Webbrowser

P
P.
User
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zu einem Problem mit meinem TV-Webbrowser.
TV-Modeltyp: UHD > UE65HU8590V
Soweit ich weiß, gibt es für diesen Typ keine neue Firmware mehr. Die bei mir aktuell installierte Firmwareversion ist die 1400.
Meine Frage, kann ich trotzdem auf irgend eine Art und Weise meinen TV-Browser aktualisieren? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich auf einer Webseite (Fitflat Webmailer) nicht mehr einloggen kann. Die Eingabe der Mailadresse funktioniert noch, aber nach dem Klick auf 'Weiter', erscheint die kleine Eingabebox für das Passwort nicht mehr.
Den Smart-Hub habe ich bereits zurückgesetzt >> keine Verbesserung.
Angaben zum Browser:
BIN_B: 170210_1.1.527
EMP:1.527
EMP_F:150918_01.1.040
Eine weitere Frage dazu. Wie sollte ich den TV in der Fritzbox konkret konfigurieren?
Zugangsprofil 'Standard' oder 'Unbeschränkt'?
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen>> Ja/Nein?
Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben >> Ja/Nein?
Vielen Dank im Voraus!
Pegasus44

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Hallo L: @Pegasus44,
    die Firmware deines HU8590 ist auf jeden Fall auf dem aktuellsten Stand.
    Ein manuelles Updaten des Browsers ist nicht möglich. Wenn der Login des Webmailers mit dem vorinstallierten Browser nicht mehr funktioniert, kannst du aber mal im App Store nach Browsern von Fremdanbietern schauen. Allerdings kann ich dir nicht garantieren, dass der Login damit möglich ist.
    Bezüglich der Konfiguration deiner FirtzBox ist es an sich sinnvoller, wenn du dich an den Support deines Proivers oder AVM wendest, um die Vor- und Nachteile der einzelnen Einstellungen in Erfahrung zu bringen.
    Die meisten Freigaben hat der Fernseher auf jeden Fall bei:
    1. Zugangsprofil: unbeschränkt
    2. selbstständige Portfreigaben: ja
    3. immer gleiche IP zuweisen: egal
    Zusätzlich kannst du noch den DNS-Server auf 8.8.8.8 einstellen.
    Viele Grüße
     
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Gibt es für meinen TV auch eine Firmware 1400.1 ? Ich habe nur davon gelesen, kann sie aber auf der Support-Seite nicht finden.
    Wenn ich versuche einen anderen Browser downzuladen, kommt die Anzeige 'nicht möglich'.
    (Auf dem Samsung-Konto bin ich angemeldet)
    Woran kann das liegen?
    Beste Grüße,
    Pegasus44
     
    Hallo L: @Pegasus44,
    sorry, ich hatte an der "Nachkomma"-Stelle gespart. Auf der Support-Seite für den UE65HU8590 ist die Firmware-Version 1400.1 hinterlegt. Schau mal hier: Support UE65HU8590 Scrolle zu "Download" und dann findest du die entsprechende Software unter dem klangvollen Titel Datei Upgrade (USB type) Version 1400.1 (Mehrsprachig) : All Windows
    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das eine andere ist als die, die auf deinem Fernseher installiert ist. Bei neuen Software-Versionen ändert sich eigentlich nie nur die Nachkomma-Stelle. Aber du kannst es gern mal ausprobieren - dein Fernseher wird dir dann schon sagen, ob die Software neu oder doch schon installiert ist. *:winking-face:
    Wo genau kommt denn die Anzeige "nicht möglich"? Wenn du bereits einen Browser im App-Store gefunden und dann angeklickt hast?
    Viele Grüße
     
