Wlan auf Handy umstellen

K
K.
User
Ich habe ein Samsung a20 5g und ich möchte mein wlan auf mein handy umstellen , mein handy ist auf 5ghz eingestellt und ich will es auf 2,4 ghz umstellen , wie geht das, ich habe schon im Internet nach geschaut , aber ich habe nichts gefunden

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

    Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
im Grunde genommen stellst du das bei deinem WLAN Anbieter ein. Bei Fritz Box z.b. auf fritz.box (Website).
Du kannst du dann einstellen, ob automatisch oder nur 2,4 bzw. 5Ghz verwendet werden soll.
Und wie der Vorredner bereits schrieb, wählt das Smartphone das anhand der Daten automatisch aus.
 
Das stellt man direkt im Router ein in der Kategorie WLAN, und nur im Router.
Dort werden den Geräten auf Wunsch die jeweiligen Netze zugeordnet oder automatisch vergeben.
 
Ok, ja so fit bin ich im Router Thema nicht :rofl: ich hab es bei mir über die Website eingestellt. Du machst mir Angst, hätte ich noch was am Router machen müssen?
 
Ist bei der Fritz Box nicht dieses Fritz.box die Direktverbindung in den Router/zum Router? Dachte ich bislang immer :rofl:
 
Das ist die Browser-Seite des Routers wo Du auf die Oberfläche zugreifst und sämtliche Einstellungen vornehmen kannst.
 
Und die Einstellungen, jetzt am Beispiel einer Fritz Box, lassen sich auch nur da vornehmen? Weil es ja noch diese "FRITZ!App WLAN" gibt, die habe ich zumindest noch aufem Handy drauf. Das müßte doch im Großen und Ganzen dieselbe Oberfläche sein oder vertue ich mich da jetzt total? :think:
 
Ja, Du findest im Router Deine Kanäle.
Entweder alle oder nur das 2.4 Ghz Dings.
So ganz sicher bin ich mir hier bei mir aber nicht.
Habe Fritzbox, Glasfaserkabel.
Bin der Meinung, wenn ich speziell die Wlan Verbindung von Handy dort Aufrufe, ich dort eine Einstellung erlauben kann, auf welches Netz er zugreifen darf.
 
Die ist komplett anders, auf dem Handy siehst Du ja nur die wlan Netze und deren Qualität usw. Aber theoretisch reicht die aus um den Handy zu sagen, Du nutzt das 2.4er Netz
 
Ich habe in meiner Fritzbox das 2,4GHz Band abgeschaltet, weil sich mein Note 10+ immer mit dem 2,4 GHz Band verbindet, wenn sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz aktiv sind. 5 GHz sind ja nominell schneller.
 

Similar threads

M
Hallo miteinander, Mein Galaxy A20E hatte bisher noch nie WLAN-Verbindungsprobleme. Jetzt musste ich das WLAN meiner FritzBox 6360 auf 5 GHz umstellen. Alle anderen Geräte im Haushalt haben das klaglos mitgemacht. Mein A20E findet das Netzwerk aber nicht mehr, obwohl es die WLAN-Netzwerke der...
Antworten
3
Aufrufe
239
S
J
Mein Galaxy A50 und mein Router ünterstützen 5 Ghz. Mein Handy verbindet sich jedoch immer nur über 2,4 Ghz. Das 5 Ghz Netz und das 2,4 Ghz Netz von meinem Router möchte ich nicht trennen. Außerdem möchte ich die Netzwerkeinstellungen meines A50 nicht zurücksetzen. Vieleicht kann mir jemand...
Antworten
8
Aufrufe
180
M
L
Seit ich dieses Wochenende einen Router Restart gemacht habe kann ich mein S8 nicht mehr ins WLAN einloggen. Es kommt immer die Benachrichtigung: "IP Adresse konnte nicht abgerufen werden" Alle Standart Sachen wie WLAN nochmals neu starten, Handy neu starten, Verbindung zu WLAN löschen und neu...
Antworten
7
Aufrufe
134
D
S
Hallo zusammen, ich melde mich hier im Auftrag eine Bekannten. Dieser hat ein Samsung A20e. Für die Entsperrung des Entsperrbildschirmes hat ihm wohl sein Sohn Muster und Fingerabdruck eingestellt. Mein Bekannter möchte aber, dass das Handy nur über den Fingerabdruck entsperrt werden soll...
Antworten
12
Aufrufe
130
S
B
Hallo,Warum sendet und empfängt das Samsung Galaxy Note 20 ultra 5G im WLAN nur im 2,4 GHz Bereich und nicht auch im 5Ghz Bereich. Bei meinem Note 8 konnte ich das einstellen.Es grüßt Biker1 3341079
Antworten
3
Aufrufe
172
B
Zurück
Oben