WLAN Problem mit UE55H6470

M
M.
User
Mein UE55H6470 macht neuerdings Probleme.
Mir ist gestern aufgefallen das der Fernseher ein paar Minuten nach dem Einschalten die Internetverbindung (WLAN) verliert, Ein erneutes verbinden ist leider nicht möglich, der Router wird allerdings ganz normal angezeigt.
Zu der Zeit hatte ich die Version 2860 installiert, allerdings habe ich gesehen das es bereits die Version 2870.9 gibt. Installation war mangels des Problems nicht möglich, so habe ich das Update mittels USB-Stick gemacht.
Dadurch hat sich das Problem nur geringfügig verbessert. Und zwar verliert er die Verbindung nicht mehr ein paar Minuten nach dem Einschalten, sondern nur wenn ich diese "intensiv" nutze, d. h. wenn ich mir irgendwas über eine Mediathek ansehe bricht er nach ein paar Minuten ab und die Internetverbindung ist wieder weg und lässt sich nicht mehr herstellen. Es wird aber weiterhin der Router angezeigt. Auch das Herstellen eine Internetverbindung über einen Hotspot ist dann auch nicht mehr möglich. Also ich muss den Ferseher aus- und wieder einschalten um wieder eine Internetverbindung herzustellen.
Ist das ein Softwareproblem?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Hallo MarioBK,
ich habe mir das eben mal wie folgt von einem unserer TV-Spezialisten erklären lassen:
Es handelt sich hierbei nicht wirklich um ein Softwareproblem.
Im Gegensatz zu einem PC haben Smart TVs keine großen Arbeitsspeicher um beim Zugriff auf Onlineinhalte und bei deren Übertragung "puffern" zu können. Wenn es bei großen Datenmengen dann zu Übertragungsengpässen kommt, bricht der Stream ab und der Fernseher hängt quasi fest.
Wenn du möchtest, kannst du gerne unseren Rückruf-Service nutzen - dann erklärt dir das einer unserer Experten nochmal ganz genau persönlich.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Grüße
 
Habe seit einigen Tagen dieses Problem auch auf meinem UE55J6250. WLAN bricht ab und ist dann nicht mehr ansprechbar. Wie kann es wieder aktiviert werden? Nur über ziehen Netzstecker?
 
Geht mir genauso.
Gibt es einen Lösungsansatz oder muss man damit jetzt klar kommen?
TV Werksreset bereits gemacht - ohne Erfolg
Gruß Sandro
 
Hallo L: @WHx und L: @SandroF,
habt ihr schon die aktuellste Firmware auf euren Smart TVs installiert? Das müsste die Firmware Version 1520 sein.
Viele Grüße
 
Hallo,
ja die aktuellste Firmware ist drauf.
Weiterführend habe ich bereits versucht den Fehler auf Seite des Routers zu lokalisieren, doch die Ereignisprotokolle der FritzBox weisen keinerlei Störungen auf. Alle anderen Teilnehmer bleiben im Netzwerk und mit dem Internet verbunden.
Ebenso habe ich Netflix und Prime Video auf dem Tablet gestartet um zu beobachten, ob da der Fehler auch auftreten würde. Stream funktioniert ohne Probleme.
 
Meldet euch bitte auch mal hier:
@JudithH schrieb: Wenn du möchtest, kannst du gerne unseren Rückruf-Service nutzen - dann erklärt dir das einer unserer Experten nochmal ganz genau persönlich. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Habe original das gleiche Problem mit einem UE55H6290. Gucke 3 Minuten lang etwas auf Netflix oder in der ARD Mediathek und fliege raus. Um wieder reinzukommen müsste ich das Gerät aus- und wieder einschalten. Alle anderen Geräte laufen über das WLAN (Fritz Box 7360) einwandfrei. Was kann ich tun? Wie haben die anderen ihr Problem gelöst? Gucke derzeit immer über einen Hotspot meines Smartphones, das geht wiederum. Beim Wifi-Repeater taucht das Problem ebenso aus... *1f61e.png*
 