    Hallo Aurak,
    besten Dank für den Link!
    Wenn ich die Firmware am TV abfrage, zeigt er mir die 1400 ohne die Kommastelle. Eigentlich habe ich das 'automatische Update' eingestellt. Auch wenn ich ich die Update-Suche manuell starte, kommt nur die Aussage, das der TV auf dem aktuellen Stand sei. Ich werde das am Abend mal versuchen, die 1400.1 per USB-Stick zu installieren. Schauen wir mal...
    Browser-APP. Im Samsung-App Store habe ich über den TV keinen alternativen Webbrowser finden können. Was wir da bei Samung namentlich konkret angeboten?
    Klicke ich zum Test malirgendeine andere App zum Download an, kommt in etwa 'Keine Verbindung zum Samsung-Server'.
    Grüße,
    Pegasus44
     
    Hallo L: @Pegasus44
    genau, probier einfach mal, ob das Update hinhaut oder ob die 1400.1 nicht doch schon auf deinem Fernseher ist und sich die .1 bloß versteckt. *:winking-face:
    @Pegasus44 schrieb: Browser-APP. Im Samsung-App Store habe ich über den TV keinen alternativen Webbrowser finden können. Was wir da bei Samung namentlich konkret angeboten? Grüße, Pegasus44
    Also von Samsung selbst wird keine weitere Browser-App angeboten. Zu Drittanbieter-Apps können wir generell keine Empfehlungen aussprechen, aber wenn du über die Suche keine findest, dann wird für dein Modell wohl auch kein weiterer Browser angeboten. :confused:
    Klicke ich zum Test malirgendeine andere App zum Download an, kommt in etwa 'Keine Verbindung zum Samsung-Server'.
    Hmh, das ist seltsam. Das Internet funktioniert aber ganz normal, wenn du zum Beispiel eine Streaming-App nutzt? Laut meiner Kollegen aus der technischen Abteilung solltest du bei der Meldung "Keine Verbindung zum Server möglich" zuerst einen Smarthub Reset und direkt im Anschluss einen Werksreset durchführen. Wichtig dabei ist, den Smarthub vor dem Werksreset nicht mehr zu öffnen.
     
    Hallo AuraK,
    nochmals Dank für deine Antwort.
    Ich habe gestern Abend versucht meinen TV per USB-Stick mit der 1400.1 zu impfen. Es kam dann nur der Hinweis, dass keine Upgrade-Datei auf dem Stick zu finden sei. Ich gehe also mal davon aus, dass ich bereits die 1400.1 auf dem Gerät habe, mir aber nur eine 1400 angezeigt wird.
    Übrigens wurde mir gestern vom TV nun eine Verbindung zum Samsung-Server bestätigt.
    Das ursprüngliche Problem mit dem nicht erscheinen wollenden fenster zur Eingabe des Passwortes im Webmailer besteht nach wie vor.
    Mir ist es bisher auch noch nicht gelungen, einen alternativeb Webrowser zu laden, bzw. auf dem TV zu installieren. Wenn ich es versuche kommt die Ausschrift 'Aktion nich möglich'.
    Ich habe auch irgendwo gelesen, das es nicht möglich sein soll. Wenn nicht, dann muss ich halt ohne den Mailabruf am TV leben müssen.
    Vorerst besten Dank für alles und ein sonniges Wochenende!
    Pegasus44
     
    Sorry Internet auf dem TV? Ich lach mich kaputt. Das geht nie wie man es will, oft gehts ja nichtmal auf PCs wie man es will., Da hat man aber einen Einfluss darauf, beim TV nicht!
     
    @Anonymous User schrieb:Sorry Internet auf dem TV? Ich lach mich kaputt. Das geht nie wie man es will, oft gehts ja nichtmal auf PCs wie man es will., Da hat man aber einen Einfluss darauf, beim TV nicht!
    Was für ein intelligenter und hilfreicher Beitrag, weiter so!
     
    Danke!
    Wer weiß wie es auf den PC´s läuft, und das ist nicht trivial, der weiß auch daß es am TV nie so gut sein kann wie auf dem PC / Laptop /Smartphone. Die Internet Browsing Funktionlalität auf Fernsehgeräten ist halt rudimentär. Und hier kann man nichts daran ändern, im Gegensatz zu PC etc.
     
    @Anonymous User schrieb:Danke! Wer weiß wie es auf den PC´s läuft, und das ist nicht trivial, der weiß auch daß es am TV nie so gut sein kann wie auf dem PC / Laptop /Smartphone. Die Internet Browsing Funktionlalität auf Fernsehgeräten ist halt rudimentär. Und hier kann man nichts daran ändern, im Gegensatz zu PC etc.
    Das klingt ja dann doch etwas fundierter. Natürlich ist der TV nicht mit einem PC vegleichbar, doch die Browserfunktion ist schon ziemlich ausgereift. Ich habe auf dem TV bisher noch nie ein Problem mit dem Erreichen oder der Darstellung einer Seite gehabt. Selbst diese nun hakelnde Seite (Webmailer) funktionirte vorher anstandslos. Erst nach der Aktualisierung durch den Provider, trat das beschriebene Problem auf. Der Provider seinerseits meint aber das sich am Login seiner Seite nichts geändert hat und macht den eingesetzten Browser dafür verantwortlich. Da die Seite an sich ja funktioniert und nur das Login-Fenster nicht erscheint, habe Ich hier einzig versucht, vielleicht einen Einstellungsvorschlag für den vorhandenen Browser zu bekommen.
     
    Hallo L: @Pegasus44 ,
    entschuldige bitte meine ungehaltene Antwort. Das war nicht angemessen.
    Der Webseitenbetreiber hat anscheinend was geändert, daß dem TV Internet Browser nicht schmeckt.
    Am PC kann man immer Upaten oder einen anderen Browser verwenden, natürlich ohne Garantie daß es dann doch geht. Aber oft klappts dann. Wenn so eine Website "zickig ist" ist sie vielleicht unkonform programmiert worden.
    Am TV kann man daher kaum was machen, nichteinmal Plugins installieren, die vielleicht Scripte abstellen. Bzw, manche Website funktioniert nur so wenn Scripte und andere Web Technologien voll unterstützt werden, aber der Browser es nicht kann, dann kommt es zu Fehlern.
     
    Hallo L: @Pegasus44,
    der Webbrowser unserer Smart TVs können keine Flash-Dateien verarbeiten. Sie unterstützen das HTML5-Format. Liegt es eventuell daran, dass du die Webseite mit dem Smart-TV nicht öffnen kannst?
    Viele Grüße
     
    @FabianD schrieb:Hallo @Pegasus44, der Webbrowser unserer Smart TVs können keine Flash-Dateien verarbeiten. Sie unterstützen das HTML5-Format. Liegt es eventuell daran, dass du die Webseite mit dem Smart-TV nicht öffnen kannst? Viele Grüße
    Hallo Fabian und danke für deine Antwort.
    Ich denke aber nicht, das dieSeite Flash benutzt. Ich komme ja aufdie Seite, kann im ersten Fenster meine Mail-Adresse eingeben und bestätigen. Nach dem Bestätigen musste sich aber das Fenster zur Eingabe des Passwortes zeigen. Erst abdieser Stelle geht es nicht weiter (Fenster erscheint nicht). Ich will dem Ganzen jetzt auch nich mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen als nötig, es gibt wahrlich Schlimmeres. Daher an dieser Stelle mein Dank an alle die sich gemeldet haben!!
    Pegasus44
     
    @Anonymous User schrieb:Hallo @Pegasus44 , entschuldige bitte meine ungehaltene Antwort. Das war nicht angemessen. Der Webseitenbetreiber hat anscheinend was geändert, daß dem TV Internet Browser nicht schmeckt. Am PC kann man immer Upaten oder einen anderen Browser verwenden, natürlich ohne Garantie daß es dann doch geht. Aber oft klappts dann. Wenn so eine Website "zickig ist" ist sie vielleicht unkonform programmiert worden. Am TV kann man daher kaum was machen, nichteinmal Plugins installieren, die vielleicht Scripte abstellen. Bzw, manche Website funktioniert nur so wenn Scripte und andere Web Technologien voll unterstützt werden, aber der Browser es nicht kann, dann kommt es zu Fehlern.
    Alles ist gut!
     
    Zurück
    Oben