Wasserschaden durch gelöste Sensorplatte - Samsung stellt sich quer

I
I.
User
Hallo!Meine Galaxy Active2 LTE 40mm ist noch nicht einmal 1 Jahr alt und nun hat sich die Sensorplatte gelöst. Anscheinend hat sich der Kleber durch den Schweiß nach und nach gelöst, bis sie sich nun ganz gelöst hat. Danach sponn die Uhr nur noch rum, hat selbständig einen Workout gestartet, das Ziffernblatt geändert und ist in den verschiedenen Menüpunkten hin und her gesprungen. Das Display reagierte kaum noch. Daraufhin hab ich sie bei Samsung eingeschickt, um sie reparieren zu lassen. Anscheinend ist das kein Garantiegrund, ich sollte gleich 83 € bezahlen. Verstehe ich zwar nicht, denn wenn sich der Kleber bei einer Sportuhr durch Schweiß löst, ist das für mich kein Fehler von mir, sondern da hat Samsung wohl was falsch konzipiert. Ich habe sie im Juli 2020 für 305 € gekauft.Nachdem sie nun geprüft wurde, wurde zusätzlich noch ein Displaybruch festgestellt, den ich mir nicht erklären kann. Auf jeden Fall soll ich jetzt 159 € bezahlen, obwohl man eine Neue im Internet schon für 179 € bekommt. Daraufhin habe ich Samsung angeschrieben und mit ihnen gechattet und bekam noch zusätzlich vom Chatmitarbeiter den Tipp, mich an die Kulanzabteilung zu wenden, was ich natürlich tat. Alles half nix. Sie lehnen eine Kulanzlösung komplett ab.Ich habe mehrfach diskutiert und meine Enttäuschung mitgeteilt, da ich es nicht verstehen kann, warum so eine große Firma mit ihren Kunden so umgeht. Ich zweifle nun echt daran, weiterhin Produkte von denen zu kaufen. Also ich kann jedem nur davon abraten, diese Uhr zu kaufen, denn eine wasserdichte Sportuhr sollte nicht durch Schweiß kaputt gehen.Da teilt man den werten Samsungmitarbeitern mit, dass man nichts mehr von Samsung kaufen wird und statt mal finanziell bei der Reparatur entgegen zu kommen, bietet man mir einen 30€-Gutschein an, den man in Ihrem Shop einlösen kann, wenn man mindestens für 30,01€ bestellt. Ohne Worte. Die haben es echt begriffen!!!
GrußIndustrieschnecke

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Cloud: Kontakte sichern/wiederherstellen

    Samsung Cloud: Kontakte sichern/wiederherstellenErfahre, wie du deine Kontaktdaten auf deinem Galaxy Smartphone mit der Samsung Cloud sichern und wiederherstellen kannst.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

    Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
Durch schweiß? Du willst uns verarschen oder?
Und das mit dem Displaybruch, kostet halt viel aber ist ja auch dein pech
 
Das mit der Sensorplatte taucht hier öfters mal auf, die Ursache ist aber bisher nicht bekannt.
 
Ich habe hier schon von anderen gelesen, dass diese Sensorplatte sich löst. Wollte mich hier nur mal einreihen, damit hoffentlich andere Menschen vom Kauf abgehalten werden. Ich finde das schon echt schwach für diese Markenfirma. Hätte ich ein billiges Chinaprodukt gekauft, könnte ich mir das eher vorstellen und akzeptieren, wenn ich nicht mehr als 50€ bezahlt hätte.
 
Hi,
ja, ich habe auch eine Aktive 2, die Bluetooth Version und auch die ist noch innerhalb der Garantie. Allerdings läuft die bisher problemlos.
Das mit dem Lösen der Sensorplatte ist hier wenige Male in Threads aufgetaucht.
Scheint also kein generelles Problem zu sein.
Warum Samsung die gelöste Sensorplatte nicht als Garantiefall einstuft, kann ich nicht sagen.
Ich persönlich würde mich, in einem solchen Fall, mal rechtlich beraten lassen.
 
Auf Displaybruch gibt es keine Kulanz, da hättest du eine zusätzliche Garantie abschließen müssen.
Des Weiteren ist eine Reparatur oft teurer als eine neue Uhr, das teuerste Bauteil ist nun mal das Display und die Mitarbeiter müssen auch bezahlt werden.
Deswegen ist es doch eine großzügige Geste von Samsung dir einen Gutschein anzubieten.
 
Danke für den Hinweis mit der Zusatzgarantie. Ist nur jetzt auch zu spät.
Ich vermute, dass der Displaybruch erst zu Stande kam, weil ich die Panzerschutzfolie zum Einschicken abgemacht habe. Da will man sein Display schützen und macht es am Ende vermutlich damit kaputt. *1f61e.png*
Mir geht es aber auch darum, dass das Problem mit der Sensorplatte von Samsung einfach auf den Kunden abgewälzt wird, obwohl es offensichtlich ein Produktfehler ist.
Ich werde mir wohl eher eine neue Uhr kaufen (aber mit Sicherheit keine Samsung), anstatt die Reparatur zu bezahlen, denn wenn die Platte dann wieder abgeht, kann ich mir gleich ne andre kaufen, die eine geeignetere Bauweise hat. Aber da ich von Samsung Abstand nehmen werde, bringt mir der tolle Gutschein auch nix.
 
Hallo L: @Industrieschnecke,
hast du denn eine Kundennummer für uns? Dann können wir dein Feedback gern nochmal weitergeben.
 
Zurück
Oben