Neo QLED flackert

C
c.
User
Bei meinem neuen GQ55QN85AATXZG flackert/flimmert regelmäßig das Bild für 1-3 Sekunden. Passiert beim Umschalten, z.B. zwischen Fernsehbild und Menue bei Magenta TV über den MR401. Habe alle möglichen Bildseinstellungen ausprobiert. Keine Änderung.
Könnte das an wechselnden Auflösungen liegen? Der Mediareceiver ist auf UHD eingestellt.
Bislang konnte ich das Ganze noch nicht ausserhalb Magenta TV reproduzieren, allerdings sehe ich zu fast 99% nur über den Receiver.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hier die Antwort:
"
Ihre Anfrage bezieht sich auf die Beiträge in der Community in welcher diese Bildfehler bereits mehrfach aufgekommen sind und diskutiert werden. Hierbei handelt es Sich um einen Firmwarefehler.
Hierbei wird das Datei-Upgrade 1801.1 (oder höher) benötigt, welche auf unserer Website bereits zur Installation via USB zur Verfügung steht.
Anbei eine Kurzanleitung zur Installation der Firmware.
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-kann-ich-ein-firmware-update-auf-meinem-smart-...
Bei weiteren Fragen sind wir sehr gern für Sie da."
Ich werde es ausprobieren...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Mein Flackern tritt nicht mehr auf. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es der Neustart des TV´s (On/Off-Taste auf der Fernbedienung lange gedrückt halten, bis Neustart) behoben hat oder veränderte Lichtverhältnisse.
Ich bin der Meinung, dass mein Flackern nur in den dunklen Bereichen aufgetreten ist. Ich vermute ein Softwarefehler beim Local Dimming. Ich füge noch die Antwort von Samsung an:
Ihr TV hat Herausforderungen mit dem Display. Schön, dass Sie sich an uns wenden.
Um Sie gezielt zu unterstützen, prüfen Sie bitte noch die folgenden Schritte:
- Wird diese Herausforderung auf allen Quellen angezeigt ?
- Bitte führen Sie einen Bildtest durch (Einstellungen - Unterstützung - Eigendiagnose - Bildtest). Wird die Herausforderung auf allen drei Testbildern angezeigt?
- Bitte setzen Sie auch einmal das Bild zurück indem Sie in die Einstellungen - Bild - Experteneinstellung gehen, dort finden Sie im unteren Bereich die Möglichkeit das Bild zurückzusetzen.
Bitte führen Sie auch folgendes durch:
- halten Sie bitte die An-&Aus-Taste Ihrer Fernbedienung gedrückt, bis der TV sich neu startet
- Überprüfen Sie ob die Software auf dem neuesten Stand ist
- Führen Sie bitte einen Werksreset durch
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Es kann durchaus am Receiver oder am HDMI Kabel liegen.
Dass das "Flackern/Flimmern nur in Verbindung mit dem Receiver auftritt, deutet darauf hin.
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Kabel zu testen oder den Receiver an ein anderes Fernsehgerät anzuschließen ?
 
Im Moment flackert nix mehr... es ist schwer zu reproduzieren. Mit dem alten Samsung FHD LED hatte ich nie ein Problem.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
 
Guten Morgen,
ich habe genau dasselbe Problem.
Allerdings kann ich 100% ausschliessen, dass es nur am Receiver bzw HDMI liegt. Beim Streamen verhält sich die Beleuchtung genauso. Nur ist ohne ein manuelles Umschalten selten der Bildschirm gezwungen so schnell aufhellen zu müssen. Natürliche Szenenübergänge mit solch hohem Kontrast sind selten, aber doch vorhanden.
Das Flimmern fällt auch beim Umschalten nur auf, wenn das nächste Bild relativ Hell ist.
Trotzdem Inakzeptabel.
Bei mir ist es auch mal etwas stärker..mal weniger.
Hilfe ?!? Danke !
 
Bei mir genau das gleiche! Mein GQ55QN85AAT flimmert oft beim Wechsel zwischen dunkel und sehr hell für 2sec. Nicht schlimm, aber wie mein Vorredner bereits: für 1000€ eigtl nicht akzeptabel. Hat das bereits jmd offiziell angemerkt oder reklamiert?
 
