-Netzwerk nur mit WLAN 4 (also ca. 50 MBit/s) mit meiner Fritz!box 7590 AX verbinden. Wechsel ich auch das 5 GHz, so wird WLAN 5 verwendet (ca. 200-250 MBit/s). Mein iPad...
Antworten
1
Aufrufe
949
Sami
T
Hallo, wir haben zu Hause ein Netzwerk mit 205 MBit/s-Internet im DL, das über eine Fritzbox 7590 (Keller) oder einen Netgear Accesspoint (OG 1) verteilt wird . Die Hardware der Router erlaubt im 2.4 GHz-WLAN bis zu 300 MBit/s. Am S7 kommen aber - egal welcher WLAN-Sender - nur maximal 70 MBit/s...
Antworten
9
Aufrufe
89
T
B
Hallo, ich komme seit dem Update auf Android 9 nicht mehr ordentlich in mein 5 GHz WLAN daheim. Als Access Points verwende ich pro Stockwerk jeweils einen Unifi AP-AC PRO. Mein 2,4 GHz WLAN hat einen anderen Namen als das 5 GHz WLAN, da ich damit meine Geräte auf das 5 GHz WLAN binden kann. Vor...
Antworten
7
Aufrufe
182
D
J
Hallo, mein Fernseher GU55TU8079UXZG hat Probleme beim Verbinden mit unserem WLAN. Beim einschalten des Fernsehers erhalte ich die Fehlermeldung 107 und ich muss den TV neu mit unserem WLAN verbinden. Beim wieder Einschalten des TVs taucht der gleiche Fehler erneut auf. Wir habe auch ein...
Antworten
29
Aufrufe
221
C
J
Hallo. Möchte den Laptop Windows 11 mit dem Mobile Hotspot d3s Samsung Galaxy S21+5G via der 5 Ghz Frequenz für WLAN verbinden, da die 2,4 Ghz Frequenz zu sehr anfällig ist für Verbindungseinbrüche. Das Notebook unterstützt auch seitens des Netzwerkadapters die 5 Ghz Frequenz für WLAN und...
Antworten
3
Aufrufe
153
B
Zurück
Oben