@michischramm schrieb:Habe original das gleiche Problem mit einem UE55H6290. Gucke 3 Minuten lang etwas auf Netflix oder in der ARD Mediathek und fliege raus. Um wieder reinzukommen müsste ich das Gerät aus- und wieder einschalten. Alle anderen Geräte laufen über das WLAN (Fritz Box 7360) einwandfrei. Was kann ich tun? Wie haben die anderen ihr Problem gelöst? Gucke derzeit immer über einen Hotspot meines Smartphones, das geht wiederum. Beim Wifi-Repeater taucht das Problem ebenso aus...
Wie bereits Mod JudithH
erklärt hat wird es an dem Zwischenspeicher liegen.
Wende dich auch am besten mal an den Samsung Support.
 
Hallo michischramm,
was andy-64 sagt ist ganz richtig: wenn bei dir die aktuelle Firmware installiert ist, solltest du dich mal an unsere Kollegen vom Support wenden. *:winking-face: Halte uns dann gerne auf dem Laufenden.
 
Hallo zusammen, die Probleme hier passen ganz gut zu meinem. Was ist bei den Telefonaten rausgekommen?
Samsung UE48H6410
Seit Sonntag habe ich Netflix als Streaminganbieter und über den SmartHub die entsprechende App geladen.
Funktionierte alles tadellos, allerdings bricht meistens nach ca. 20 Minuten der Stream ab. Unter Netzwerk ist dann ersichtlich, dass keine WLAN Verbindung mehr besteht.
Folgender Zustand:
1) WLAN Verbindung lt. TV nicht vorhanden
2) alle anderen Geräte wie Handy sind nach wie vor funktionsfähig im WLAN
3) Ereignissprotokoll der FritzBox zeigt keinen Fehler
4) Netflix läuft parallel an einem anderen Fernseher über FireTV Stick ohne Probleme, auch während am Samsung die Verbindung abbricht
5) Amazon Prime Streaming funktioniert am Samsung TV problemlos ohne Unterbrechung
6) Netzwerkprüfung am Samsung findet die FritzBox, kann aber keine Verbindung herstellen
Einiges habe ich bereits erfolglos versucht:
1) Aktuelle Firmware von Samsung Seite geladen und per USB aufgespielt
2) WLAN 5ghz und 2,4ghz aufgeteilt und gezielt mit beiden verbunden, um einen automatischen Wechsel auszuschließen
3) Neustart FritzBox
4) SmartHub zurückgesetzt
5) feste IP vergeben
Einen Tag ging es ohne Unterbrechungen, das war allerdings auch nur einer.
Das einzige was hilft:
Die Netzwerkverbindung wird nach Aus- und Einschalten sofort wiederhergestellt bis sie nach ein paar Minuten Netflix Streaming wieder weg ist.
Der letzte Versuch heute war Netflix zu starten und dann zu pausieren. Auch hier bricht die Verbindung nach einer gewissen Zeit ein und ist nicht mehr wiederherstellbar.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Noch nie hat beispielsweise Amazon Prime die Verbindung gekappt und der streamt auch in HD.
 
