WhatsApp: Nachrichten werden auf dem Smartphone im Standby-Betrieb nicht empfangen

Y
Y.
User
Hallo Leute, ich bekomme seit heute keine WhatsApp Benachrichtigung, sobald mein Display ausgeschaltet ist. Bekomme die Nachrichten erst, wenn ich auf die app drauf gehe. Auch keine WhatsApp Anrufe bekomme ich. Habe alles nachgeschaut. Ich weiß nicht weiter.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Gerne, aber schaue bitte auch noch mal in der Gerätewartung unter Akku, Energie Verwaltung von Apps, WhatsApp darf nicht in den Optionen, App im Standby oder Tiefenstandby aufgeführt sein. Check bitte auch ob in den Appeinstellungen Hintergrund Datennutzung aktiviert ist. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin,
ich würde, falls noch nicht versucht, dass Handy einmal neustarten, vielleicht hängt ein Prozess.
Hast Du evtl. so etwas wie einen Task-Killer oder Cleaner-App installiert? So etwas kann auch ursächlich dafür sein, da Apps so eingeschränkt werden. Also falls das so ist... mal deaktivieren und ausprobieren.
Energiesparmodus irgendwie aktiviert... könnte sein das so im Standby Apps gebremst werden.
Nicht stören-Modus ist auch nicht aktiv?
Irgend etwas in den Systemeinstellungen verändert, zum Beispiel in Verbindungen bei Datennutzung etwas verändert?
Whatsapp aktuell? Update verfügbar und nicht installiert?
Grüße
PoPeYe
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Yiloo94
Adaptives Energiesparen ist nicht gut. Das müsste aus.
Adaptiver Akku ist gut.
Bei dem Adaptives Energiesparen, da zum Beispiel macht es Unfug bei mir.
Bluetooth wirft er raus usw.
Hier nimmt er quasi den Strom weg, von daher kann es passieren, wenn WhatsApp jetzt Augenblick ruht, dann kommt diese Maßnahme und nimmt ihn die Befugnisse weg.
Das könnte dann zu Problemen kommen.
Wenn es möglich wäre, muss Du leider Adaptives Energiesparen ausschalten.
Apps im Tiefschlaf habe ich auch an.
Das geht wiederum ganz gut, aber das andere ist einfach zu hart.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Schau mal unter Apps, WhatsApp, Akku, da muss Hintergrundaktivität aktiviert sein.
 
Gerne, aber schaue bitte auch noch mal in der Gerätewartung unter Akku, Energie Verwaltung von Apps, WhatsApp darf nicht in den Optionen, App im Standby oder Tiefenstandby aufgeführt sein. Check bitte auch ob in den Appeinstellungen Hintergrund Datennutzung aktiviert ist.
 
Hallo, danke. Unter den beiden standby Optionen ist WhatsApp nicht aufgeführt. Und hint3rjrinf Daten ist aktiviert.
 
Moin,
ich würde, falls noch nicht versucht, dass Handy einmal neustarten, vielleicht hängt ein Prozess.
Hast Du evtl. so etwas wie einen Task-Killer oder Cleaner-App installiert? So etwas kann auch ursächlich dafür sein, da Apps so eingeschränkt werden. Also falls das so ist... mal deaktivieren und ausprobieren.
Energiesparmodus irgendwie aktiviert... könnte sein das so im Standby Apps gebremst werden.
Nicht stören-Modus ist auch nicht aktiv?
Irgend etwas in den Systemeinstellungen verändert, zum Beispiel in Verbindungen bei Datennutzung etwas verändert?
Whatsapp aktuell? Update verfügbar und nicht installiert?
Grüße
PoPeYe
 
Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Ne einen task killer App habe ich nicht. Habe nur die beiden Optionen ' adaptiver Akku ' und ' standby für nicht verwendete Apps. Aber das hatte ich vorher auch schon aktiviert.
 
Hallo, ich habe die App nochmal neu installiert. Also zu den Sparmodus ist auf ' optimiert ' und adaptives Energisparen. Unter Apps sind einmal adaptiver Akku und standby für nicht verwendete Apps. WhatsApp ist nicht in der Liste.
 
L: @Yiloo94
Mache mal eben ein Backup von WhatsApp.
Danach, halte mal auf die App WhatsApp bis App Info erscheint.
Klick mal drauf und suche dort Speicher.
Gehe dort rein und lösche komplett die Daten.
Handy Neustart, jetzt starte erneut WhatsApp.
Du musst Dich erneut dort anmelden.
Denke mal, da klemmt irgendwie etwas.
Wlan und Datennutzung, beides klappt nicht?
Hast du bei WhatsApp in der App dort drei Punkte klicken, Daten und Speichernutzung, ist dort Datensparen aktiviert?
Wenn ja mache es mal aus.
Probiere erst einmal diesen letzt genannten Weg und dann musst Du leider mal Daten löschen. Aber vergesse das Backup nicht.
WhatsApp z. B. macht auch bei mir persönlich so seine Spiele.
Mal zeigt er Nachrichten an, mal nicht. Tagesabhängig.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Die Akkulaufzeit ist nicht so gut im standby finde ich deswegen.
 