L: @machonachoman wenn dich das ganze stört, dann reklamiere das Gerät doch bei deinem Händler . Offensichtlich bist du nicht der einzige, der sich mit dem Problem herum ärgert.
 
Ich habe den Threads mal an die Hotline weitergeleitet mit bitte um Antwort. Mal sehen was passiert. Ich habe eh schon das zweite Panel drin (wegen starker Schattenbildung im Randbereich) und das erste flackerte auch. Scheint womöglich ein generelles Problem zu sein.
 
Hier die Antwort:
"
Ihre Anfrage bezieht sich auf die Beiträge in der Community in welcher diese Bildfehler bereits mehrfach aufgekommen sind und diskutiert werden. Hierbei handelt es Sich um einen Firmwarefehler.
Hierbei wird das Datei-Upgrade 1801.1 (oder höher) benötigt, welche auf unserer Website bereits zur Installation via USB zur Verfügung steht.
Anbei eine Kurzanleitung zur Installation der Firmware.
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-kann-ich-ein-firmware-update-auf-meinem-smart-...
Bei weiteren Fragen sind wir sehr gern für Sie da."
Ich werde es ausprobieren...
 
Vielen Dank, dass du es weitergeleitet hast. Ich dachte eigtl, dass ich alle Updates durchgeführt hatte als ich den Fernseher vor 2 Wochen aufgestellt habe…mal sehen, aber das wäre natürlich eine sehr einfache Lösung.
@Ernst_J Vielen Dank für den offensichtlichen Tipp. Ich versuche aber eine Reklamation erstmal zu vermeiden, da es erstmal viel Aufwand für mich darstellt
 
L: @Kille das Gerät beim Händler reklamieren und auf Mängelbeseitigung pochen. Alles andere wird dich vermutl. nicht weiter bringen.
 
Mein NeoQLED flackert ebenfalls und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Anfangs war es nur beim Streamstart, danach nach Szenenwechsel von Hell auf Dunkel und zurück. Mittlerweile bleibt das Flackern dauerhaft. Ich habe heute eine Mail geschrieben und warte auf eine Antwort.
Die Firmware ist übrigens aktuell 1805 (also höher als 1801.1 wie oben beschrieben)
 
Mein Flackern tritt nicht mehr auf. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es der Neustart des TV´s (On/Off-Taste auf der Fernbedienung lange gedrückt halten, bis Neustart) behoben hat oder veränderte Lichtverhältnisse.
Ich bin der Meinung, dass mein Flackern nur in den dunklen Bereichen aufgetreten ist. Ich vermute ein Softwarefehler beim Local Dimming. Ich füge noch die Antwort von Samsung an:
Ihr TV hat Herausforderungen mit dem Display. Schön, dass Sie sich an uns wenden.
Um Sie gezielt zu unterstützen, prüfen Sie bitte noch die folgenden Schritte:
- Wird diese Herausforderung auf allen Quellen angezeigt ?
- Bitte führen Sie einen Bildtest durch (Einstellungen - Unterstützung - Eigendiagnose - Bildtest). Wird die Herausforderung auf allen drei Testbildern angezeigt?
- Bitte setzen Sie auch einmal das Bild zurück indem Sie in die Einstellungen - Bild - Experteneinstellung gehen, dort finden Sie im unteren Bereich die Möglichkeit das Bild zurückzusetzen.
Bitte führen Sie auch folgendes durch:
- halten Sie bitte die An-&Aus-Taste Ihrer Fernbedienung gedrückt, bis der TV sich neu startet
- Überprüfen Sie ob die Software auf dem neuesten Stand ist
- Führen Sie bitte einen Werksreset durch
 
Bei mir ist das Flackern auch nicht mehr aufgetreten. Ich habe Firmware 1805 drauf, scheint wohl damit behoben zu sein? Ich schließe damit den Thread. L: @Kille Danke für die Rückmeldung.
 