@rS7 schrieb:Hallo zusammen, die Probleme hier passen ganz gut zu meinem. Was ist bei den Telefonaten rausgekommen? Samsung UE48H6410 Seit Sonntag habe ich Netflix als Streaminganbieter und über den SmartHub die entsprechende App geladen.Funktionierte alles tadellos, allerdings bricht meistens nach ca. 20 Minuten der Stream ab. Unter Netzwerk ist dann ersichtlich, dass keine WLAN Verbindung mehr besteht. Folgender Zustand:1) WLAN Verbindung lt. TV nicht vorhanden2) alle anderen Geräte wie Handy sind nach wie vor funktionsfähig im WLAN3) Ereignissprotokoll der FritzBox zeigt keinen Fehler4) Netflix läuft parallel an einem anderen Fernseher über FireTV Stick ohne Probleme, auch während am Samsung die Verbindung abbricht5) Amazon Prime Streaming funktioniert am Samsung TV problemlos ohne Unterbrechung6) Netzwerkprüfung am Samsung findet die FritzBox, kann aber keine Verbindung herstellen Einiges habe ich bereits erfolglos versucht:1) Aktuelle Firmware von Samsung Seite geladen und per USB aufgespielt2) WLAN 5ghz und 2,4ghz aufgeteilt und gezielt mit beiden verbunden, um einen automatischen Wechsel auszuschließen3) Neustart FritzBox4) SmartHub zurückgesetzt5) feste IP vergeben Einen Tag ging es ohne Unterbrechungen, das war allerdings auch nur einer.Das einzige was hilft:Die Netzwerkverbindung wird nach Aus- und Einschalten sofort wiederhergestellt bis sie nach ein paar Minuten Netflix Streaming wieder weg ist. Der letzte Versuch heute war Netflix zu starten und dann zu pausieren. Auch hier bricht die Verbindung nach einer gewissen Zeit ein und ist nicht mehr wiederherstellbar. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Noch nie hat beispielsweise Amazon Prime die Verbindung gekappt und der streamt auch in HD.
Du hast ja schon ziemlich viel ausprobiert, leider ohne Erfolg. Schaue auch jeden Tag Netflix und noch nie Unterbrechungen gehabt. Da dein Modell ja schon etwas älter ist, könnte es sein das die App auch nicht mehr aktuell ist. Ist wirklich schwierig. Hast du schon mal ein Power-Reset an deinm TV gemacht ?
Vielleicht hast du auch mal die Möglichkeit den Router mit dem TV mit einem Lan-Kabel zu verbinden, um zu schauen ob da auch die Verbindung abbricht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Einen Softreset habe ich bereits probiert, den Power Reset wollte ich bis zum Schluss offen lassen
Ich habe heute Netflix auf meiner PS3 am Samsung genutzt. Läuft ohne Probleme und Unterbrechungen. Damit kann ich meinen Router ausschließen.
Es bleibt also nur das Samsung WLAN Modul oder die Netflix App oder die Kombination von beiden. Ich werde das mit dem LAN Kabel noch testen, doch selbst wenn das funktionieren sollte, ich kaufe mir keinen SmartTV mit WLAN um ihn dann doch fest zu verdrahten.
 
@rS7 schrieb:Danke für die schnelle Antwort. Einen Softreset habe ich bereits probiert, den Power Reset wollte ich bis zum Schluss offen lassen Ich habe heute Netflix auf meiner PS3 am Samsung genutzt. Läuft ohne Probleme und Unterbrechungen. Damit kann ich meinen Router ausschließen. Es bleibt also nur das Samsung WLAN Modul oder die Netflix App oder die Kombination von beiden. Ich werde das mit dem LAN Kabel noch testen, doch selbst wenn das funktionieren sollte, ich kaufe mir keinen SmartTV mit WLAN um ihn dann doch fest zu verdrahten.
Das ist klar, das mit dem Lan-Kabel soll ja nur zum testen sein. Bei meinem TV habe ich auch WLan, aber wenn es Probleme gebe, dann wäre ein Kabel auch nicht schlimm. Aber nur weil der Router 2m neben dem TV ist. Kommt ja immer auch auf die örtlichen Gegebenheiten an.
 
Hallo rS7,
du kannst noch Folgendes testen:
- Stromreset: Netzkabel ziehen und 20 Sekunden eine beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken
- DNS manuell vergeben und auf 8.8.8.8 ändern unter folgendem Pfad: "Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkstatus > IP-Einstellungen > DNS-Server > Manuell > 8.8.8.8".
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!
 
Danke, MarinaM!
Bei mir hatte weder das Zurücksetzen des Smart-Hubs, noch der Stromreset etwas gebracht. Teste jetzt mal das manuelle Vergeben des DNS-Servers... *1f642.png*
 
Als ich heute auf Arbeit die Nachricht gelesen habe, wollte ich schon fast schreiben es hat sich erledigt. Die letzten beiden Tage war kein einziger Abbruch, auch nicht nach einer Stunde.
Abends dann die Ernüchterung, seit ca. 1 1/2 Stunden bereits zwei Abbrüche. AEG, Ausschalten-Einschalten-Geht!
Zum Test mit dem LAN kam ich bisher nicht. Den DNS Server hatte ich bereits letzte Woche erfolglos getestet.
Stromreset hab ich soeben gemacht, allerdings dachte ich das ich das bereits mit dem Soft Reset (Strom weg, 10s Power Taste) gemacht hätte.
Ich erwarte mir mal nicht soviel davon..
 
