Erweitertes Eingangssignal The Frame 2020 65 Zoll?

R
R.
User
Ich habe eine Verständnis Frage.
Für was ist das erweiterte Eingangssignal für die 4 HDMI Schnittstellen gedacht? Ich habe das erweitertes Eingangssignal bei HDMI 1 bis HDMI 4 auf An also aktiviert.
Auf was hat diese Einstellung Auswirkungen? Oder sollte man es besser deaktivieren?
Angeschlossen habe ich den Mediareceiver 401 B der Telekom sowie einen Bluray Player und eine Samsung Soundbar HW-Q60R.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    L: @Ronny11
    Ob Du die Funktion benötigst ist davon abhängig was für externe Geräte Du an den HDMI-Ports angeschlossen hast. Für HD-Geräte die nur HDMI 2.0b unterstützen muss Du nichts aktivieren. Aber, wenn Du UHD/4K und HDMI 2.1 (eARC usw.) Funktionen möchtest, dann musst Du diese Funktion aktivieren. Tipp: Immer aktivieren!
    Der Bluray-Player wird an die Soundbar angeschlossen und die Soundbar an den TV, damit Du auch den DTS-Ton der Blurays hören kannst.
    Den Mediareceiver 401 B solltest Du an die Telekom zurückgeben und dafür die Telekom Magenta-App des TV nutzen! Aufnehmen von TV-Sendungen kannst Du einfach mit einer an den TV angeschlossenen USB-Festplatte.
    Diese ganzen externen Vodafone/Telekom usw. Mediareceiver machen ein viel schlechteres Bild als der TV selbst und sind nicht notwendig und kosten auch nur noch zusätzliches Geld. Einfach mal ausprobieren!
     
    L: @MisterY ,
    danke für deine Antwort.
    Das mit der Magenta App habe ich auch schon überlegt. Aber da das Sky komplett Paket bei mir über IPTV der Telekom läuft, geht es nach Aussage der Telekom Technik Mitarbeiter nicht über die App.
    Oder weist du was anderes?
    Der Mediareceiver MR 401 kann ja UHD. Reicht es da, wenn ich den MR 401 an die Connect Box HDMI 1 Eingang anschließe und das erweiterte Eingangssignal dafür aktiviere?
    Oder muss ich den Receiver zwingend an den HDMI 4 Eingang, der ja wohl HDMI 2.1 kann anschließen und das erweiterte Eingangssignal dann für den HDMI 4 Eingang aktivieren?
     
    L: @Ronny11
    Das erweiterte Eingangssignal immer für die HDMI-TV-Ports aktivieren an denen auch ein Gerät angeschlossen ist!
    Den Mediareceiver MR 401 kannst Du problemlos an die HDMI-Ports 1,2 und 4 anschließen und die Soundbar/AVR immer an HDMI-Port 3. Der Mediareceiver MR 401 benötigt nicht die zusätzlichen Funktionen vom HDMI-Port 4 am TV.
    Der Mediareceiver MR 401 ist eine einfache Streamingbox. Bei Streaming läuft der Ton immer über Dolby, deshalb kann der Mediareceiver MR 401 an den TV direkt angeschlossen werden. Aber der Bluray-Player kann auch DTS und um Tonprobleme (kein Ton) zu vermeiden muss der Blauray-Player zurzeit noch an die Soundbar direkt angeschlossen werden. Wenn mal alle Bugs in den TV-HDMI-Treibern behoben sind, dann könnte er auch an den TV, aber zuzeit sollte man es unterlassen.
    Zu Sky, ja wenn Du das nicht seperat abgeschlossen hast, dann musst Du Du leider doch den Mediareceiver MR 401 verwenden und mit dem schlechteren Bild leben. Enweder Sky dort kündigen und direkt bei Sky abschließen und dann die Sky-App nutzen. Oder nur für Sky den Mediareceiver MR 401 nutzen und für normales TV die Magenta-App.
     
    L: @MisterY ,
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Vielleicht habe ich bei dir Glück und du kannst mir das Problem noch beantworten.
    Seit einigen Monaten startet sich in unregelmäßigen Abständen der MR 401 einfach neu und hängt sich dabei auf. Ich muss dann hinten den Schalter betätigen um ihn wieder neu zu starten.
    Das war vorher nicht der Fall. Der MR 401 hängt an HDMI 1. Bluray Player von Sony an HDMI 2 und Samsung Soundbar Q60R an HDMI 3.
    Bluray Player an HDMI 2 hängt nicht an der Soundbar da er kaum genutzt wird. Alle HDMI Eingänge sind auf erweitertes Eingangssignal gestellt.
    Der The Frame und MR 401 sowie die Soundbar werden über die Remote Fernbedienung des The Frame gesteuert.
    Ich habe alles was der Telekom Techniker vorgeschlagen hat probiert. Neues HDMI Kabel, neues LAN Kabel, Router Speeport Smart 20 Minuten vom Strom, MR 401 vom Strom, Software neu geladen, Update am Speedport bis hin zum Austausch des MR 401 wurde alles gemacht.
    Auch einen Kreuztausch mit dem MR 201 aus dem Arbeitszimmer habe ich durchgeführt. Dann beim MR 201 das gleiche Problem (ständiger Neustart in unregelmäßigen Abständen) wie vorher beim MR 401. Übrigens im Arbeitszimmer an einem anderen Samsung TV haben die Medienreceiver keine Probleme.
    Kann es sein, dass der The Frame im Wohnzimmer seit einem Update im Sommer nicht mehr mit dem MR 401/201 in dieser Kombination reibungslos funktioniert?
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass bevor der MR 401 sich neu startet der The Frame laut klackt und die Remote Fernbedienung dann rot blinkt.

    Keine 2 bis 5 Minuten später fährt der Receiver runter und hängt sich beim Versuch neu zu starten auf.
    Hast du vielleicht eine Idee? Keiner von der Telekom kann da weiterhelfen.
     
    L: @Ronny11
    Egal, aber den Bluray-Player solltest Du auf alle Fälle an die Soundbar anschließen, denn 90% der DE-Tonspuren sind DTS! Warum also später und nicht gleich umstöpseln?
    Das Problem mit dem Mediareceiver MR 401 gehört hier eigentlich nicht rein.
    Wann geanu hängt der Mediareceiver MR 401? Was machst Du dann gearde am Mediareceiver MR 401 und am TV? Zur Probe kannst Du den Mediareceiver MR 401 auch direkt an die Soundbar hängen. Verhält sich hier der Mediareceiver MR 401 dann anders?
     
    L: @MisterY ,
    danke für deine Antwort. Das Problem mit dem MR 401 habe ich hier gepostet, da ich annehme, dass es am The Frame liegt.
    Das Problem tritt unregelmäßig auf, wenn die Geräte mit der Remote Fernbedienung ausgeschaltet sind. Der MR 401 befindet sich dann im Standby. Komplett ausschalten kommt leider nicht in Frage, da sich der MR 401 dann jedesmal neu starten muss und das ewig dauert.
    Ich muss mal sehen ob ich den MR 401 an die Soundbar anschließen kann. Brauche da ja noch einen weiteren HDMI 2.0 Eingang an der Soundbar Q60R, da ich auch Fußball in UHD schauen möchte.
     
    L: @Ronny11
    Was hast du denn schon an die Soundbar angeschlossen???
    Noch einen Mediaplayer? Alle Streaming-Player können immer direkt an den TV angeschlossen werden. Die Soundbar leitet ja 4K/HDR durch. Ansonsten, wenn Du irgendwo zu wenige HDMI-Eingänge hast, da gib es schöne 4K-HDMI-Switches, aber auch hierbei immer, dann das noch nicht 100%tig funktionierende HDMI 2.1 im Hinterkopf behalten.
    HDMI-Treiber-Probleme betreffen immer beide Seiten der HDMI-Kette. Der Fehler kann sowohl vom Mediareceiver MR 401 als auch vom TV verursacht werden. Leider hat bis jetzt kein einziger Hersteller die HDMI 2.1 Spezifikation komplett richtig umgesetzt! Alle bohren ihre alten HDMI 2.0b Anschlüsse zu 2.1 auf, was eben herstellerübergreifend zu Problemen führt!
     
    L: @MisterY ,
    habe an die Soundbar noch nichts angeschlossen außer das ACR HDMI Kabel zur Connect Box Eingang HDMI 3 (ACR)
    Bin mir jetzt nur unschlüssig, ob an der Soundbar Q60R noch ein HDMI Eingang vorhanden ist der das UHD Signal vom MR 401 zum The Frame weiterleitet.
    Und der MR 401 müsste dann wie jetzt auch mit der Remote Fernbedienung vom The Frame über die Soundbar bedienbar sein.
     
    L: @Ronny11
    Na dann bitte noch besser mit TV und Soundbar vertraut machen!
    Ja, die Soundbar hat einen HDMI-Eingang über dem HDMI-eARC-Ausgang.
    siehe Anschlussdiagramm
    Fernbedienung sollte funktionieren. Aber nach dem Ausprobieren weißt du mehr. Ist ja nur zur Probe, dann an diesen Anschluß gehört ja der Bluray-Player!
     
    L: @Ronny11
    Dein Problem wird wahrscheinlich durch die CEC-Funktion über HDMI verursacht. Hier ist die herstellerübergreifende Funktion auch nicht berauschend. Zum Ausprobieren überall die CEC-Funktion an allen HDMI-Geräten ausschalten und dann nur die einzelnen Geräte mit den seperaten Fernbedienungen bedienen und probieren, ob der Fehler wieder auftritt. Dann immer nur einzel ein Gerät mit CEC wieder aktivieren und wieder testen.
     
    L: @MisterY ,
    ja von dem CEC Problem habe ich schon gelesen. Habe es auch eine Zeit am MR401 abgeschaltet.
    Das Problem war damit aber nicht gelöst.
    Wenn ich es jetzt beim The Frame noch abschalte, schaltet sich dann die Soundbar nicht mehr mit der Remot Fernbedienung des The Frame ein und aus. Auch zur Lautstärke regeln brauche ich dann die Fernbedienung der Soundbar.
    Das wären dann 3 Fernbedienungen. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders?
     
    L: @Ronny11
    Leider ja, CEC aus, dann muss jedes Gerät autark bedient werden. Soll ja nur zur Fehlersuche sein.
    Was ist mit dem Blurayplayer, CEC aus?
    Auch schauen, das auf allen HDMI-Geräten immer die letzte Firmware installiert ist.
    Was für HDMI-Kabel genau verwendest Du? Datenblatt?
     
    Ja Bluray Player läuft ohne CEC. HDMI Kabel wurden vor kurzem neu gekauft. Datenblätter und Verpackungen sind nicht mehr da. Die waren sehr teuer ca. 34,00 € pro Kabel.
    Stand High Speed drauf. Sollen für HDMI 2.1 sein.
    Firmware ist überall die aktuellste drauf.
     
    L: @Ronny11
    Der Preis sagt leider überhaupt nichts aus. Der größte Schrott wird oft auch teuer verkauft.
    Na dann hoffen wir mal, dass der Hersteller der Kabel nicht geflunkert hat mit HDMI 2.1! Vorallem wollen jetzt noch schnell alle ihre alten 2.0b Kabel loswerden. Für CEC sollte es aber keinen Unterschied machen.
    Eigentlich sollte die 2.1 Zertifizierung schon daruf stehen. Hast Du noch den Link zum Shop und/oder Bezeichnung der Kabel?
    Wenn der Mediaplayer an der Soundbar sich dann ebenso aufhängt und der Mediaplayer an einem anderen TV problemlos läuft, dann heißt es warten bis es für den Mediaplayer oder TV neue Firmware gibt, die dann vielleicht dieses Problem behebt. Bis dahin kannst Du nur den Mediaplayer immer neu starten. Dass das aber beim Mediaplayer so lange dauert, ist der verbauten "preiswerten" Hardware geschuldet. Du solltest dann doch besser die Magenta-TV-App nutzen!
     
    Leider habe ich keine Bezeichnung für die HDMI Kabel.
    Der Verkäufer von Euronics meinte nur, dass es sehr gute HDMI Kabel sind. Es sind Flachbandkabel und es stand High Speed auf der Verpackung.
    Beim ausgetauschten MR 401 lag ja auch ein HDMI Kabel bei. Wenn der MR 401 eine UHD Auflösung sendet, gehe ich davon aus, dass es dann auch ein UHD fähiges HDMI Kabel ist was dort beigelegt ist.
    Auch mit diesem Kabel hat sich der MR 401 neu gestartet und dabei aufgehangen.
    Seit gestern läuft der MR 401. Wenn er sich wieder aufhängt, schließe ich ihn über die Soundbar an.
    Bringt das nichts, werde ich wohl auf eine neue Firmware warten müssen. In der Problemzeit kam für dem MR 401 sowie für den The Frame schon einmal eine neue Firmware die das Problem aber nicht gelöst hat.
     
