Entfernte Apps 2.0

K
K.
User
Hallo Samsung Fans!
Also, kleines Update vom Oktober. Ich finds übertrieben.
Mobildatennutzung "entfernte apps" 16,31 GB im Hintergrund + 2,4 GB Wlan
Zwei Jahre lang haben 10 GB im Monat locker ausgereicht, beim neuen Vertrag mit neuem S21 5G sind 20 GB vor dem nächsten Zyklus alle.
Ich zocke nicht, Youtube ist deaktiviert, Tik Tok kommt mir nicht aufs Handy. Mein Verhalten am Display ist unverändert. Weder verbrauchsstarke Apps installiert, noch deinstalliert.
Über 16 GB ausschließlich im Hintergrund. Bei unverändertem Speicherplatz.
Hab ich denn Leidensgenossen mit gleichem Problem, und evtl. schon Lösungen?
Bei dem meisten Apps hab ich die Hintergrund-Datennutzung schon VON HAND eingeschränkt - auch so eine Sache für sich, daß es da keinen Knopf für gibt, bei über 450 Apps.
Ein wenig Abhilfe konnte nur eine "No-Root-VPN-Firewall" leisten.
Port 5228 und Port 80 werden von manchen Apps genutzt. Malewarescanner finden nichts, was natürlich nichts bedeutet, ich weiß.
Jemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
Ohne Worte
899980i83E5BF410EF298B4?v=v2.jpg

899981iFA3A0BECF39C8631?v=v2.jpg
 
Wie wäre es mal, wenn du dein Telefon komplett zurücksetzt? Vielleicht hilft das weiter.
 
Ich verstehe einfach die Frage nicht.
Entfernte Apps?
Was ist das?
Wenn ich meine Flasche aus trinke ist sie leer.
Wenn ich Apps entferne sind sie weg.
Wer also ist Entfernte Apps?
Da muss doch ein Programm die Sache übernommen haben.
 
L: @Karuso, L: @ErdbeerSchrippe: und zwar ist das halbe Android-Männchen das Icon der ConfigAPK. Vielleicht liegt da 'der Hund begraben'? Gruß, MarekWyd.
 
L: @MarekWyd
Dankeschön.
Glaube auch , da wurde etwas entfernt, was nicht entfernt werden sollte.
Quasi halbe Sachen.
L: @MarekWyd
Weißt Du was, habe mir hier oft schon die Zähne ausgebissen.
Man kann nur helfen, wenn man auch Antworten erhält.
Letztendlich haben einige so viel geschraubt, das sie sich selbst ausgesperrt haben.
Das finde ich gegenüber denjenigen, der helfen möchte, unfair.
Entweder schreibt man, was man gemacht hat, oder?
Verstehe einfach diesen schiet entfernte Apps nicht.
Aber Du hast ja etwas Licht hier aufgedeckt.
Ganz Lieben Dank dafür ❤ :great: .
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤*1f353.png**1f341.png*
 
Also zum Thema Entfernte Apps kann ich nur sagen: diesen Monat habe ich 2 Apps Deinstalliert, wobei das dargestellte Datenvolumen weniger ist, als die beiden Apps zusammen hatten. Ich nutze ausschließlich mobile Daten und muß daher auf mein Volumen achten, damit ich den ganzen Monat schaffe. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob mir beim deinstallieren auch Datenvolumen abgezogen wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber 16 GB halte ich für viel zu viel, da müsste man ständig irgendwas installieren und wieder löschen (oder anders herum), wer macht das schon? Also hier ist was faul, meine Meinung.
900120i436D45452E9601A6?v=v2.jpg
 
