Wie bewegt sich OIS?(optischer Bildstabilisator)

R
R.
User
Hallo,

Ich hatte heute schon bereits ein Problem mit meinem Handy gepostet und habe nun eine andere Frage.

Und zwar ist erst seit heute ein klappern in meiner Kamera hörbar. Ich geh mal davon aus, dass das der OIS ist.

Nun meine Frage:

Wie bewegt sich ein OIS?

Denn:

Ich konnte es über google nicht wirklich klären und Sinn für mich macht es, dass sich das ganze aber frontal gesehen nur nach oben, unten, rechts, links, schräg usw. bewegt.

Aber:

Das klackern ist nur deutlich hörbar, wenn ich das Handy in Richtung Display/Rückseite bewege, sprich vor und zurück. Wenn ich es aber in Richtung der Handykanten bewege (wo das Geräusch eigentlich nach meiner Logik kommen sollte), hört man nichts.

Also, wie funktioniert der OIS und sollte ich mir in meinem Fall sorgen machen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
das klappern ist normal da der Bildstabilisator magnetisch schwebend gelagert ist
 
Hey, ich will dir nicht zu nahe treten, aber dass das klappern normal ist, weiß ich. Ich meine dass so, dass es in meinen Augen unlogisch klappert, wenn ich es wie oben beschrieben bewege.
 
Hat es denn Auswirkungen auf die Funktion von Videos und Fotos? :think:
 
es gibt kein unlogisches klappern, es ist alles gut mit deinem Handy.

das Handy ist kein Schüttelshake, also einfach nicht schütteln
 
Natürlich schüttel ich das jetzt nicht durchweg wie bei der Produktion eines Milschshakes. ;) :rofl: es ist nur, dass wenn ich es nur aus meiner Tasche nehme, dass es klappert. Also bei kleineren, alltäglichen Bewegungen. Und das erst seit heute.
 
Bisher nicht und kann das auch nicht schon länger beurteilen, da es erst seit heute ist, obwohl ich das Handy seit September letzten Jahres habe
 
das ist die eventuell erst heute aufgefallen, das ist alles in Ordnung
 
Nein, das war wirklich vorher noch nie. Ich war sogar heute spontan bei saturn deswegen und habe mir das Ausstellmodell meines Geräts angeschaut. Und bei selben Bewegung (alltäglichen Bewegungen) kam von meinem Handy clickclack und bei dem von samsung nichts.
 
Hey, das ist völlig normal das es Klappert. Mein S20 Plus klappert auch, wie von dir beschrieben. Solange keine Beeinträchtigungen bei Foto und Videoaufzeichnungen festgestellt werden, ist alles in Ordnung. Stand der Technik halt
 

Similar threads

R
Hallo, und zwar ist mir heute aufgefallen, dass seit heute ein klapperndes Geräusch in der Nähe meines Galaxy A53 zu hören ist. Die klackern verschwindet, sobald ich die Kamera-App öffne. Darüber nachgedacht ist es eigentlich klar, dass das der optische Bildstabilisator sein kann. Nur: Habe...
Antworten
3
Aufrufe
445
R
F
Hallo, Ich habe ein Samsung s10 mit folgenden Problemen aber wichtige Info ich war im Urlaub und mein Glas ist da Zersprungen aber das Display funktionierte einwandfrei trotzdem. Allerdings hatte ich vor 3 Wochen ander Seite ein kleinen dünnen pinken Strich der hat sich aber aus irgend einen...
Antworten
2
Aufrufe
228
L
H
Hallo ich habe mir das S20+ bei Media Markt gekauft im Mai diesen Jahres, nun saßen meine Frau und ich am Montag bei Cappuccino und Keksen auf der Terrasse, und dass Handy lagauf den Tisch , unbenutzt.. dann gab es ein merkwürdiges Geräusch was aus Richtung Handy kam , ich nahm das Handy hoch...
Antworten
12
Aufrufe
127
M
Zurück
Oben