Sorry Jungs, aber ich habe die aktuellste Firmware 1805 und habe mehrfach den „An-Aus-Knopf“ für mehrere Sekunden betätigt und das Problem ist immer noch da. Ehrlicherweise tritt es immer für 3 Sekunden auf, wenn ein sehr dunkles Bild plötzlich in ein sehr helles Bild übergeht. Ich denke Problem ist deswegen noch nicht gelöst, aber ich werde meinen neuen GQ55QN85AATXZG für 1000€ zurückgeben, sehr nervig. Meine Erfahrungen damit waren bisher schlecht…
 
Ich habe heute meinen neuen 55 Neo QLED 8K QN700A aufgestellt und musste feststellen. dass bei mir auch das Bild flackert! Habe bereits das Update auf 1903 aktualiert hat nichts gebracht. Auch habe ich die Anschlüsse auf Festigkeit überprüft und auch die Powertaste für paar Sekunden gedrückt bis das 8K Logo erscheint, hat alles nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee?
 
Jau ....... TV wieder einpacken und retour zum Händler. Wäre eine Idee :D
 
Du kannst mal im e-manual schauen, da ist eine Fehlerbehebung für "Bild flackert" aufgeführt. Hat bei mir aber nicht geholfen.
Da geht es primär um Stromsparmodi.
Vom Samsung Support kam heute noch das hier:
Home – Einstellungen – allgemein – intelligenter Modus; ist der Modus eingeschaltet? Home – Einstellungen – allgemein – adaptives Bild; ist dieser Modus eingeschaltet? Home – Einstellungen – allgemein – Ein- und Ausschaltfunktion (Öko-Lösung) – Helligkeitsoptimierung; ist der Modus eingeschaltet? Home – Einstellungen – allgemein – Ein- und Ausschaltfunktion (Öko-Lösung) – bewegungsgesteuerte Beleuchtung; ist der Modus eingeschaltet? Aber ich glaube, das wurde nur vom Manual kopiert, bilde mir ein, dass da ähnliche Schritte drin standen. Bei mir hatte es nicht geklappt, da das Problem aber nicht mehr auftritt, bringt es mir gerade nix, mich mit dem Supportteam auseinander zu setzen.
 
Joa…ich hätte das Teil schon längst zurückgeben, aber ist halt nen Riesending und der Händler 2h weit weg, one way. Holt Samsung sowas vlt auch ab?
 

Similar threads

M
Ich habe vor einigen Wochen einen neuen TV, den Neo QLED gekauft, weil ich es leid war, für meinen alten TV mit dem Samsung DVB-T2 Receiver (verbunden über HDMI) alle paar Tage einen Sendersuchlauf durchführen zu müssen, weil in der Senderliste regelmäßig das Erste Programm verschwunden war...
Antworten
4
Aufrufe
158
M
V
Sehr geehrte Samsung Community, ich darf seit kurzer Zeit den TV GQ65QN95AATXZG Neo QLED mein Eigen nennen. Ich bin mit dem TV durchweg zufrieden. Allerdings musste ich feststellen, dass der Ton bei der Wiedergabe von externen Quellen (Nintendo Switch, Sony Blu-Ray Player, Sky Q Receiver, ...)...
Antworten
1
Aufrufe
111
H
F
Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Samsung GQ75QN95A Neo QLED TV gekauft. Er (bzw. die One Connect Box) hängt per LAN-Kabel direkt an einer Fritzbox 7590, an welcher auch der Telekom Media Receiver 401 B hängt. Über den Receiver ist der TV auch per HDMI-Kabel verbunden. An der Fritzbox ist...
Antworten
9
Aufrufe
115
F
W
Hallo zusammen, habe 2019 einen Samsung GQ55Q70RGTXBG erworben, der bisher problemlos lief. Über HDMI sind folgende externe Geräte angeschlossen : SKY Q Receiver, Unitymedia Receiver, Samsung DVD Player und an HDMI ARC seit einer Woche eine Samsung Soundbar HW-Q 800. Seit einer Woche habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
133
W
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
585
B
Zurück
Oben