Wärmepumpentrockner läuft sehr lange

N
n.
User
Hallo kann mir bitte jemand helfen.ich habe einen samsung optimalDry.ein service mitarbeiter hat mir auf garantie eine neuen lüftereinheit eingebaut.dann ging der trockner wieder.jetzt habe ich das problem das unten wo der wärmetauscherfilter drin sitzt immer soviel wasser drin steht das es unten raus tropft .ich mache den aber immer mit den pinsel sauber der mit dabei war .es ist alles nass.der trockner brauch normal immer 2:30 min.jetzt seid 3-4 monaten braucht der trockner 3 std und er erhöht immer dann nochmal die zeit zeigt dann 19 min an dann nochmal 30 min und wenn ich die wäsche nach 5 std raus nehme ist immer noch rest feuchtigkeit drin .was kann ich denn jetzt machen der trockner ist erst 3 jahre alt kann doch nicht sein das icv mir einen neuen kaufen muss Wenn mir wer helfen könnze wäre ich dankbar .euch allen noch ei schönes wochenende.lg

 
Ist der Wärmetauscher Filter bei der Reparatur der Lüfter Einheit eventuell beschädigt worden. Auch kann es sein das der Kondenswasserablauf dicht ist. Wegen der Luftfiltereinheit am besten den Samsung Service kontaktieren, der den Lüfter getauscht hat.
 
Nein nur die lüftereinheit wurde getauscht an den wärmetauscher hat er nix gemacht .ich habe keine garantie mehr wenn der kommt kostet das viel geld .wie kann ich erkennen ob wasserablauf verstopft ist .ich mach ja immer den wärmetauscher sauber das ist doch des unten im gerät . Erst gestern hab ich den trockner eingeschaltet und er lief 3 std.und die wäsche war noch sehr klamm
 
Ich würde darauf tippen das der Ablauf vom Kondenswasserablauf evtl verstopft ist und das Kondenswasser nicht richtig abläuft und sich somit die Feuchtigkeit am Filter sammelt.
Hast du das Gefühl das das Wasser noch normal abfließt oder ob da vielleicht weniger kommt?
Es könnte auch möglich sein das der Wärmetauscher dicht ist oder bei der Reparatur beschädigt wurde, hier könntest du wenn du nen Staubsauger mit bürstenaufsatz hast, damit mal vorsichtig drüber gehen.
Aber ich denke wie L: @Valthyreen schon geschrieben hatte, das du nochmals den Samsung Service kontaktiert das da vielleicht nochmal jemand von sich das anguckt. Viel Erfolg ;)
 
Es wäre auch möglich das einfach nur das Flusensieb in der Tür dicht ist. Der Wärmetauscher hat unten eine kleine Wanne mit Ablauf für das Kondenswasser. Es macht auf jeden Fall Sinn den Filter vom Wärmetauscher auszuwechseln zu lassen, ist der zu kommt weniger Luft durch.
 
Vielen dank für eure hilfe dann wird mir nix anderes über bleiben und den samsung support nochmal zu kontaktieren das die einen vorbei schicken ich versuch das erst mal mit den staubsauger ja manchmal is da sehr wenig wasser im behälter und das andere mal wieder mehr kann man das selbst überprüfen ob der ablauf verstopft ist und kann man das selbst sauber machen .oh mann mich nervt das echt ich kaufe mir das nächste mal keinen wärmepumpentrockner mehr
 
Guck mal hinter dem Gerät ist ein Schlauch, der ist für das Kondenswasser, wenn du den abbekommst guck mal ob der evtl irgendwo vielleicht verstopft ist oder so, und dann einmal beide Anschlüsse wo der dran ist kontrollieren ob da vielleicht was drin steckt oder so, hilfreich ist da immer nen langer stabiler Draht ( z.b nen Drahtkleiderbügel)
Wie gesagt gucken ob unten der Wärmetauscher richtig sauber ist und die Filter, die komplette Trommel mal mit einem Essig Getränkten Lappen auswischen, ganz wichtig die Lammelen (Wärmefühler) und innen die Öffnung da liegt auch ein wärmefühler, das sind jetzt so Tips die evtl Abhilfe schaffen könnten!
Auch den Filter vorm Wärmetauscher unten einmal ordentlich ausspülen mit klarem Wasser und ordentlich trocknen lassen vorm nächsten Gebrauch.
Vielleicht hilft das ja bevor du den Service nochmal kontaktieren musst?!
Ich drück die Daumen ;)
 
Danke werde ich mal versuchen den sieb wasche ich immer aus der vorne oben drin is . Bei meinen kondenstrockner konne ich den metaleinsatz raus nehmen und sauber machen so wie den flusensieb aber bei den wärmepumpentrockner kann man nur den flusensieb raus nehmen den ich vor jeden gebrauch sauber mache und den blöde lammelending unten hab ich jetzt mal vorsichtig raus gesaugt da ist alles nass drin . Sorry ich könnt echt nur kotzen im moment . Aber danke für deine hilfe der ganze neue scheiß hält einfach nix mehr aus . :rofl: :rofl: :rofl:
 
Ich hatte bei meinem Wäschetrockner (anderer Hersteller) das gleiche Problem. Da musste das Sieb unten im Gerät (nicht das normale Flusensieb gereinigt werden.
 
