WLAN-Abbruch bei Mediathek - Problem mit UE46ES7090 WLAN-Verbindung am Samsung TV

P
p.
User
Hallo zusammen,
es gibt zwar hier schon ein paar Beiträge zu dem Thema, aber da es bei mir um ein anderes Gerät geht, würde ich mein Problem gerne nochmal individuell besprechen.
Ich habe die weiße Connect Box von Unitymedia im Einsatz, den TV verbinde ich über das Menü und darin den Netzwerkeinstellungen mit dem WLAN. Beim Einschalten des TV zeigt sich insofern ein uneinheitliches Bild als daß die WLAN-Verbindung in manchen Fällen noch besteht, in anderen Fällen jedoch schon beim Einschalten unterbrochen ist und ich über das Menü neu verbinden muß. Wenn ich nun die Mediatheken von ARD und ZDF über den roten Knopf auf der Fernbedienung aufrufe, kann ich maximal 45 Minuten schauen bis die Verbindung wieder abbricht und ich aus der Mediathek direkt ins laufende Programm des Senders zurückspringe. Erst ein Ausschalten des TV, dann Neustart und erneute manuelle Verbindung mit dem WLAN lässt mich die gewünschte Sendung in der Mediathek fortsetzen.
Alle anderen mit dem WLAN verbundenen Geräte (Notebook, Handy, Spielekonsole) zeigen dieses Phänomen nicht so daß anzunehmen ist daß es am WLAN-Adapter des TV liegt.
Wenn ihr also Anregungen habt wie dieses Problem zu lösen ist, bin ich für jede Antwort dankbar!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Welche DSL-Geschwindigkeit hast du, kannst du die mal an einem PC oder Notebook messen?
 
Hallo,
danke für die Antwort. An der Geschwindigkeit sollte es nicht liegen, habe den 2-Play Tarif mit 120 Mbit/s. Habe die reale Geschwindigkeit zwar noch nicht gemessen, stelle aber an anderen Geräten keine Einbußen fest. Habe als Gegencheck auch mal Sendungen der Mediatheken über den Chrome-Browser aufm Notebook geschaut, da gab es diese Unterbrechungen gar nicht und auch das Bild lief flüssig.
 
Vorher hat dein TV an diesem Router keine Probleme gemacht, oder ist die Box von Unitymedia neu dran gekommen ?
 
Hatte vorher eine Fritzbox dran da QSC mein Alt-Anbieter war. Mit dem Wechsel zu Unitymedia kam dann die Connect Box als Ersatz dazu. Wenn ich nach dem Ausschlußkriterium gehe nach dem alle anderen Geräte unterbrechungsfrei funktionieren, würde ich das Problem beim Fernseher verorten. Und da es ja schon einige ähnliche Beiträge hier gibt, scheint mir das auch naheliegend zu sein.
 
Dann ist dein Problem mit wechsel des Routers auf Unitymedia los gegangen.
Ich kenne jetzt den Router von Unitymedia nicht so gut. Falls der WLan auf 2,4 GHz und 5 GHz sendet, schalte mal das 5 GHZ ab. Und verbinde den Router mit dem TV mit 2,4 GHz.
 
Hallo,
Hab das mit den 2,4 Ghz ausprobiert, leider keine Besserung - vielmehr hat sich die Mediathek schon nach ca 30 Min verabschiedet. Übrigens bringt auch die hier schon vorgeschlagen 15 Sek Entladung über den Ausknopf der FB nichts.
Wenn jemand also noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo L: @paimutan,
sind denn Fernseher und Router mit der jeweils aktuellsten Software-Version ausgestattet?
 
Hallo,
also der TV meldet im Wartungsmenü daß er auf dem neuesten Stand ist. Bei der Connect Box bin mir nicht sicher, hier die Daten:
Hardware-Version: 4.01
Software-Version: CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p8-NOSH
Sehe jetzt auf Anhieb auch keine Möglichkeit, die Connect Box manuell zu aktualisieren falls nötig. Denke nach wie vor daß es am WLAN Adapter des TV liegt. Freue mich auf weitere Anregungen!
 
