VPN-Verbindung wird automatisch getrennt beim Wechsel von Hochformat zu Querformat und ...

H
h.
User
Hallo zusammen, Ich verwende auf meinem Note10+ verschiedene VPN-Zugänge und habe mit einer Ausnahme immer das gleiche Problem: Sei es mit dem internen Android-Client oder mit Apps wie Open-VPN oder Wireguard - wenn die VPN-Verbindung zu meinem Heim-Netzwerk aufgebaut ist (Verbindungsaufbau geschieht normalerweise im Hochformat) und ich das Handy ins Querformat drehe, wird die VPN-Verbindung sofort getrennt. Das gleiche passiert, wenn ich die Verbindung im Querformat aufbaue und dann ins Hochformat drehe - plopp - auch die Verbindung sofort getrennt. So ist VPN auf jeden Fall sinnlos - und ich kenne dieses Verhalten auch von meinem alten Huawei Mate 10 Pro nicht. Allerdings wenn ich eine Client-Software zu einem VPN-Anbieter verwende (in meinem Fall Cyberghost) dann tritt dieses Problem nicht auf. Die VPN-Verbindung bleibt aufgebaut. Kann noch jemand das selbe Problem beobachten oder hat evtl. eine Lösung? Gruß Holger Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Samsung Pass: Einrichten und verwenden

    Samsung Pass: Einrichten und verwendenFAQ für Apps & Services. Einfache Authentifizierung über biometrische Daten ohne die Eingabe von ID oder Passwort. Wir erklären, wie du Samsung Pass einrichtest und nutzt.
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
Hi,
Das Problem ist gelöst.
Der Kundenservice hat mir den Tipp gegeben, das Handy im abgesicherten Modus zu starten.
Hierbei werden die selbst installierten Apps nicht gestartet.
Die VPN-Verbindungen, die über den integrierten VPN-Client angelegt waren, haben trotzdem funktioniert.
=> beim Drehen vom Handy blieb die Verbindung weiterhin aufgebaut.
Dann habe ich mich auf die Suche nach der verursachenden App gemacht
=> es ist die App von Cyberghost - meinem VPN-Anbieter.
Gruß und vielen Dank an AlwinS für den Schubs in die Richtung zur Lösungsfindung
Holger
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @holgerhass,
das sollten sich unsere Kollegen vom Remote-Service anschauen. Vielleicht findest du ja mit ihnen den Grund für dieses Verhalten heraus.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Liebe Grüße
 
Also ich habe das gerade bei meinem S20+ mit Avast VPN, Ftiz-VPN und open-VPN getestet. Bei keinem drehen des Bildschirms wurde die VPN getrennt. Ebenso bleibt es bei meinem Note10+ auch dauerhaft verbunden.
Da muss also irgendwas bei Dir dazwischen funken *:thinking-face:
 
Hallo AlwinS,
Danke für die Info.
Ich hatte schon lange kein Samsung-Gerät mehr und kannte den Remote-Service gar nicht.
Habe mich dort gemeldet und bekomme nachher noch einen Anruf.
Wenn eine Lösung gefunden wird, dann schreibe ich das hier, falls noch jmand das Problem hat.
Gruß
Holger
 
Hallo huofix,
Danke für das Ausprobieren.
Ich habe heute neben OpenVPN, Wireguard und dem eingebauten VPN-Client auch mal die App "VPN Client Pro" ausprobiert.
Das gleiche Verhalten - beim Drehen wird die Verbindung getrennt.
Mal sehen, was der Remote-Service herausfindet.
Gruß
Holger
 
Mach das, L: @holgerhass. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hi,
Das Problem ist gelöst.
Der Kundenservice hat mir den Tipp gegeben, das Handy im abgesicherten Modus zu starten.
Hierbei werden die selbst installierten Apps nicht gestartet.
Die VPN-Verbindungen, die über den integrierten VPN-Client angelegt waren, haben trotzdem funktioniert.
=> beim Drehen vom Handy blieb die Verbindung weiterhin aufgebaut.
Dann habe ich mich auf die Suche nach der verursachenden App gemacht
=> es ist die App von Cyberghost - meinem VPN-Anbieter.
Gruß und vielen Dank an AlwinS für den Schubs in die Richtung zur Lösungsfindung
Holger
 
Hallo L: @holgerhass,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich markiere deinen Thread also mal als gelöst.
Schöne Grüße
 
Zurück
Oben