Vorinstallierte Apps lassen sich nicht löschen

D
d.
User
Hallo zusammen,
wie kann man die vorinstallierten Apps löschen. Da sind Apps dabei von denen ich noch nie gehört habe oder die ich nicht brauche und nicht will. Bei anderen hab ich kein Abo und kann die nicht mal nutzen.
Wie lösche ich die Apps?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
L: @david0104 Hallo, vorinstallierte Anwendungen können nicht deinstalliert werden. Einige lassen sich deaktivieren, oder auch Updates deinstallieren. Caches und Daten löschen, aber sie können nicht deinstalliert werden.
 
Das ist aber sehr besch... von Samsung. Warum soll ich eine Disney+ App auf meinem Fernseher haben, wenn ich kein Disney+ Abo habe? Was soll mir dann die App bringen.
Da hätte ich vom Marktführer mehr erwartet.
Sehr enttäuschend
 
L: @david0104 Tut mir leid, ich habe nicht bemerkt, dass es im TV-Bereich ist.
 
L: @david0104 Mal sehen, ob ein anderer User dir eine Lösung geben kann, aber ich stelle mir das unmöglich wie bei Smartphones vor.
 
Es ist leider wie bei den Smartphones auch, diese Apps lassen sich nicht ohne Garantie Verlust deinstallieren. Nur Ausblenden geht. Was sich Samsung dabei gedacht hat erklärt sich mir auch nicht, macht so keinen Sinn.
 
Bei den TVs ist es ähnlich wie bei den Smartphones.
Du wirst wohl oder übel damit leben müssen.
 
Ich korrigiere die Antwort einiger User hier. Freilich lassen sich vorinstallierte Bloatwares mit als auch ohne Garantieverlust vom Handy entfernen. Das erfordert meist nur ein achtsames Durchlesen einer guten Anleitung im Internet. Solche Anleitungen wie das geht gibt es einige im Netzt.
Ob das natürlich auch auf einem Fernseher geht ist die große Preisfrage schätze ich. Ich würde es gerne ausprobieren und hätte es auch wohl, hätte ich ein Samsung Fernseher zu Hause. Ich nehme mal stark an, mit ein bisschen Recherche und etwas technisches Know-how lässt es sich auch ohne Garantieverlust solch Bloatware von Fernseher entfernen. Jedoch denke ich hier nur rein theoretisch. Praktisch kann es auch bei diesen Geräten anders aussehen.
Schöne Weihnachten übrigens ;)
 
Ich sage mal so. Samsung oder Sony Panasonic LG oder wer auch immer kann es keinen recht machen was der jenige auf seinen TV braucht oder nicht.
Aber das hat etwas mit dem Markt der SmartTV's zu tun.
Ob WebOS, Android TV und My Home etc. Das ist wie ein Wettkampf der Autohersteller. Wer bietet mehr.
Und da Streaming Dienste nun gut rennen liegen werden die apps vorinstalliert, ob man sie braucht oder nicht.
Die Zeit als der Fernseher nur ein Bild und Ton konnte ist nun vorbei.
Wenn du Disney + nicht nutzt oder nicht nutzen möchtest ist ja nicht schlimm. Die app ist da, aber brauchst sie halt nicht.
Das haben andere auch und bist damit nun nicht alleine. Ich denke enttäuschend wäre etwas anderes.
Frohe Festtage. *1f642.png* ;)
 
Warum Samsung und natürlich auch andere Hersteller Apps, ohne die Möglichkeit der Deinstallation, vorinstallieren, ist ganz einfach zu erklären. Sie bekommen dafür Geld oder eine andere Gegenleistung.
Bei Smartphones finde ich es nicht ganz so schlimm.
Bei Fernsehern mit stark begrenztem Speicherplatz ist das schon eher ein Problem.
 
Bei Smartphones wusste ich das schon, bei Fernsehern finde ich das wie Du schon sagtest ein bisschen heftig. Danke für die Info und noch schöne Feiertage. :great: :great: *1f384.png*
 
Seit heute gab es einen Fehler bei der Disney App und sie lässt sich nicht mehr starten. Normal würde ich jetzt deinstallieren und neu installieren aber ich kann sie nicht mehr deinstallieren. Disney, Prime, Netflix und fasst alles was installiert ist wird vom TV plötzlich als Standard App deklariert die nicht entfernt werden kann. Unter eigene Apps kann ich nur Spotify und YouTube zum entfernen markieren.
Und nun? Nix geht mehr neu zu installieren. Einmal kaputt und schon kann ich den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Premium Gerät von 3500,-, 3 Jahre später und sie sind Kernschrott, halt nein, das neue Gerät aus der kleineren Klasse funktioniert ja genauso schlecht. Updates, Apps, Internetverbindung, aufgezwungene Apps.
Alles nur Probleme, nie wieder Samsung.
 

Similar threads

R
Ich habe den UE49MU6179U , bei dem so an die 25 Apps vorinstalliert sind. Jetzt habe ich gesehen, dass mein Speicher fast voll ist. Das Gerät ist grade mal eine Woche im Einsatz und ich habe nur eine App selbst installiert. Ich habe verfügbaren Speicher noch 120 MB ,das sind 17 % . Mir kommt das...
Antworten
1
Aufrufe
148
D
L
Hallo, ich würde gerne wissen wie ich auf meinem neuen Samsung Fernseher unnötige Apps wie z.B. Rakuten TV oder Apple TV löschen kann. Ich denke mal, dass das gar nicht möglich ist, aber mal ganz ehrlich, ich hab noch 33% Speicher frei und habe eben erst den Fernseher eingerichtet und es lässt...
Antworten
49
Aufrufe
400
B
M
Die vor einem halben Jahr hinzugefügte Zattoo-app lässt sich nicht mehr entfernen. Die Smarttv-Software gibt vor, dass die app zu den vorinstallierten apps gehört. Die app funktioniert seit mehreren Wochen nicht mehr korrekt. (Abspielen von aufgenommenen Sendungen) und sollte somit entfernt...
Antworten
0
Aufrufe
3K
M
K
Moinsen, bin am überlegen mir den oben gennanten Fernseher zu holen.Nun wollte ich mal fragen welche vorinstallierte Apps dieser Tv hat, damit ich schauen kann welche Apps ich noch installieren müsste(zwecks Speicherplatz). Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Karl *:smiling-face...
Antworten
6
Aufrufe
113
D
H
Ich finde es eine Frechheit, dass sich Standard Apps wie Exlibris, etc. nicht löschen lassen. Ich benutze den Service nicht und möchte nicht jedes Mal durch die App Werbung auf meinem TV. Der TV wurde von mir bezahlt, somit möchte ich auch Herr darüber sein. Hier wünsche ich mir von Samsung...
Antworten
18
Aufrufe
157
J
Zurück
Oben