Samsung UE42MU6179u und das Modul CI+

B
B.
User
Hallo
ich bin langsam verzweifelt.
Ich habe meinen neuen Fernseher nun schon eine Woche und kann nicht fernsehen :smileysad:
Wir haben ein Hauptgerät mit KabelBW (Unitymedia) und ich habe das Zweitgerät. Vor 3 Jahren hatten wir für einen
anderen Fernseher bei Kabel BW das CI+Modul gekauft.
Nun habe ich dieses in den Samsung UE42MU6179u eingesetzt (hoffentlich richtig rum) und bekomme immer die Fehlermeldung fehlerhafte ci+ zertifizierung 500.
Wie kann ich prüfen, ob ich die Karte bzw. das Modul richtig eingesetzt habe?
Bei Unitymedia habe ich auch schon angerufen, die sagten mir nur ich soll ein neues Modul kaufen... die Karte ist aktiviert.... es könnte sein, dass das Modul kaputt ist.....
Hat noch jemand Erfahrung mit der Fehlermeldung?
Grüsse aus Weinstadt

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo Betsi,
schau mal hier, so soll das Modul eingesetzt werden:
26084i63BB4506837F96A1?v=v2.jpg

Die Richtung, in der die CI+-Karte eingesetzt werden muss, ist auf der Karte markiert.
 
Vielen Dank für den Tip allerdings sieht mein Modul anders aus:
Ist das richtig?
26244i2FD238FB0307BDFA?v=v2.png

26245i23D74D3BA656721D?v=v2.png

26246iAC4DBC0A36DBA6C0?v=v2.png

Gruß
 
Hallo Betsi,
ich muss gestehen, dass es trotz der Bilder schwierig zu erkennen ist. Ich habe mich wegen der Fehlermeldung bei den TV-Experten vom Support erkundigt und sie haben mir für dich sehr genaue Anleitungen geschickt, was du alles probieren kannst.
Zuerst ist es wichtig, dass die Signalwerte stimmen. Bitte führe dafür der Reihe nach folgende Schritte aus und schau dir die Werte an:
  1. Entferne das CI+ Modul
  2. Schalte auf einen HD-Sender ohne Verschlüsselung und wiederhole das dann noch mit einem verschlüsselten Sender
  3. Öffne im Menü "Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen"
- Signalstärke zwischen 95 und 100 = OK
- Signalqualität 100 (zwingend wichtig)
- E-6 (Bitfehler): Je niedriger, desto besser – liegt der Wert über 3, ist eine Störung der Entschlüsselung möglich.
Stimmt bei den Signalwerten alles, ist im nächsten Schritt zu testen, ob bei der Hardware alles ok ist. Ich liste dir einmal die möglichen Probleme mit der dazugehörigen Lösung auf:
  • CI-Adapter steckt nicht richtig im TV: vorsichtig abziehen und wieder dranklippen.
  • CI+ Modul steckt nicht ganz drin: Modul herausziehen und mit ein wenig Druck in den Adapter stecken
  • CI+ Modul ist verkehrt herum: Modul umdrehen, so dass das KabelBW Logo nach "hinten" zeigt. Pass bitte auf, das Modul vorsichtig umzudrehen, damit der Adapter keinen Schaden nimmt.
  • CI+ Modul / CI+ Smartcard ist nicht kompatibel, da die Firmware am TV veraltet ist: Firmware updaten und Werksreset ausführen. Dabei bitte auf keinen Fall die Senderliste abspeichern, falls diese fehlerhaft ist.
  • CI+ Modul defekt: Kreuztest in einem anderen TV – funktioniert es dort, melde dich bitte bei unserer Hotline und wenn es dort auch nicht funktioniert und das Modul oder die Smartcard defekt scheint, lasse es bitte tauschen.
Wenn du die Hotline kontaktieren musst, erreichst du meine Kollegen unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

O
Hallo, ich hatte bisher einen Samsung UE55F6470 (2014 angeschafft). Über den damaligen TV Anbieter KabelBW hab ich die HD-Option und dafür ein CI+ Modul (mein Besitz) und eine Smartcard (gemietet) erhalten.. beides auch aus dem Jahr 2014. KabelBW ist nach Unitymedia nun Vodafone. Nun kommt...
Antworten
6
Aufrufe
197
R
E
Hallo zusammen, mein neuer SAMSUNG UE75RU7099UXZG LED TV (Flat, 75 Zoll/189 cm, UHD 4K, SMART TV) erkennt das CI+-Modui von Unitymedia (BW) nicht. Fehlermeldung "es ist kein CI+Modul installiert"; entsprechender Menüpunkt unter Menüpunkt in der Sendeliste ist (natürlich) ebenfalls ausgekraut...
Antworten
8
Aufrufe
92
D
F
Hallo, ich habe den GQ55Q6FNGTXZG seit kurzer Zeit neu und wollte gestern ein CI+Modul einsetzen, damit ich die privaten Sender über DVBT-2 empfangen kann. Der Fernseher erkennt es nur leider überhaupt nicht, ich habe den Adapter eingesetzt, dann das Modul und anschließend den Fernseher...
Antworten
3
Aufrufe
145
A
A
Hallo zusammen,   laut Datenblatt verfügt dieses (schon etwas ältere Gerät) über ein CI+ Schacht. Das entsprechende Modul inkl. Karte habe ich nach Aktivierung eingesetzt und einen Sendersuchlauf gemacht. Leider werden trotz aller Bemühung die HD Sender zwar angezeigt, aber nicht entschlüsselt...
Antworten
1
Aufrufe
144
J
H
CI+ ist von Vodafone Kabel Deutschland, Modul und Karte mehrfach überprüft ob korrekt eingesetzt, Common Interface ist grau hinterlegt, nicht auswählbar. Fernseher auch mehrmals ausgeschaltet (stromlos) und mehrmals Sender neu installiert. Hat jemand eine Idee? 2443415
Antworten
4
Aufrufe
148
H
Zurück
Oben