Hallo L: @ErdbeerSchrippe, danke für deine schnelle Antwort. Daten sparen ist deaktiviert. Kann ich die App einfach neu installieren? Aber mit den Energiesparmodus hat es nichts zutun?
 
L: @Yiloo94
Doch schon, welche Energie Option meinst du? Hast du weniger wie optimiert an?
Die App bleibt bei Daten löschen.
Nur musst du kurz Nummer angeben und dann das Backup wieder aufladen.
 
L: @Yiloo94
Adaptives Energiesparen ist nicht gut. Das müsste aus.
Adaptiver Akku ist gut.
Bei dem Adaptives Energiesparen, da zum Beispiel macht es Unfug bei mir.
Bluetooth wirft er raus usw.
Hier nimmt er quasi den Strom weg, von daher kann es passieren, wenn WhatsApp jetzt Augenblick ruht, dann kommt diese Maßnahme und nimmt ihn die Befugnisse weg.
Das könnte dann zu Problemen kommen.
Wenn es möglich wäre, muss Du leider Adaptives Energiesparen ausschalten.
Apps im Tiefschlaf habe ich auch an.
Das geht wiederum ganz gut, aber das andere ist einfach zu hart.
 
Okay dann schalte ich es ab. Macht es denn einen großen Unterschied?
 
@Yiloo94 schrieb:Okay dann schalte ich es ab. Macht es denn einen großen Unterschied?
Ich denke das ist auch immer vom Anwender abhängig. Das muss nicht viel schlechter sein. Versuch macht in diesem Fall klug. Aber Energiesparmassnahmen und Versuche den Akku zu schonen waren halt tatsächlich schon oft ursächlich für solche Probleme.
Grüße
PoPeYe
 
Danke!:) ja das Handy ist top aber bin mit dem Akku nicht so zufrieden. Vorallem im standby. Warum in Europa die exynos Prozessoren verbaut, weiß ich auch nicht.
Mal was anderes. Die outlook app für Mails. Die ist bei mir im Akkuverbrauch meist ganz oben. Wisst ihr wie ich das verhindern kann? Ich habe es so eingestellt, dass ich manuell meine Mails abrufen möchte aber irgendwie ist der Verbrauch trotzdem hoch.
 
Die Outlook Mail App, bzw. viele Mail Apps sind Akkufresser. Da müsste ich selbst mal lesen was da am günstigsten vom Verbrauch her wäre, ich verwalte alle Mails über Googlemail.
Der Akku ist meistens der Knackpunkt und einer der größten Themen bei Smartphones.
Oft sogar Kaufkriterium.
Grüße
PoPeYe
 

Similar threads

M
Guten Abend, ich besitze nun seit einigen Tagen ein S20 mit welchem ich soweit echt zufrieden bin. Jedoch ist mir soeben etwas ärgerliches aufgefallen. Wenn mein Gerät, z.B. über Nacht, ausgeschaltet ist, und ich währenddessen eine Whatsapp Nachricht bekomme, bekomme ich keine Benachrichtigung...
Antworten
8
Aufrufe
110
E
B
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Handy (S20FE) irgendwie keine WhatsApp-Benachrichtigung mehr anzeigt und auch keine Töne mehr macht, wenn das Display dunkel ist. Die Nachricht wird dann auch beim Sender als nicht zugestellt, also nur mit einem Haken, angezeigt...
Antworten
8
Aufrufe
196
E
L
Hallo zusammen, habe mein Handy seit ungefähr 1 1/2 Wochen, leider habe ich andauernd das selbe Problem. Und zwar obwohl mobile Internet an ist aber nicht benutzt wird, scheint das Handy in StandBy zu gehen! Dann kann ich weder Telefonieren noch kann ich angerufen werden, ich bekomme keine...
Antworten
13
Aufrufe
113
P
D
Servus, Habe seit einigen Tagen das Problem das mein S20+ keine Benachrichtigung von WhatsApp in der Leiste oben anzeigt. Wenn ich bei WhatsApp in die Einstellungen gehe steht bei smart pop up " ist auf Ihrer Android Version nicht verfügbar". Einstellungen vom Gerät habe ich auch schon...
Antworten
73
Aufrufe
512
E
P
Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und habe schon gesucht, ob es Leute gibt mit meinem Problem, aber nichts gefunden. Ich habe ein S20 geschenkt bekommen inklusive LED Cover. Nun ist es so, dass ich, wenn ich zb eine Whatsapp kriege, zwar den Ton höre, aber wenn ich das Cover öffne...
Antworten
5
Aufrufe
548
P
Zurück
Oben