WLAN Einstellungen auf neues Gerät übernehmen

F
F.
User
Ich möchte von einem S5 mini die WLANs (>30) samt ihrer Einstellungen/Passwörter auf ein A22 übertragen.
Angeblich soll dies Smart Switch können, aber nach Übertragung der Daten sind auf dem Zielgerät die WLANs nicht vorhanden!? Apps und Kontakte/Nachrichten waren alle vorhanden, aber eben nicht die WLANs.
Ich habe schon diverse Tablets getauscht, da war das über das Google Konto kein Problem, alle WLANs waren wieder vorhanden. Aber bei den Smartphones werden diese nicht übertragen?
Gibt es hier einen Sonderweg?
Auf dem S5 mini finde ich auch leider keine Möglichkeit einer Sicherung für die WLANs, weder als Sicherung noch als "Teilen" (QR-Code)?
Wie kann ich erreichen, das auch die WLANs übertragen werden?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Alles in allem hat es sich nun als ein Sturm im Wasserglas herausgestellt. :rolleyes: .
Die WLANs werden alle korrekt übernommen, nur sind die nicht mehr unter WLAN sichtbar!
Wenn man aber im Bereich WLAN auf "Erweitert" klickt, und dann auf "Netzwerke verwalten", dann findet man wieder alle WLANs.
Es kann also doch so einfach sein.
Nur weil Android die Ansicht in v11 (oder vorher?) verändert hat, entstand die Irritation.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
das S5 ist ja nun schon viele Generationen alt und da gab es glaube diese Schnittstelle noch nicht. es gibt da allerdings diverse Apps die du eventuell testen könntest, schau einfach mal bei Google
 
Na ja, ich hatte wie gesagt schon mit viel älteren Geräten (Andorid 4.1 !) nicht das Problem, da waren die WLANs hinterher auf den neuen Tablets (Android 10).
Aber das zwischen reinen Samsung Geräten das nicht übertragen wird ist schon eine schwache Leistung. Die Apps kann man i.d.R. neu installieren, aber WLANs, gerade die, die z.Zt. nicht in Reichweite sind, die muss man wieder händisch eintippeln!?
Und die Apps die es können, wollen entweder Root-Rechte oder sind mir zu intransparent :(.
 
Ggf kann der Router Dir QR Codes für die WLans zur Verfügung stellen, meine FritzBox z.B. kann das
 
Nein, das ist keine Option. Es sind WLANs von Firmen dabei, da habe ich keinen Router Zugriff!
Und für die muss ich nun jedesmal wieder einen neuen Zugang beantragen bzw. die WLANs manuell wieder eintragen. Bei einer Zahl > 30 ist das schon suboptimal!
Um ehrlich zu sein, kann ich das auch nicht verstehen. Wenn man von Gerät zu Gerät überträgt, und auch noch vom selben Hersteller mit dessen Tool, dann ist es eher anachronistisch diese Einstellungen nicht zu übertragen. Jeder Hersteller sollte doch gerade bemüht sein den Übergang von alt nach neu zu erleichtern! So kann ich auch auch beim nächsten Mal ein Telefon von XY nehmen, der Aufwand ist dann nahezu gleich.
 
Schade. Aber stimmt schon, das Übertragen von Gerät zu Gerät sollte schon funktionieren
 
Kannst höchstens mal über SmartSwitch am PC versuchen, die Einstellungen zu sichern. Ansonsten kann Samsung Cloud das auch, Frage ist, ob das bei so einem alten Gerät noch geht.
1197186iBB69E1348F9C26FA?v=v2.png
 
Über den PC habe ich es auch schon versucht, S5 mini sichern, die Sicherung auf dem A22 wiederherstellen - leider selbes Ergebnis.
Und Samsung Cloud ist offenbar für das alte Gerät nicht verfügbar. Jedenfalls habe ich nichts derartiges gefunden.
Einen Samsung Account kennt das Gerät zwar, aber keine passende App/Option dorthin irgendwie/irgendwas zu sichern.
 
Was soll mir das sagen? Mit dem Kopf auf der Tastatur eingeschlafen? *:winking-face:
 
Das ist dann aber schon krampfhaft bei 4 solcher Beiträge. ;)
 
Was ist hier mit "krampfhaft " gemeint? Und welche 4 Beiträge sind gemeint? Die Suchfunktion hatte da nicht viel ergeben.
 
Im Userprofil kann man sehen das dieser User 4 solcher sinnlosen Beiträge verfasst hat, deswegen habe ich ihn schon gemeldet.
 
Ach so, dachte schon, ich hätte irgendwo was übersehen :).
Ja, Trolle gibt es leider überall.
 
Der Samsung Support hat es übrigens bestätigt, die WLANs können nicht übernommen werden.
Das ist mehr als schlecht. *1f61e.png*
 
WLAN kannst du auch via QR Code übertragen. ich habe gestern auch eine Übertragung vom S9+ auf das Note 10+ vorgenommen auch da ging die Übertragung via Smart Switch nicht (es kam eine Fehlermeldung) aber per QR ging es.
 
Alles in allem hat es sich nun als ein Sturm im Wasserglas herausgestellt. :rolleyes: .
Die WLANs werden alle korrekt übernommen, nur sind die nicht mehr unter WLAN sichtbar!
Wenn man aber im Bereich WLAN auf "Erweitert" klickt, und dann auf "Netzwerke verwalten", dann findet man wieder alle WLANs.
Es kann also doch so einfach sein.
Nur weil Android die Ansicht in v11 (oder vorher?) verändert hat, entstand die Irritation.
 
Zurück
Oben