Probleme mit Smart Hub / W-Lan / Allemeine Fragen

K
K.
User
Hallo zusammen,
im Glauben, dass ein paar Jahre alter Samsung Fernseher Samsung UE40ES6300 gekauft. Leider habe ich bei der Benutzung des Gerätes doch einige nervenaufreibende Probleme. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
1) Probleme beim Verbinden mit W-Lan
Nach Eingabe der entsprechenden Daten erhalte ich nach jedem Start der Smart Hub Funktion die Nachricht, dass etwas mit der automatischen Zuordnung der IP nicht funktioniere und ich die IP entweder manuell zuordnen soll oder eine Funktion bei meinem Router aktivieren soll (DHCP Server). Der DHCP Server bei meinem Router ist allerdings bereits aktiviert. Ansonsten würden die vielen anderen Geräte in meinem Haushalt auch nicht so zuverlässig funktionieren wie sie es tun. Eine manuelle IP Zuteilung ist ja glaube ich sehr ungewöhnlich und ich weiß auch nicht, wie das funktioniert und ob das alltagstauglich wäre. Das Problem ist Folgendes: Bei dem Screen, wo ich auswähle zwischen manueller/automatischer IP-Zuteilung, befindet sich darunter auch direkt eine Eingabemaske für den Fall, dass ich die IP zuteilen möchte. Diese Eingabemaske ist logischer Weise grau hinterlegt, wenn ich das Feld "automatische IP Zuteilung" aktiviere. In dem Fall sind trotzdem in der Eingabemaske schon Zahlen / Bestandteile der IP eingetragen. Ich erhalte eine funktionierende W Lan Verbindung, wenn ich bei dem Screen das Geld "manuelle IP Zuteilung" aktiviere. In dem Fall befinden sich in der Eingabemaske darunter nur Nullen statt eine z.T. vorgegebene IP. Wenn ich danach wieder das Feld "automatische IP Zuteilung" anklicke, erhalte ich eine funktionierende Verbindung. Allerdings muss ich nach jedem Neustart des Fernsehers genau das machen: Netzwerkeinstellung öffnen - manuelle IP Zuteilung aktivieren - dann deaktivieren - dann verbinden. Das ist natürlich sehr nervig auf Dauer ...
2) Probleme mit Browser in Smart Hub
Wenn ich den Browser im Smart Hub anklicke, erscheint oben rechts die Meldung "wird aktuallisiert". Es passiert dann nichts weiter. Ich habe das schon mehrfach gemacht, ich kann den Browser nicht starten (trotz funktionierender Internet-Verbindung natürlich).
3) Frage: Apps aktualisieren
Ein Grund, warum ich mir einen Fernseher mit Smart TV angeschafft habe, war natürlich, dass ich so Apps wie Netflix bequem vom Fernseher aus starten kann, ohne eine Playstation oder einen Laptop anschließen zu müssen. Die Netflix App funktioniert soweit auch. Nur ist die APP offensichtlich sehr veraltet, es gibt auch Probleme beim Laden von Videos/Filmen. Während Netflix zB auf meiner Playstation Filme sofort starten kann - ggf zunächst mit reduzierter Qualität, damit die Daten während des Schauens runtergeladen werden können - passiert bei dem Smart Hub z.T. Minutenlang erst einmal gar nichts. Soweit ich informiert bin, gibt es aber keine Möglichkeit, diese Apps zu aktuallisieren - ist das richtig? Ist das das Geschäftsmodell von Samsung, dass man sich vor diesem Hintergrund alle 4 Jahre einen neuen Fernseher besorgt?
Vielen Dank für etwaige Hilfe und einen schönen Wochenstart

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
Was für eine DSL Geschwindigkeit hast du?
Die Netflix App läuft eigentlich bei den meisten ohne Probleme, sollte nicht an der App liegen (im Gegensatz zu DAZN).
Ich denke das hängt alles mit deiner WLan Verbindung zusammen.
Eine manuelle IP Zuweisung sollte man nicht benötigen. eigentlich geht das alles auf "automatisch".
Wenn dein Router im 2,4 Ghz und 5 Ghz Bereich WLan überträgt, solltest du mal das 5 Ghz deaktivieren, da das andere
einen größere Bandbreite von Kanälen hat und darüber (auch wenn es etwas langsamer überträgt) das stärkere Signal liefert. Lösche dann mal deine Internet Verbindung am TV und richte sie neu ein.
Schaue mal nach, ob es für deinen Router eine neue Firmware gibt
 
Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe!
Die Netflix-App läuft bei mir ja auch soweit ohne Probleme. Dass die Ladezeiten mal länger dauern, kann in der Tat damit zusammenhängen, dass ich lediglich eine 16er Leitung habe. Aber meine Frage bezüglich Netflix ging ja auch eher dahin, ob man diese App aktualisieren kann. Die bei mir installierte ist einfach veraltet und bei meinen anderen Geräten kann ich ja beobachten, dass die aktuelle Netflix-Software mit meiner Leitung deutlich besser umgeht durch die Reduzierung der Qualität in der ersten Zeit.
Zu Problem 1 (siehe oben): Hier kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, warum das Problem mit der der IP Zuordnung mit der Geschwindigkeit des Internets im Zusammenhang stehen sollte. Wie gesagt: Die Verbindung kann hergestellt werden, jedoch sehr aufwendig jedes Mal durch Aktivieren und Deaktivieren der manuellen/automatischen IP-Zuordnung. Das spricht für mich ganz deutlich für ein Software-Problem. Mein Router sendet nur mit 2,4 Ghz, die Firmenware ist aktuell. Alle anderen Geräte laufen ohne Probleme mit der automatischen IP-Zuordnung.
Zu Problem 2: Auch hier kann ich nicht nachvollziehen, warum die Nichtaufrufbarkeit des Browsers auf die Internet-Geschwindigkeit zurückzuführen sein könnte. Mit dem Smart Hub kann ich über Netflix usw ganze Filme laden, da dürfte ein Browser-Update normalerweise ja kein Problem sein.
Beste Grüße
 
L: @KiCasch
Hast du die Möglichkeit deinen TV mal mit einem LAN-Kabel mit dem Internet zu verbinden zum testen?
Wenn nicht solltest du mal deine TV aus dem Router entfernen ( welchen hast eigentlich ) und natürlich auch die Wlan Verbindung im Tv löschen.Und im Anschluss neu verbinden.
Und die neuste Firmware wie Andy empfohlen hat solltest auch drauf haben.
 
Hi daimlerbenz,
ich habe eben das TV Gerät per Kabel mit dem Router verbunden. Die Verbindung funktioniert dann problemlos, die IP-Zuordnung erfolgt auf Anhieb und vollständig. Logischerweise lädt er mit der Kabelverbindung dann auch deutlich schneller z.B. bei Netflix.
Router ist übrigens: FritzBox 7412; FRITZ!OS: 06.85 (aktuell meines Erachtens).
Smart-Hub-Version: 4.6261-5.0 (habe ich nach Erwerb aktualisiert).
Das Problem mit der Verbindung über WLan besteht weiterhin. Das Gerät schafft es offenbar nicht, sich eine vollständige IP usw automatisch zuteilen zu lassen (siehe Bild). Ein Teil der Felder bleibt jedes Fall Mal auf "0".
52125i921016006AF2D7DC?v=v2.jpg

Alle anderen Geräte hier im Haushalt - Laptops, PC's, Smartphones - beziehen automatisiert eine IP ohne Probleme und verbinden sich mit dem Router ohne Weiteres.
[Bild zu Netflix wg. Datenschutz entfernt]
 
Es liegt an der WLan Signalstärke/Signalqualität .... es kann auch an Störungen im Umfeld liegen.
Am einfachsten löst du das Problem über DLan, damit habe ich bei anderen schon gute Erfahrungen gemacht, oder versuchst es mit einem Repeater.
 
Den Smart Hub habe ich sofort nach Erhalt des Gerätes zurückgesetzt. Die mir dann zur Verfügung stehende Version ergibt sich aus dem Bild oben (Version 3.10502, aktual. 1 Juli 2016).
Das TV Gerät habe ich aus der Geräteliste meines Routers entfernt, die Probleme bestanden danach leider weiterhin.
 
Hi Andy,
dem kann ich nur insoweit zustimmen, als dann offensichtlich die W-Lan Technik im Samsung Gerät deutlich schlechter ist als die Technik in den anderen Geräten, die hier in der Wohnung auch mit mehr Abstand zum Router keine Probleme haben, sich zu verbinden. Übrigens ist hier auch ein Repeater aktiv, die Signalstärke ist daher in der gesamten Wohnung hoch. Ich will nicht ausschließen, dass es trotzdem mit dem Signal zu tun hat, aber dann scheint die Samsung Technik an der Stelle nicht den üblichen Standards zu entsprechen. :confused:
 
Kannst ja bei Ama...... ein DLan "Duo" bestellen, ausprobieren und wenn das nichts ist, sendest du es gleich wieder zurück.
Hast du mal andere Funkkanäle eingestellt, ob sich da was verändert?
Hast du die Möglichkeit deine DSL-Geschwindigkeit mit einem anderen Tarif bei deinem Provider zu erhöhen?
 
Hi,
das sind natürlich Optionen, über die ich nachdenken kann. Fürs erste bin ich ehrlich gesagt ein wenig frustriert, das die aktuelle Technik nicht ausreichen soll, um ein Smart TV zum Laufen zu bringen. Das finde ich angesichts dessen, dass es hier ansonsten mit dem WLan bei anderen Geräten keine Probleme gibt, ziemlich schwach. Dass die automatische Zuteilung der IP aufgrund von Performance-Gründen nicht gescheit funktioniert, während das mit anderen Geräten kein Thema ist, finde ich nicht nachvollziehbar.
 