Aus den Aussagen von L: @Karuso und L: @Zaungast bezüglich des Nutzungsverhaltens (hier Gebrauch von mobilen Daten) sowie den von ihnen angehängten Screenshots entnehme ich, dass das Löschen/ Deinstallieren und Neuinstallieren von Apps eben doch mobile Daten "frisst", und zwar im nicht unerheblichen Maße. Vielleicht braucht das Betriebssystem ein gewisses Datenvolumen, um beim Deinstallieren die Apps/ Daten irgendwo zwischen zu speichern. Und hierfür halte ich die Menge von 16,3 GB durchaus für möglich, wenn mehrere deinstallierte Apps im Spiel sind. Dies wird dann in der Auflistung in der Rubrik "entfernte Apps" beim Verbrauch der mobilen Daten angegeben. Auch ich habe im vergangenen Monat einige Apps- die 'gehakelt' oder 'rumgezickt' haben- deinstalliert, nur um sie kurz darauf wieder neu zu installieren. Jedoch arbeite ich zu 99,9% über WLAN und nutze die mobilen Daten praktisch nie, daher bei mir der Datenverbrauch = 0 B (siehe Screenshots). Hoffe zur Lösung des Problems beigetragen zu haben und grüße Euch ganz lieb. MarekWyd.
900225iFD6F0CC7344C14EA?v=v2.jpg

900226iF3AFE6CEB81B21A3?v=v2.jpg
 
Hell-o L: @MarekWyd,
ich habe mal die von Dir beschriebene App herausgesucht, leider hat sie kein mobiles Datenvolumen verbraucht, allerdings weiß ich nicht, ob diese Statistik zurückgesetzt wird wenn ich mein Smarty Neustarte (aber ich nehme es mal an). Ansonsten scheint sie kaum etwas zu tun zu haben.
Mir stellt sich die Frage, weshalb überhaupt Datenvolumen verbraucht wird, da man ja nichts runterlädt, sondern nur löscht. Man lädt die Apps ja nicht in den Store zurück.
Allein die Tatsache der 16 GB ist utopisch, zumindest fürs entfernen von Apps.
Mit freundlichen Grüßen!
900310i4839A72E8C8CA4A4?v=v2.jpg

900311iD90A175E14B6C7FA?v=v2.jpg
 
Wo ich meine Samsung Internet app gelöscht habe, mit dem 5gb datenverbrauch wurden mir die 5gb in entfernte Apps angezeigt. Also Apps löschen gehört dazu, Apps deaktivieren usw ggf auch Updates der Apps werden dazu gehören. Ja das ist eine komische Politik der entfernten Apps.
 
Hell-o L: @Lichtistaus,
wurden denn beim deinstallieren auch tatsächlich 5GB verbraucht? Dafür könnte ich mehrmals Android 11 installieren. Das waren beim A40 1,5 GB, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit freundlichen Grüßen!
 
L: @Zaungast, L: @Lichtistaus, L: @ErdbeerSchrippe: Ich habe es soeben ausprobiert: ein Neustart setzt die Statistiken der Anwendungen nicht zurück auf "0". Allerdings habe ich eine App gefunden, die die gleiche Bedeutung haben könnte wie "entfernte Apps" bei L: @Karuso. Bei mir finde ich den Facebook App Manager. Ich habe mich von dem Icon mit dem halben Android-Männchen auf grünem Grund leiten lassen. Und diese App hat einiges an Daten verbraucht (siehe Screenshots). Das Löschen/ Deinstallieren/ Deaktivieren von Apps verbraucht deshalb Datenvolumen, weil hierbei Daten bewegt werden, die eventuell in einem Puffer 'zwischengeparkt' werden müssen. Und dies kostet halt paar Bytes. Gruß, MarekWyd.
900404i97E48E7AD2AF0334?v=v2.jpg

