Die Evolution der Sensoren auf der Rückseite der Samsung Uhren

D
D.
User
Ich habe eben gerade eigentlich etwas ganz anderes recherchiert, als mir auffiel, wie sich die Sensoren auf der Rückseite unserer Uhren entwickelt haben. Das wollte ich gerne mit euch teilen. *1f642.png*
Die Gear S2 ist das älteste Modell, das wir hier haben. Da fing es mit einem bescheidenen Sensor an:
830824iC997236C3F50CDCA?v=v2.jpg

Die Gear S3 hatte ebenfalls einen Sensor. Aber der war schon deutlich größer:
830827i4786B5B148497FF9?v=v2.jpg

Die Gear Sport legte Sensor-technisch nicht zu. Bei der Galaxy Watch waren es dafür schon vier Sensoren!
830828i21F83DA929B4C035?v=v2.jpg

Bei der Watch Active blieb es wieder gleich. Die Active2 haben wir gerade nicht hier. Aber bei der Watch3 ging es dann richtig ab:
830831iD49FB377238E75BA?v=v2.jpg

Und wenn ich das richtig sehe, legt die Watch4 da sogar noch etwas drauf. Zumindest sind die Sensoren noch schärfer zu erkennen:
830836i6FD4537FCF9653B0?v=v2.jpg

Ich hoffe, ihr hattet daran genauso viel Spaß wie ich! :D

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Da warst etwas schneller als ich. Das war hier grad voll der Akt ein brauchbares Foto hinzubekommen. Die Kamera meines/des A40 ist nicht wirklich für Schnappschüsse geeignet. Dazu musste ich auch erst noch das Metall-Armband öffnen, damit ich mit der Linse überhaupt die Sensoren erfassen konnte.
 
Ich hatte erst die LTE fotografiert, das Foto war so gut das man die IMEI lesen konnte, da habe ich dann noch die Bluetooth nachgeschoben.
 
Aha. Wo steht die denn? Hab ich vorhin gar nicht drauf geachtet. Aber meine ist ja sowieso umhüllt.
 
Krass wie abgenutzt ist denn deine Active 2? Ich poste mal meine, die ist ja fast wie neu :rofl: :rofl:
 
Jetzt muss Samsung nur noch die Software von der Galaxy Watch 4, was das Aufzeichnen der Pulsmessung angeht, in den Griff bekommen. Was nützen die neusten Sensoren, wenn beim Workout Fahrradfahren, ewig Pulsaussetzer vorkommen. Wird in verschiedenen Foren diskutiert. An Lob&Kritik, habe ich das auch schon weiter gegeben.
 
Wird schon gehen, meistens funktioniert mit der ausgelieferten Software nicht immer alles. Aber später schon. Bei Active 2 hat es bsp. mit EKG auch lange gedauert.
 
Würde mich freuen wenn die Active 2 ein Update auf WearOS bekommt. Aber wird es wahrscheinlich nicht oder?
 
Galaxy Active 2 Sensoren
Ich finde das die Sensoren gegenüber den neueren Smartwatches gleich geblieben sind. Nur die Farbe ändert sich beider Watch 4 etwas. Es gib aber auch den SpO2 Sensor der hinzugekommen ist. *image_not_found.png**image_not_found.png*
 
Der SpO² Sensor ist auch bei der Active2 schon dabei. Das einzige was sich ändert ist, dass die Elektroden besser zu erkennen sind und zuverlässiger funktionieren. Auch können die jetzt die Körperzusammensetzung messen.
Außer BIA ist alles in Sachen Health von der Watch4, Hardwareseitig möglich auf der Active2. Nur Samsung muss halt Updates pushen, was eher unwahrscheinlich ist.
 
Hat irgendwer schon was zur Qualität der Pulsmessung gesagt?
Meine Meinung: schlecht - richtig schlecht
 
Ja, das Problem ist mir bei meiner Galaxy Watch 4 Classic 46mm LTE auch aufgefallen.
Habe mehrere Anläufe benötigt damit keine Fehlermeldung kam. meine GW3 46mm LTE hatte wie meine GW BT keine Probleme mit der Pulsmessung.
 
Wenn ich das genau sehe, gibt es keine Unterschiede im Sensorfeld bei der GW3 46mm LTE und der GW 4 46mm Classic LTE.
Drum frage ich mich auch warum die Sauerstoffmessung bei schlaf nur mit der GW4 möglich ist, denn die GW3 hat ja auch einen O2Sensor. Ob er wie bei der GW4 die ganze Nacht im Dauerbetrieb ist, ist also eher eine Sache der Software und nicht der Hardware.
Auch die Schnarcherkennung ist eher eine Softwaresache, denn die Aufnahme wird so wie ich das verstanden habe vom Handy gemacht was man sogar noch nachts zum Laden anschließen sollte, sofern man diese Funktion nutzt.
Eigentlich sind alle Funktionen (außer Köperfett) auch schon mit der GW3 nutzbar, sofern man sie Softwareseitig wie die GW4 ausstatten würde.
Vor wenigen Wochen hatte sogar meine Freundin in der Samsung Health-App kurz die Einblendung der O2 Schlafüberwachung und das obwohl sie nur ne Galaxy-Fit2 nutzt. Wodurch ich dann neugierig geworden bin und bei mir plötzlich dann auch eine GW4 in de Health App angeboten wurde als Sensorgerät.
Das hat mich aber auch neugierig gemacht, so dass ich mir vorgestern die GW4 gekauft habe
 
Ist ein Beitrag, nach dem niemand fragen würde, der aber trotzdem sehr interessant ist. :rofl:
Nicht offensiv gemeint. :D
 

Similar threads

I
Ich möchte mal eine gute Sport APP vorstellen, die mal nix mit den so etablierten Sportuhren von Polar, Garmin und Co. zu tun hat GearTracker (im folgenden GT genannt) Ich habe hier noch nicht wirklich viel davon gelesen und möchte diese APP für die Samsung Gear Uhren mal vorstellen. Alle...
Antworten
7
Aufrufe
113
F
Zurück
Oben