Warum lädt mein Handy mal schnell, mal langsam? Ist die Marke entscheidend?

P
p.
User
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Handy Ladekabel gekauft. Doch ich habe das Problem, dass es manchmal extrem schnell mein Handy auflädt, aber manchmal zeigt es dann an, dass es 5-6 Stunden bis zum vollständigen Aufladen braucht.
Manchmal muss ich das Kabel einfach nur in der selben Steckdose aus- und einstecken und plötzlich lädt es ganz schnell.
Woran liegt das?
Und Zusatzfrage: Ist es wichtig, dass die Marke des Kabels und des Handys übereinstimmen? Also wenn man z.B. ein Huawei Handy hat, aber ein Samsung Ladekabel benutzt? Oder macht das keinen Unterschied?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Achte darauf, dass das Netzteil zur Leistung des Adapters passt. Die Marke spielt dabei keine Rolle, solange das Erstgenannte zutrifft. Welches Handy hast du?
 
Es gibt verschiedene Gründe, warum es zu solchen Ladeverzögerungen kommen kann. Einer der Hauptgründe ist eine instabile Verbindung zwischen dem Ladekabel und dem Handy. Es könnte sein, dass das Kabel nicht richtig sitzt oder die Anschlüsse verschmutzt sind. Versuche daher, das Kabel fest und gleichmäßig in das Handy einzustecken und prüfe, ob die Anschlüsse sauber sind. Sollte dies das Problem nicht beheben, könnte es sein, dass das Kabel defekt ist und du eventuell ein neues kaufen musst.

Was die Frage nach der Markenkompatibilität angeht, ist es in den meisten Fällen unerheblich, ob das Ladekabel und das Handy der gleichen Marke angehören. Die meisten modernen Handys und Ladekabel verwenden den standardisierten USB-Anschluss, der Herstellerunabhängig ist. Solange das Ladekabel die richtige Verbindung herstellt und die benötigte Leistung liefert, kannst du es bedenkenlos verwenden, unabhängig von der Marke.

Falls du weitere Probleme mit dem Laden deines Handys hast, empfehle ich dir, den Kundensupport des Herstellers zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weiterhelfen und spezifische Lösungen für dein Gerät anbieten.
 

Similar threads

B
Hallo, Ich habe ein Samsung S10. Meine Cousine hat mir vor kurzem ein längeres Ladekabel geschenkt, dass ich beim skypen mit ihr dann nicht immer auf dem Boden sitzen muss. Ich lade also mein Handy, habe es noch am Boden in der Nähe der Steckdose und das schnelladen funktioniert. Manchmal wenn...
Antworten
2
Aufrufe
103
Sami
K
Also Anfang diesen Jahres habe ich mir ein Samsung Galaxy S10 gekauft Am Anfang hat alles funktioniert. Doch jetzt fast ein ganzes Jahr später spinnt der Akku bzw die Ladebuchse meines Handys. Egal mit welchem Kabel ich mein Handy auflade und ob ich mein Handy mit einer Powerbank oder mit dem...
Antworten
0
Aufrufe
156
K
D
Hallo, ich habe zu meinem S23 Ultra ein neues Ladegerät, den Anker 737 (GaNPrime 120W) Charger und ein neues Ladekabel, das Anker 765 USB-C zu USB-C Kabel (140W) gekauft. Nach einstecken in die neuen Geräte habe ich im Direkten Vergleich immer noch den grünen Kreis in der Ladeanimation und die...
Antworten
2
Aufrufe
91
Sami
D
Hallo, mein neues Samsung a10 lädt sehr langsam. Ich habe schon alles versucht das Ladekabel kann es nicht sein dann ist es ist das originale von Samsung außerdem habe ich überprüft ob die Steckdose das Problem ist aber das war es auch nicht außerdem habe ich ein anderes Kabel verwendet und noch...
Antworten
16
Aufrufe
273
K
P
Sehr geehrte Damen und Herren, seit gestern habe ich ein riesiges Problem mit meinem Smartphone. Gestern schaltete ich mein Handy an, das 60% Akku hatte, und setzte es auf die Werkeinstellungen zurück. Danach habe ich noch einige Apps herrunter geladen. Davor hatte ich das Smartphone für 2...
Antworten
2
Aufrufe
96
A
Zurück
Oben