900403i5AE6592D9F5E568D?v=v2.jpg
 
Hell-o L: @Karuso, da ich nur mobile Daten nutzen kann, muss ich meinen Verbrauch im Auge behalten. Deswegen habe ich überall Automatische Updates ausgeschaltet und führe diese selbst einzeln durch.
Damit ich noch sehen kann, was im Hintergrund stattfindet, habe ich die App 'AppNotifier' installiert. Das solltest Du auch machen, dann könntest Du erkennen, ob ständig irgendetwas de-/installiert wird. Die App zeigt nur Updates, bzw. Installationen an. Denn um etwas zu löschen, musst Du es erstmal installiert haben.
Mit freundlichen Grüßen!
900405i84A7742656DD3F99?v=v2.jpg

900406iF30F1915A88981F1?v=v2.jpg
 
Ja wurden 5gb verbraucht. Meine Samsung Internet app hat hatte wohl ein Tab auf. Weiß bis jetzt nicht ob ich schuld bin oder die app.
Da ich ja die SMS bekommen habe das mein datenverbrauch bei 80% liegt und somit 5gb verballert waren.
Habe daraufhin die app deinstalliert. Und 2 Tage später wieder installiert. Da standen die 5gb als entfernte Apps.
 
Ich würde sagen das "Entfernte Apps" auf eine App verweist die du stark benutzt und anschließend deinstalliert hast z.B. Netflix oder so. Das eine verseuchte App das verursacht halte ich für unwahrscheinlich - wer profitiert davon das dein Handy irgendwo was runter lädt, außerdem würde dann ja ruck zuck der Speicher voll laufen.
 
L: @Siemens-VDO
Glaube das klingt plausibel.
Ich habe es so nicht, L: @Lichtistaus
hat es ja ebenfalls gehabt.
Denke mal L: @MarekWyd
So könnte es tatsächlich sein.
Wir haben ja mehrere schöne Meinungen erhalten, welches ja so hervorragend passt.
 
Moin L: @Lichtistaus
Moin L: @MarekWyd
Moin L: @Zaungast
Moin L: @Alle
Habe es so halt noch nie gesehen.
Daher passen die Antworten von L: @Lichtistaus und L: @Siemens-VDO perfekt.
Generell habe ich vieles deaktiviert und anschließend bei Gerätewartung/// Akku/// Grenzen der Hintergrundnutzung
im Tiefen Schlaf versetzt.
Fratzeburg und Coco und seine Freunde und paar andere App.
Da ist absolut Null Verbrauch.
Bei mir steht " eingeschränkt und bleibt bei Null.
900459i667C140C0A9A99D8?v=v2.jpg


Das war unser großartiger, geschätzer, Wundervoller, super netter User L: @Lichtistaus hatte, steht in den *2728.png**2728.png**1f31f.png**1f31f.png**1f31f.png*.
Es ist Aussage gegen Aussage .
Da wird ne Seite gewesen sein, welches gehakt hatte.
Das passiert halt mal.
Im diesen Sinne wünsche ich Euch allen einen ruhigen Sonntag.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤*1f353.png*
 
Danke L: @ErdbeerSchrippe! Dir auch noch einen schönen Sonntag! *1f600.png*
 
L: @MarekWyd
Dein Bild hier ist leider völlig falsch.
Du hast es ja noch voll am Rudern.
Man muss das Teil deaktivieren.
Oder Drei Punkte tippen, Aktualisierungen deinstallieren.
Jetzt alles entfernen.
Deine App ist voll am Rudern, sie darf alles.
Dann verbraucht es auch nichts.
Also.
App öffnen,
Drei Punkte tippen oben rechts.
Aktualisierungen deinstallieren.
Jetzt Speicher anfangen und Daten oder Cache löschen.
Zurück, oben anfangen und alles entziehen.
Zum Schluss App stoppen.
Gerätewartung
Akku
Grenzen der Hintergrundnutzung.
Da das Teil im Tiefschlaf versetzen.
Manche Apps bestehen aus mehreren Teilen, Facebook sind es Drei oder Vier Apps.
Auch dieses muss man erwischen und abstellen.
900485i671818963F625F39?v=v2.jpg

900486i2D77083576AF4640?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben