Welchen Sitzabstand bei Zollgröße Umfrage

D
d.
User
Hallo
Ich wollte gerne mal hören was eure Zoll Größe ist, welchen Sitzabstand Ihr so habt.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @drspeed01
ich besitze einen 55 Zoll Gerät und sitze in ca. 2 Meter Entfernung zum TV, wie ich finde, die absolut passende Entfernung um sowohl HD als auch UHD Material gut bis sehr gut erkennen zu können.
Hier nen sehr interessantes Video zu Sitzabstand bei welcher TV Größe:
 
Auf jeden Fall eine spannende Frage, L: @drspeed01. Ich bin gespannt, welche Infos hier noch von anderen Usern zusammenkommen!
 
Ich hoffe auch es melden sich noch ein Paar Leutchen.
Ich besitze den GQ65Q7FN und sitze 3,50 m weg.
Bei HD Tv finde ich brauche ich das auch .
Wenn man FHD oder sogar UHD Material hat sieht es so aus als könnte man ruhig dichter dran. Das ist ein Kompromiss womit ich leben muss. 75 Zoll passt Platztechnisch nicht hin. Nun beim 65 Zoll denke ich manchmal schön ware es wenn es ein bisschen größer wäre. Dieses richtige eintauchen ist so nicht möglich.
 
Zwar nur 43 Zoll, aber so passt er optimal in meinen Wohnzimmerschrank.
Abstand zum Sofa 4,50m, aber was für ein Unterschied zu meinem alten 70cm (4:3) Röhrenfernseher.
Kommt auch hinzu das ich mit Brille in meinem Alter noch 98% Sehstärke habe, damit bin ich zufrieden.
 
@drspeed01 schrieb: Ich hoffe auch es melden sich noch ein Paar Leutchen. Ich besitze den GQ65Q7FN und sitze 3,50 m weg.
Sehr gut, drspeed01, so sitzt du genau richtig vor deinem QLED TV. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Der optimale Sitzabstand bei Flat Screen TVs lässt sich mit dieser Formel berechnen:
Zollgröße in cm (1 Zoll=2,54 cm) multipliziert mit dem Faktor 2,1 = optimaler Sitzabstand
Beispiel: 65 Zoll = 165,1 cm
165,1 cm * 2,1 = 346,71 cm
Der optimale Sitzabstand beträgt bei 65 Zoll also knapp 3,5 Meter.
Der perfekte Abstand ist aber auch abhängig von der Qualität des Bildmaterials. Die Formel gilt für FullHD-Inhalte. Bei UHD-Inhalten könnt ihr also theoretisch noch näher ran.
Schaut euch auch gerne mal diesen Artikel zum optimalen Sitzabstand bei Samsung TVs an.
Viele Grüße
 
L: @FabianD,
dann sitzt ja L: @andy-64 eher suboptimal vor seinem 43 Zoll Samsung TV mit einem Abstand von ca. 4,5 m *:winking-face:
 
L: @FabianD
Danke das hört sich ja gut an. Der überwiegende Teil ist ja normal tv .Die Freirechtlichen haben ja sogar nur 720 p .
Bei UHD ist es echt schon anders. Da bin ich spasshalber mal bisschen in Raum rum gelaufen und mal nnur 1m dichter dran da sieht dann schon besser aus. Nur halt diese Empfehlungen mit diesen 0.80 cm oder 1,50 m bei UHD finde ich echt schwierig. Jeder der ein einigermaßen Wohnzimmer hat kann das ja überhaupt nicht bewerkstelligen. Das was man auf jeden Fall merkt ist wenn man dichter dran ist und nur ein ca1 m taucht man richtig Tief ein ins Bild.
Ich bin ja von einen 46 zoll auf erst 55 Zoll mu6179 dann lag die Wahl ein Qled 55 zoll oder 65 zoll. Ich muss schon sagen das ist ein großer Sprung viele sagen der SptunS von 55 auf 65 ist nicht groß. Also ich empfinde das komplett anders.
Ein 75 zoll wäre natürlich nich besser gewesen. Nur wenn ich den Platz nicht habe und auch das nötige Kleingeld ist es nicht drin gewesen. Obwohl ich auch echt sagen muss bei normalen tv wäre ich vielleicht nicht so glücklich damit geworden. Denn ich bin sehr schnell genervt wenn das Bild Rauschen,oder sonst schlecht ist. Kann es mir so denken das es dann noch mehr sichtlich wäre wie schlecht die Qualität ist bei normalen Tv
 
@drspeed01 schrieb:mad:FabianDDanke das hört sich ja gut an. Der überwiegende Teil ist ja normal tv .Die Freirechtlichen haben ja sogar nur 720 p . Bei UHD ist es echt schon anders. Da bin ich spasshalber mal bisschen in Raum rum gelaufen und mal nnur 1m dichter dran da sieht dann schon besser aus. Nur halt diese Empfehlungen mit diesen 0.80 cm oder 1,50 m bei UHD finde ich echt schwierig. Jeder der ein einigermaßen Wohnzimmer hat kann das ja überhaupt nicht bewerkstelligen. Das was man auf jeden Fall merkt ist wenn man dichter dran ist und nur ein ca1 m taucht man richtig Tief ein ins Bild. Ich bin ja von einen 46 zoll auf erst 55 Zoll mu6179 dann lag die Wahl ein Qled 55 zoll oder 65 zoll. Ich muss schon sagen das ist ein großer Sprung viele sagen der SptunS von 55 auf 65 ist nicht groß. Also ich empfinde das komplett anders. Ein 75 zoll wäre natürlich nich besser gewesen. Nur wenn ich den Platz nicht habe und auch das nötige Kleingeld ist es nicht drin gewesen. Obwohl ich auch echt sagen muss bei normalen tv wäre ich vielleicht nicht so glücklich damit geworden. Denn ich bin sehr schnell genervt wenn das Bild Rauschen,oder sonst schlecht ist. Kann es mir so denken das es dann noch mehr sichtlich wäre wie schlecht die Qualität ist bei normalen Tv
Genau so ist es, ich habe eben auch keine kleine "Hartz4 Wohnung".
Das Geld für den großen TV wäre kein Problem, aber bei Netflix UHD müsste ich danach schon einen 100 Zoll großen TV haben, man kann es auch übertreiben. Sollte jeder selber wissen, was ihm reicht, trotz "Empfehlung".
Nicht zu vergessen, es gibt kaum Menschen die 100% Sehstärke haben und wenn einige schlechte Augen haben ... na dann muss man sich halt 1-2 Meter vor den TV setzen.
 
L: @drspeed01,
ich komme ursprünglich von einem 42 Zöller und muss schon sagen,
der 55 Zoll kommt bei 2m Entfernung schon "granatenmässig" rüber *:smiling-face-with-sunglasses:
Von der Theorie jetzt mal abgesehen, ist es schon so, das man um Details richtige sehen und unterscheiden zu können, nicht zu weit weg sitzen sollte, sicherlich auch nicht zu nah, denn das kann das Sehvergnügen auch mal schnell umkehren und kein Vergnügen mehr bereiten.
Aber bei 4,5m Entfernung, wie es L: @andy-64 hat und dann nur nen 43" TV *:face-with-rolling-eyes: weiss nicht so recht......theoretisch wäre da eigentlich ein 85 Zoll TV die richtige Größe für L: @andy-64 *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
@Jörg--Draft schrieb: Aber bei 4,5m Entfernung, wie es @andy-64 hat und dann nur nen 43" TV weiss nicht so recht......theoretisch wäre da eigentlich ein 85 Zoll TV die richtige Größe für @andy-64
Es ist ja rührend was du dir für Sorgen machst, das mein TV nicht der richtige für mich wäre.
Es gibt mit Sicherheit viele mit einem großen Wohnzimmer wo der TV nach dieser Formel
zu klein wäre. Wir leben noch alle, jeder wie er es mag. Denn man hat oft teure Einrichtungen, Schränke usw.
und das muss halt auch passen. Ich würde meinen teuren Wohnzimmerschrank nicht wegen dem TV zum Sperrmüll geben.
Mein Gott was haben wir früher gemacht, wo es max. ein 70 cm Röhrenfernseher war, wir konnten ja kaum alle was erkennen und hatten dadurch ganz schön leiden müssen ... aber komisch da hat sich keiner Beschwert.
 
L: @andy-64
ja ja.......früher war alles besser *:face-with-tears-of-joy:
 

Similar threads

R
Hallo Community, Ich bin ein begeisterter Samsung-Nutzer und möchte mir einen 43 Zoll RU7179 zulegen . Nun ist dieser ja ein 4k Gerät mit UHD-Upscaling . Ich schaue nicht nur HD Programme sondern auch SD Programme ( Pro7, Sat1, etc.) über Satellit, und mein Sitzabstand zum Gerät ist zwischen 2...
Antworten
5
Aufrufe
116
U
P
Hallo zusammen, am Mittwoch kommt mein The Frame in 55 Zoll (2021). Ich sitze etwa 3 Meter von der Wand entfernt. Nun habe ich bedenken das ich doch eine Nummer zu klein gewählt habe und eventuell ein 65 Zoll The Frame besser gewesen wäre. Platz an der Wand habe ich genug und den Sitzabstand...
Antworten
8
Aufrufe
157
P
B
Habe vor 5 Tagen den Q90R gekauft und installiert. Empfang über Kabel Unitymedia. Lediglich eine ältere Bose-Anlage hängt mit optischem Kabel an der Settop-Box. Das Bild sieht bei 3-4m Sitzabstand ganz gut aus, aber schlechter als der Vorgänger, ein 4 Jahre alter 55Zoll LED von LG. Dieser war...
Antworten
6
Aufrufe
104
L
R
Hallo zusammen, meine Frage: reicht ein Sitzabstand von ca. 2 Metern aus um die Atmos-Effekte sauber zu erhalten? Schließlich will man bei 4k Material ja nicht 3Meter oder weiter vor der 55 Zoll Glotze sitzen ^^ Würde mich über Antwort eines Besitzers der Soundbar freuen. VG Thomas...
Antworten
4
Aufrufe
149
J
A
Moin! und zwar steht bei mir ein neuer TV an. Aktuell habe ich einen 75 Zoll aus dem Hause Samsung hier. Mein Sitzabstand ist ca. 3,50m. Jetzt wäre meine Frage ob es nicht ein 65 Zoll auch machen würde bzgl. Filmen und Gaming. Der Preis ist erstmal Nebensache. Meine Bedenken sind dabei, wenn der...
Antworten
2
Aufrufe
134
Sami
Zurück
Oben