Vor/Nachteile HDMI Eingang als "PC" benennen, bei QLED

K
K.
User
Hallo zusammen, Ich besitze einen QN90B und betreibe eine PS5 sowie einen UHD Bluray über einen AV Receiver.
Ich habe nun bereits mehrfach gelesen (zB im AVS Forum), dass es von Vorteil wäre, insb eine Konsole an einem HDMI Eingang zu betreiben, der als "PC" benannt ist.
Hat jemand mehr Infos hierzu; es evtl bereits getestet?
Genügt es tatsächlich einfach den Eingang umzubenennen, oder muss ich noch was anderes machen?
Ich betreibe ja an einem Eingang auch einen Disc Player, eben über den AVR.
Kann sich durch das setzen von "PC" hier ein Nachteil ergeben?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Die Benennung des HDMI Einganges mit "PC" kann mit Sicherheit nichts an den Eigenschaften ändern.
Sie hilft, daß man weiß, welches Gerät an welcher HDMI-Buchse angeschlossen ist.
 
Eventuell Ändert eine Vorauswahl in der Benennung etwas an den Einstellungen.
Z.B. Game Mode oder ZBB Nur ein Umbenennen wird da (wie schon geschrieben wurde) sicher nichts Verändern.
Ich würde eher mal testen ob die Vorgegebenen Auswahlpunkte da einfluss haben könnten.
 
Zurück
Oben