Q90T mit HDMI 1.4 Receiver und ARC Probleme

L
l.
User
Hallo allerseits,
für alle die sich die Haare raufen angesichts ihres neuen Fernsehers:
Ich habe mir einen Q90T gekauft und mit meinem 1911 AVR von Denon verbunden. ARC und DTS/Dolby Digital funktionierten mit einem 5 Jahre alten Fernseher einwandfrei.
Der Q90T versucht allerdings Dolby Digital Plus zu senden, was nur abgehackt ankommt. Dies liegt nicht am Kabel o.ä., sondern daran dass die Hersteller begonnen haben, Dolby Atmos Signale mit DD plus über ARC zu übertragen, egal ob der Verstärker das nun unterstützt oder nicht.
Samsung hat vergessen, den Toneinstellungen ein Eintrag zu spendieren, um dieses "Feature" zu deaktivieren.
Ich habe nun wieder auf S/PDIF gewechselt, welches kein DD plus unterstützt.
Ist natürlich ein Rückschritt, wieder mit zwei Fernbedienungen jonglieren zu müssen.
Falls Samsung hier mitliest:
Bitte spendiert eurer Firmware doch die Möglichkeit, per Menüeinstellung DD plus zu deaktivieren. Die Atmos Einstellung gibt es doch bereits... es könnte so einfach sein.
Freundliche Grüße!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hier liest Samsung nicht mit, dies ist eine Community. Platziere das doch bei Lob&Kritik, dann landet das bei Samsung.
 
Hi,
eine Alternative Vorgehensweise:
Ich habe meinen Yamaha RX-V1900 (2008) über Toslink mit meinen GQ65LS03TAUXZG gekoppelt und kann die Lautstärke über die FB des Smart TV regeln.
Nachtrag:
Die FB des Smart TV ist nicht mit dem Yamaha gekoppelt.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Dieser zeitweise Stotterton nervt mich auch , heute im Sat1 morgen bei Kabel 1, komisch ist auch dass der Yamaha immer DD+ bei mir in 5.1 anzeigt auch 2.1 werden mit DD+ angezeigt.
Nur wo her kommt mitten beim TV schauen dieser stotternde Ton ? der verliert sich dann nach 1-2 Minuten auch wieder am Yamaha, über die internen Lautsprecher hatte ich das noch nie bemerkt vorher , das einzige was da dann immer hilft ist einmal das Programm wo anderst hin zu schalten und wieder zurück dann läuft wieder alles ganz normal am GQ65Q90T über den Yamaha RX-V4A und eARC
per Lichtleiter habe ich es noch nicht versucht , ist zwar angeschlossen aber da nervt mich dann die Verwendung der Yamaha Fernrnbedienung zum laut leise regeln weil der Lichtleiter nicht regelbar ist .
 
Hi
L: @Nokia6681
„per Lichtleiter habe ich es noch nicht versucht , ist zwar angeschlossen aber da nervt mich dann die Verwendung der Yamaha Fernbedienung zum laut leise regeln weil der Lichtleiter nicht regelbar ist .“
01.) TV ausschalten und für 10 Sekunden vom Strom trennen
02.) TV über Toslink mit Yamaha Receiver verbinden (Eingang TV)
03.) TV -> Ton zurücksetzen
04.) TV -> Quelle -> Universalfernbedienung-Einrichten -> Neues Gerät -> Heimkino -> Marke auswählen -> Yamaha -> Optisch -> Ein/Aus Test -> Ja -> Fertig
05.) Einstellungen -> Tonausgabe -> Yamaha (Optisch) - auswählen.
06.) TV -> FB -> Lautstärke auswählen -> Yamaha (Optisch) wird angezeigt, jeweils mit Plus/Minus
07.) Optisch ist regelbar
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

Similar threads

O
Würde hier gerne eine offizielle Aussage des Samsung Supports erhalten. Erstmal die Aussage des Sonos Supports die ich bei Amazon erhalten habe: F:Habe einen samsung aus 2016 der ks-serie. ist mit diesem ein dolby atmos klang möglich? A: Dolby Atmos kann via DD+, MAT oder TrueHD übertragen...
Antworten
2
Aufrufe
179
N
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
284
S
Zurück
Oben