Ich habe in meinen wärmepumpentrockner nur 1 flusensieb und unten ist nur der wärmetauscher drin den kann man nicht ausbauen da habe ich einen pinsel dazu bekommen mit dem mache ich das zeim immer sauber . Ich weis nicht mehr was ich machen soll mein mann wird ihn heute mal hinten aufschrauben dann schauen wir mal ansonsten muß ich echt einen techniker kommen lassen die verlangen ja scho 35 euro nur für die anfahrt .
 
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die können dir wahrscheinlich den entscheidenden Tipp geben.
Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
 
Danke das werde ich am dienstag gleich machen danke für deine hilfe
 
Ich nochmal kann hier leider keine bilder schicken wir haben jetzt unten wo die schläuche sind wo der
 
Des komische gitter drin is also der kondensator glaube ich heißt des sind so lamellen die fest verbaut sind des ma mit den pinsel sauber machen muß also haben wir aufgemacht hinten und in der kleinen plastikwanne steht wasser drin vorne wo man drn sauber machen kann ist auch alles nass könnte des dann sein das da die kleine pumpe kaputt ist denn die schläuche gehen durch
 
Da nicht für, das ist halt so ne Sache bei den Wärmepumpentrocknern, kenne die Problematik zu gut, hab zwar keinen von Samsung aber das ist ja egal. Die Dinger sind so empfindlich und Pflege intensiv, das Lamellen Ding ist übrigens die Wärmepumpe, diese sollte man vorsichtig abbürsten und absaugen auch kann man sie mit einem Schlauch abspülen, dann sollte man den Trockner aber solange nicht nutzen wir das dort feucht ist, meist ist davor noch ein Filter oder flies, dieses einfach gut unter klarem Wasser auswaschen und Trocknen lassen (hat nicht jeder Trockner), wichtig ist das die Trommel mindestens einmal die Woche mit einem Essig Getränkten Lappen ausgewischt wird auch innen und außen ordentlich die Öffnung, denn die Wärmefühler sind mega empfindlich, da n bisschen Dreck oder Ablagerungen vom Waschmittel reicht schon das er nicht mehr richtig trocknet.
Und wie gesagt mal gucken mit dem Schlauch ob da vielleicht iwo was drin hängt?
Und was totales Gift für Wärmepumpentrockner ist ist Weichspüler, denn dadurch kann die Wärmepumpe und die Wärmefühler verkleben, wissen leider die wenigsten Benutzer.
So nun aber, ich wünsche dir ganz viel Erfolg, drück alles was ich habe und vielleicht berichtest du ja mal ob davon was geholfen hat oder ob tatsächlich der Service nochmal anrücken musste? Liebe Grüße Hannes :)
 
Danke werde mich melden und bescheid geben was abgelaufen ist . Ob der Trockner durchs fenster gefeuert wurde oder ob er gerichtet werden konnte . Nochmal vielen danke für deine zeit . Lg Silvia
 
So jetzt berichte ich von samsung ich bin stink sauer . Habe beim support angerufen wie mir judgeandy geraten hat und die nette dame sagte mir nach langen hin und her das sie die kosten der teile auf kulanz übernehmen . Dann rief mich der techniker an wegen einen termin und ich fragte was das kostet wenn er kommt dann wurde mir gesagt 150 euro nur anfahrt und überprüfung . Solle er das teil was er vermutet was kaputt ist noch tauschen müßen nochmal 60 euro . Also 210 euro . Ich lasse doch eiben trockner der 440 euro gekostet hat nicht rep.wenn ich dann nicht weis wielange er läuft . Ja ich weis weis keiner .darauf hin rief ich nochmal samsung an der nett herr sagte mir ich soll eine mail an voc.samsung schicken die können mir besser helfen .hab ich natürlich gemacht was kam zurück NICHTS. Dann bekam ich gestern früh eine sms mein auftrag wurde stoniert.mittag bekam ich von samsung einen anruf wie es weiter gehen soll hab ihr das alles gesagt die ließ mich 5 min am telefon warten das sie mir sagt die wissen von kulanz nix . Ich war dann so sauer das ich gesagt hab ich kauf mir einen neuen trockner aber keinen samsung mehr scho aus dessen grund das ich kein wärmepumpentrockner mehr haben will und samsung nur die noch herstellt . Ich danke euch allen die mir geholfen haben wünschen euch noch eine schöne woche und bleibts alle gesund lg silvia
 

Similar threads

H
Hallo an Alle! Beim letzten Waschgang habe ich die Waschküche voller Geruch vom brennenden Kunststoff vorgefunden. Habe sofort die Waschmaschine ausgesteckt, das Wasser ausgelassen, nochmal kurz die Waschmaschine eigeschaltet um den Rest abzupumpen. Das Programm wurde beendet, aber die Tür ließ...
Antworten
11
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben