Videoaufnahme flackert / flimmert im Fitness Studio (Leuchtstofflampe)

H
H.
User
Hallo alle zusammen,
ich filme meine sportlichen Aktivitäten gerne, aber leider habe ich ein Problem mit einem starken Flimmern/Flackern in meinen Videos. Meine Recherchen haben ergeben, dass dies möglicherweise an den Leuchtstofflampen der Fitness-Studios liegen könnte, oder aber auch an den FPS-Einstellung meines Smartphones.
Daher habe ich einfach mal Videos in 30, 60 und 120 FPS aufgenommen und das alles nochmal mit dem Automatischen-FPS Wert. Leider bleibt das Flackern aber weiterhin bestehen.
Ich habe versucht, die Videos in 25 oder sogar 15 FPS umzuwandeln, wie es im Internet empfohlen wird, aber das hat leider auch nicht geholfen.

Haben Ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Wie du schon richtig sagtest, liegt das Problem an der Frequenz der Leuchtstofflampen.

Es gibt Kamera-Apps bei denen du eine Optionen wie "Flackern reduzieren" o.Ä. findest.
Das hilft oft schon.
Kann dir aber leider nicht sagen welche App da zu empfehlen ist, weil ich eig. nur die Standard Kamera App nutze.
 
Hey Nakatan, danke für die Antwort. Von diesen Apps habe ich auch schon gehört, aber ich will eigentlich auch nur meine Standard App nutzen.
Ich möchte das Problem gerne genauer verstehen und ob man mit den Einstellungen der Standard Samsung Kamera App irgendetwas ändern kann. Mir würde eine Reduktion des Flimmerns ja schon ausreichen.
 
Also ich habe gerade die Einstellungen der Standard App durchsucht, konnte aber nichts finden was das Flimmern verringern könnte.

Zur Entstehung des Problems:
Deine Kamera filmt ja meist in 30 oder 60hz. Das heisst sie macht in 1 Sekunde 30 / 60 Bilder.
Lampen wie LEDs bspw. Flimmern mit sehr hohen Hz Zahlen (weiss nicht wie viel genau).
Was jetzt bei den Aufnahmen passiert, ist, dass alle paar Bilder eines der Bilder genau dann erstellt wird, wenn die Lampe "nicht leuchtet". Weil das relativ regelmäßig passiert, hat man in Videos den Eindruck, dass Lampen flimmern oder flackern.
 
Ahh verstehe, endlich mal eine klar verständlich Antwort. Danke dafür! d.h. die Zusatz-Apps die das rausfiltern können, stimmen sich genau mit der Hz der Lampe ab, sodass nur Bilder geschossen werden, wo sich die Lampe an befindet.
Gibt es auch Lampen die durchgängig leuchten?
 
Wie das genau die Apps bewerkstelingen, weiss ich nicht*1f605.png*

Ja, es gibt Lampen die durchgängig leuchten. Klassische Glühbirnen wären da ein Bsp.
 
Nee, auch die normalen Glühlampen im Haushalt werden durch die 50 Hz der Netzfrequenz angesteuert. Aus der Differenz der 50 Hz zu den 30, 60 und 120 Fps entsteht das Flackern in den Videos. Das ist ein Stroboslopeffekt.
 
Das Problem habe ich wärend der UI 5.0 Beta schonmal angesprochen und als Feedback weitergeleitet, hat sich aber leider nichts getan. Versuch mal mit hoher Bitzahl aufzunehmen (Camera assistant). Das Problem hierbei sind wohl die 50Hz PWM die echt unpassend ist.
 
Leider werden auch LEDs sehr oft getaktet angesteuert, vor Allem wenn die in der Helligkeit variabel sind.
 
Zurück
Oben