Alles klar, danke für die Info. Dann "troubleshooten" wir mal weiter:
1. Wie weit stehen denn Router und TV von einander entfernt? Ideal ist eine Distanz von 1 bis 10 Metern; auf keinen Fall weiter. Einer meiner Kollegen vom technischen Support sagte mir außerdem, dass er deinen Router kennt und dort die Sendeleistung eventuell nicht ganz so stark ist wie die deines alten. Wenn sich also eine Wand zwischen den beiden Geräten befindet, könnte das schon zu WLAN-Abbrüchen führen.
2. Wenn du deinen Fernseher ausmachst, trennst du ihn dann vom Strom? Das kann nämlich unter Umständen zu Fehlern führen.
3. Nutzt du einen Repeater? Falls ja, teste es bitte einmal ohne.
4. Sobald der Fehler auftritt, checke bitte einmal die MAC-Adresse. Ist sie noch vorhanden, oder ist sie weg?
Ich bin gespannt auf deine Beobachtungen!
 
@AuraK schrieb:Alles klar, danke für die Info. Dann "troubleshooten" wir mal weiter: 1. Wie weit stehen denn Router und TV von einander entfernt?>Die stehen vielleicht 30cm auseinander. Ideal ist eine Distanz von 1 bis 10 Metern; auf keinen Fall weiter. Einer meiner Kollegen vom technischen Support sagte mir außerdem, dass er deinen Router kennt und dort die Sendeleistung eventuell nicht ganz so stark ist wie die deines alten. Wenn sich also eine Wand zwischen den beiden Geräten befindet, könnte das schon zu WLAN-Abbrüchen führen. 2. Wenn du deinen Fernseher ausmachst, trennst du ihn dann vom Strom? Das kann nämlich unter Umständen zu Fehlern führen.> Nein, schalte ihn nur über die Fernbedienung aus. 3. Nutzt du einen Repeater? Falls ja, teste es bitte einmal ohne.> Kein Repeater 4. Sobald der Fehler auftritt, checke bitte einmal die MAC-Adresse. Ist sie noch vorhanden, oder ist sie weg? > Wo schaut man die bei dem Gerät nach? Ich kann nur sagen daß beim Netzwerk-Status alle IP-Adressen auf 0 stehen. Ich bin gespannt auf deine Beobachtungen!
 
Platzier den Router testweise mal etwas weiter weg, sodass mindestens ein Abstand von einem Meter gegeben ist.
Die MAC-Adresse findest du unter "Allgemein > Netzwerk > Netzwerkstatus" oder alternativ unter "Unterstützung > Infos zu diesem TV" (Pfad kann modellabhängig etwas variieren).
 
Hallo,
vielen Dank für den Vorschlag aber das ist räumlich nicht möglich. Ich sehe auch nicht wie 1m Entfernung das Problem lösen könnte? Hatte gestern wieder das gleiche Problem: ein Film von knapp zwei Stunden wurde zweimal durch Abbruch der Verbindung unterbrochen. Abhilfe gab es dafür keine, es war mal wieder ein Ein- und Ausschalten des Fernsehers und erneute Verbindung mit dem WLAN erforderlich. Das macht wirklich keinen Spaß was mir da mit meinem Samsung-TV wiederfährt und ich würde mich wirklich über einen hilfreichen Lösungsvorschlag freuen!
 
Hallo paimutan,
und hast du das mit der MAC-Adresse in der Zwischenzeit schon mal überprüfen können?
Grüße
 
Hallo,
habe es heute mal probiert. TV angemacht, da stand die Verbindung noch. Dann wieder ausgemacht und ein paar Stunden später wieder an, da stand dann alles auf Null: IP-Adresse, Teilnetzmaske, Gateway, DNS-server. Die MAC Adresse steht als einzige noch da.
Gibt es hieraus noch irgendwelche Empfehlungen von euch was man machen kann? Es ist nämlich nach wie vor so daß die Verbindung nach ca 45 Min abbricht....
 
Dann sollte das mal genauer geprüft werden Melde dich am besten mal bei den Support-Mitarbeitern von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Wenn du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

T
Hallo Samsung Community, ich hab mit meinen UE32K5579SU ein Problem. Ich kann keine Apps installieren, weil der Smart Hub ständig Update macht. Jedes mal, bei jedem Einschalten der Menü "Eigene Apps" ist voll mit schwarzen App-Fenstern mit Prozentanzeige. Wenn der TV mit alle Apps fertig ist...
Antworten
3
Aufrufe
151
F
A
Hallo zusammen, ich besitze mein Samsung A5 2017 seit circa 8 Monaten und habe schon seit Beginn an das Problem, dass meine Wlan-Verbindung immer abbricht, wenn ich Bluetooth einschalte. Ich hatte gehofft, dass das in einem Update behoben wird, aber das war offensichtlich bisher nicht der Fall...
Antworten
1
Aufrufe
136
M
B
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
Antworten
2
Aufrufe
119
B
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
224
K
Zurück
Oben