Hallo rS7,
Wenn du dir das zutraust schau mal hier rein und checke ob die WLAN-Einstellung auf E anstatt A eingestellt ist. Hat bei einigen geholfen (beim Nachbar bei einem älteren Gerät war es dasselbe Problem).
Garantie hast du denke ich nicht mehr, also was solls. Wenn du nach der Anleitung gehst kann nichts passieren.
www.hifi-forum.de/viewthread-151-28721.htmlhttp://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28721.html
Viel Glück! *1f642.png*
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Der Link funktioniert bei mir nicht, allerdings hatte ich das bereits woanders gelesen und versucht. Nur leider gibt es bei mir diese Einstellung der Wifi Region nicht.
37512i471975BD21B51F19?v=v2.jpg
 
Sorry! Irgendwie ist er zwei mal kopiert worden.
Samsung UE6300 WLAN "defekt" beheben, Samsung - HIFI-FORUM
Jedes Service Menü ist etwas anders aufgebaut.
Der muss da sein, andernfalls hat das Gerät kein Wifi, was ich aber bezweifle. Schau mal ganz genau nach.
Eventuell ist dieser nicht auf der Haupseite zu sehen.
Wähl mal den Punkt Optionen -> MRT Option anwählen und schauen ob Wifi Region dort vorhanden ist!
Wenn dort der Eintrag nicht vorhanden ist zurück auf die Haupseite.
Punkt Control anwählen, dann auf SUP Option gehen und anwählen.
Dort ist sollte dann die Wifi Region vorhanden sein und ich Wette mit dir, dass dort E aktiv ist. Auf A umstellen und testen.
Viel Glück! *1f642.png*
Musst halt mehr suchen, dafür ist es kostenlos und immer noch besser als vom Support zu hören, dass die WLAN-Karte kaputt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 

Similar threads

M
Mein UE55H6470 macht Probleme. Vor knapp 3 Wochen ist mir aufgefallen das der Fernseher ein paar Minuten nach dem Einschalten die Internetverbindung (WLAN) verliert. Ein erneutes verbinden war leider nicht möglich, der Router wurde allerdings ganz normal angezeigt. Zum erneuten Verbinden musste...
Antworten
4
Aufrufe
139
M
M
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Fernseher: 2014 hatte ich diesen gekauft und eine Verbindung über WLAN hergestellt. Alles lief problemlos bis 2016. Mai 2016 hatte der Fernseher ein paar Minuten nach dem Einschalten die Internetverbindung verloren und man konnte nur...
Antworten
1
Aufrufe
129
J
S
Hallo, Ich habe ein UE65NU8009T seit mehr als einem Jahr. Es gibt seit 3 Monaten Probleme mit der drahtlosen Internetverbindung. In den letzten Wochen war es jedoch unerträglich. Es kann manchmal nicht länger als 10 Minuten in Verbindung bleiben. Sobald ich den Fernseher einschalte, wird ein...
Antworten
5
Aufrufe
152
S
S
Hallo Community, seit einigen Wochen - vermutlich seit dem Update auf Version 1169 - funktioniert meine Internetverbindung nicht mehr. Die Verbindung zum WLAN wird aufgebaut, Internetverbindung nicht möglich. Über Kabel am Router funktioniert es. Außerdem startet meine YouTube App nicht mehr...
Antworten
2
Aufrufe
174
S
S
Hallo, und zwar habe ich das Problem das wenn ich meinen Tv einschalte eine Anzeige bekomme „Samsung Server ist nicht verfügbar“ dazu sind noch alle Apps die an der Startseite geheftet waren verschwunden. Die Internetverbindung wurde getrennt woraufhin ich diese Verbindung wieder herstellen...
Antworten
6
Aufrufe
99
J
Zurück
Oben