@KiCasch schrieb:Hi daimlerbenz, ich habe eben das TV Gerät per Kabel mit dem Router verbunden. Die Verbindung funktioniert dann problemlos, die IP-Zuordnung erfolgt auf Anhieb und vollständig. Logischerweise lädt er mit der Kabelverbindung dann auch deutlich schneller z.B. bei Netflix. Router ist übrigens: FritzBox 7412; FRITZ!OS: 06.85 (aktuell meines Erachtens). Smart-Hub-Version: 4.6261-5.0 (habe ich nach Erwerb aktualisiert). Das Problem mit der Verbindung über WLan besteht weiterhin. Das Gerät schafft es offenbar nicht, sich eine vollständige IP usw automatisch zuteilen zu lassen (siehe Bild). Ein Teil der Felder bleibt jedes Fall Mal auf "0".
L: @KiCasch
Da die Verbindung per Lan-Kabel funktioniert verbinde bitte den TV noch mal mit dem Kabel und notiere dir die daten aus dem Netwerkstatus.
Also die
IP-Adresse
Teilnetzmaske
Gateway
DNS-Server
dann versucht du wieder die Wlan Verbindung mit manueller Eingabe und gibst die Daten dort ein.
Sollte so funktionieren.
Sollte dann so aussehen
IP-Adresse :192.168.178.... <- deine IP Adresse
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1
Versuche es und berichte.
 
Hallo DaimerBenz,
Dein Ratschlag habe ich umgesetzt und es funktioniert auch einstweilen. Die Verbindung wird hergestellt. Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich frage mich an der Stelle natürlich trotzdem, warum es diese Schwierigkeiten bei der automatischen Zuteilung der IP gibt. Wenn er mit einer fest vorgegebenen IP arbeiten kann, warum dann diese Probleme bei der automatischen Zuteilung? Und: Wird die feste IP Einstellung zukünfig problemlos funktionieren? Ich hatte auch gestern mal versucht, dem TV Gerät in den Einstellungen des Routers eine feste IP zuzuordnen - mit einer entsprechenden Einstellung beim TV Gerät. Das hatte nicht funktioniert.
Und ist es zutreffend, dass ich die Netflix App nicht aktualisieren kann (siehe Eingangs-Posting)?
 
L: @KiCasch
Ob es mit der festen IP Adresse ohne Probleme läuft wirst du sehen.
Das Problem mit der IP Zuweisung kann aber auch von deinem Router kommen, deshalb kannst du wenn du noch Bock drauf hast den Router auf Werkseinstellung setzten und alles neu einrichten.Aber bedenke das du dann die Zugangsdaten für dein Internet-Provider brauchst (es sei denn du bist bei 1&1 da gibt es einen Start-Code).
Ich würde es erstmal so testen wie es jetzt ist, wenn es geht ok, wenn nicht kannst das immer noch machen.
Zur Netflix App, wenn dir der TV kein Update anbietet gibt es auch keines dafür.Aber da du noch die Firmware 2007.0 auf deinem TV hast mach bitte mal ein Update auf die 2008.0 das könnte dir beim Netflix-Problem helfen.
Hier die Firmware 2008.0
 
Moin,
nur der vollständigkeit halber wollte ich noch mitteilen, dass das Update der Firmenware nichts daran geändert hat, dass die Netflix App nicht aktualisiert werden kann. Das Internet läuft aber nach wie vor stabil mit der voreingestellten IP.
 

Similar threads

C
Hallo, habe seit Jahren den UE55JU6850 per Wlan mit einer Fritzbox 7270, die als AP hinter einer Fritzbox 7490 hängt verbunden und alles läuft. Die Fritzbox 7490 ist der DHCP Server und verteilt die IPs. Jetzt habe ich den TV mit einem LAN Kabel mit der Fritzbox 7270 verbunden und automatische...
Antworten
8
Aufrufe
130
J
T
Guten Abend Ich habe vor 2 Tagen meinen Fernseher mit dem LAN und der Fritz Box Verbunden. Nun findet er keine LAN Verbindung mehr. Es geht aber mit wlan ohne Probleme. Den tv hab ich schon von der Box geworfen und auch ein reset war erfolglos auch die Dn manuell zu verändern hat nicht...
Antworten
1
Aufrufe
115
E
N
Guten Abend, seit heute funktioniert der Smart Hub unseres UE46F557SSXZG leider nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung: "Verbindung mit dem LAN hergestellt, aber keine Internetverbindung möglich. Überprüfen Sie die DNS-Einstellungen in den IP-Einstellungen." Alle anderen Geräte (MacBook...
Antworten
5
Aufrufe
141
Z
M
Hallo, bei meinem TV funktioniert die LAN-Verbindung nicht mehr, WLAN geht aber. Habe am Anfang alles super funktioniert, danach habe ich ganze Zeit sporadisch LAN-Verbindungsfehler gehabt und seit Ca. 6 Monaten gings gar nicht mehr, habe bis jetzt immer WLAN benutzt. Habe mein TV umgestellt wo...
Antworten
9
Aufrufe
128
T
T
Hallo, Ich habe einen UE60F6370 und bin prinzipiell sehr zufrieden. Allerdings macht der SmartHub zur Zeit Probleme: - ich habe diese Woche ein Update für den Smart Hub erhalten - wenn ich mich den Fernseher einschalte und den Smart Hub starten möchte, bekomme ich die Meldung "Smart Hub wird...
Antworten
9
Aufrufe
157
J
Zurück
Oben