    Oh je, sorry, aber den Aussagen des Verkäufers würde ich nicht glauben.
    Hier mal ein Beispiel auf was Du beim HDMI-Kabelkauf und auf welche Zertifikate, Du achten musst.
    HDMI 2.1 zertifiziert!
    Ohne diese zugesicherten Eigenschaften kannst Du Deine neuen HDMI-Kabel in die Tonne hauen. Jede HDMI-Ader hat eine bestimmte Funktion und nicht jedes Kabel hat genug Adern für alle neuen Funktionen und auch die Abschirmung passt nicht immer um die höher 4K/8K Datenraten zu übertragen. Deshalb ist eine Zertifizierung wirklich notwendig! Aber mindestens muss Ultra ... schon mal draufstehen.
    Sorry, aber das ist zu einfach gedacht. Jeder Hersteller spart und zu allererst immer am beigepackten Zubehör! Die Qualität des beigepackten Zubehörs kannst Du meistens vergessen. Da bist Du immer gut beraten Dir Qualitäts-Zubehör zuzulegen.
     
    Das würde bedeuten, dass man den beigelegten HDMI Kabeln (wie beim MR 401) auch nicht trauen kann. Das Kabel sieht auch sehr billig aus.
    Aber vom Kabel sollte ja das Problem nicht kommen. Mit dem Bild (der Übertragung) vom MR 401 zum The Frame bin ich ja zufrieden.
    Auch das Bild von den 2 UHD Sendern über den MR 401 von der Telekom auf dem The Frame sieht top aus.
     
    L: @Ronny11
    Ja diesen Billig-Kabel ist nicht zu trauen.
    Doch das Problem kann an den Kabel auch liegen, wie schon geschrieben, Bildübertragung ist nur eine Funktion von vielen! Jede Ader hat eine andere Funktion, deshalb auch wirkliche 2.1 HDMI-Kabel ausprobieren!
     

    Similar threads

    T
    Hallo zusammen. Ich besitze den o. g. TV in 55 Zoll und bin bisher absolut zufrieden - bis auf eine Ausnahme. Der TV ist per HDMI Kabel an einen PC an eine RTX 3070 Grafikkarte angeschlossen. Ich stelle in den TV Einstellungen ein, dass das "Erweitertes Eingangssignal" auf allen HDMI Eingängen...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    119
    T
    R
    Ich habe seit 2 Tagen die Samsung Soundbar HW-Q700A an meinem The Frame 2020 65 Zoll angeschlossen. Folgende Konfiguration/Anschlussvariante habe ich gewählt. Telekom MR 401 an The Frame HDMI 1 Soundbar an HDMI 3 eARC Anschluss BlueRay Player an HDMI 2 HDMI 3 für Game ist frei Jetzt habe ich das...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    152
    R
    K
    Mein Setup: The Frame 2019 (QE49LS03RAU, SW 1335.0) <--> Pioneer AV Receiver (VSX-S520D) <--> Apple TV Gen 4 Ich nutze ausschließlich die Apple Fernbedienung und schalte damit das Apple TV und über HDMI auch den AV-Receiver und den Samsung TV ein und aus. Das funktioniert grundsätzlich. Bei...
    Antworten
    18
    Aufrufe
    143
    K
    R
    Ich habe meine Harmony One ausrangiert. Nun möchte ich den The Frame 2020 zusammen die Samsung Soundbar Q60R und den MR 401 der Telekom mit der Samsung Remote Fernbedienung steuern. Ich habe die Fernbedienung auf die gemeinsame Steuerung am TV eingerichtet. Jetzt ist es beim Einschalten so...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    123
    R
    R
    Beim einschalten vom The Frame 2020 65 Zoll wird die Smart Hub Leiste immer angezeigt. In den Einstellungen, Allgemein unter Smart-Funktionen ist Smart Hub automatisch starten nicht aktiviert. Woran kann es liegen, dass die Leiste trotzdem angezeigt wird? Passiert immer wenn der The Frame durch...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    154
    K
    Zurück
    Oben