Versionsupdate Galaxy Watch in Deutschland verfügbar

R
R.
User
Verschiedene Mitglieder melden aktuell, dass ein neues Update für die deutschen Galaxy Watch verfügbar ist und zur Installation angeboten wird. Bei mir soeben auch am 20.03.2021.
Ich habe die Watch 42mm SM-R810, deutsches Modell Buyer Code DBT
Die neue Firmware:
Tizen 5.5.0.1
R810XXU1FUB6/R810OXA1FUB6
Größe 292,09MB
OneUI 2.0
Knox 2.5.0
SE for Tizen 2.0.0
TIMZ 3.0.0
Das sind die offiziellen Inhalte auf deutsch (doc.samsungmobile.com hat momentan keine Info zu R810, daher hier zur größeren Uhr:)
Galaxy Watch (SM-R800)

Build-Nummer : R800XXU1FUB6 Tizen-Version : Tizen 5.5.0.1 Veröffentlichungsdatum : 2021-03-19
  • Verbesserte Benachrichtigung : Sobald eine Nachricht eingeht, öffnet sich ein Chat-Fenster, in dem auch Bilder angezeigt werden können.
  • AR-Emoji/Bitmoji : Sie können AR-Emoji und Bitmoji über die Uhr versenden.
  • Aufnehmen : Das Gerät unterstützt die Aufnahme-Funktion, die automatisch das Screenshot-Bild an das Telefon sendet.
  • Beim Sport mit einer Uhr werden die Sprachanweisungen über ein Headset zur Verfügung gestellt, das mit dem Mobilgerät verbunden ist.
  • Fügen Sie Sprachanweisungen zu kumulierten Daten und Puls zur automatischen Runde Laufen/Radfahren hinzu.
  • Verbesserte Systemstabilität und Systemzuverlässigkeit
Die funktionalen Änderungen finde ich nicht allzu interessant, aber ich lade es dennoch. Leider ist der Speicher wieder zu voll, so dass ich sogar Apps deinstallieren musste. Dabei habe ich weder Bilder noch Musik drauf.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Im Anschluss werden für 7 Watch Apps Aktualisierungen angeboten. Ich hatte wenige Minuten vor dem Tizen-Update schon aktualisiert, daher muss es mit Tizen zusammenhängen
 
Habe es eben auch installiert und hoffe, das alles wenigstens so stabil läuft wie unter der alten Version.
Am Wichtigsten ist mir eine stabile Remote-Verbindung. Die war lange nicht gegeben. Irgendwann Anfang 2020 hat Samsung das nach 2 Wochen Dauer-Off dann hinbekommen...und hoffentlich nicht mit dem Update wieder verschlimmbessert.
Ich beobachte und werde berichten.
Bin auf die nächste Generation mit WEAR-OS gespannt...hat sicher gute Gründe, sich von Tizen zu veranbschieden.
Bin auch auf Eure Erfahrungen gespannt.
 
Nach all den Updates über den Galaxy Store wollte Bixby immer noch nicht loslegen, Update+AGB zustimmen+Berechtigungen vergeben.
Die im anderen Thread beobachtete ruckelige Bedienung hatte ich kurz, hat sich aber nun wieder normalisiert.
Mein Ziffernblatt Chronometer+ von der Frontier ist schon 2x wieder hängengeblieben, das hatte ich jetzt wochenlang nicht. Dann ist auch der künstliche Spiegeleffekt inaktiv.
 
Update heute morgen installiert. Seitdem Akku schon 2 mal geladen. Wenn die Uhr mit dem Handy über Bluetooth verbunden ist sind 30% in einer guten halben Stunde weg. Bei getrennter Verbindung bleibt der Akkustand stabil. Wenn ich das geahnt hätte...
 
Hallo Steffi,
bei mir alles ok. Habe in den letzten 7 Stunden von 95% auf jetzt 76% verbraucht, und da war noch ein 1h Walk aktiv.
Ich habe wie gesagt alle Apps auf Handy und Watch aktualisiert, die anstanden, dann Watch Reboot (Power-Taste ganz lange drücken). Und Samsung Helath ist immer ein Verdachtskandidat für Akkuschlürfen. Es gab keinen Update der Handy-App, es hat nur beim Start einmal mit der Watch synchronisiert. Versuch es mal, vielleicht hilft es.
 
Normal hält der Akku bei mir 2 Tage zirka. Zumindest hat er das bis heute morgen. Habe alle Updates gemacht. Seit 20 Uhr bin ich von 100% auf 35% obwohl ich nur Extremcouching gemacht habe. Habe Watch Reboot eben gemacht, aber der Akku läuft weiter bergab
 
Bei mir auch 2 Tage, locker.
Das ist blöd mit Deiner Uhr, ich verstehe das. Meine Partnerin hatte das auch mal so ähnlich mit rapide sinkender Akkuladung, da musste Samsung Health auf dem Handy aktualisiert werden, danach war alles wieder ok. Ist bei Dir nicht genau das gleiche, ich weiß. Ich will nur sagen, dass das Zusammenspiel zwischen Handy und Uhr da empfindlich ist.
 
Ich lade meine Watch 46mm alle 5 Tage.
Nicht dass ich euch neidisch machen will, aber "2 Tage" verstehe ich nicht...
Hab festgestellt dass WLAN ein großer Stromfresser ist - seit dem bin ich immer über BT verbunden.
Aber wir reden ja über das Softwareupdate:
L: @Steffi-269-oft liest man, dass nach solch einem Update die Uhr zurückgesetzt (Reset) werden soll.
Mal probiert, ob die Uhr danach besser läuft?
 
  1. :rofl: :rofl: 5 Tage. Hat der Akku bei mir noch nie. Samsung Health ist aktualisiert, WLAN ist aus. Wenn ich Bluetooth auch lasse kein Problem, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Reboot habe ich auch gemacht. Aber du meinst auf Werkseinstellung, oder?
  2. Wofür ist eigentlich die Remote Verbindung ?
 
Worüber wir nun reden, ist natürlich alles etwas „off Topic“…
  1. Ich – Accu - 5Tage – ja. Ich habe aber auch einen großen 46mm Wecker am Handgelenk.
    Welchen hast Du?
    Bluetooth hat zumindest bei mir, keinen nennenswerten Verbrauch gezeigt.
  2. Die Remote-Verbindung leitet Nachrichten die auf deinem Smartphone eingehen an dein Handgelenk weiter. Muss man nicht machen, finde ich aber sehr praktisch. Die Remote-Verbindung ist über akkufressendes WLAN (quasi nur zuhause), oder über Bluetooth (quasi überall) zu realisieren.
Jetzt zurück zum Thema:
Ja, ich meine einen kompl. Reset auf Auslieferungszustand.
Das liest man oft im Zusammenhang mit einem umfassenden Softwareupdate.
Dazu sicherst Du dir am besten vorher nochmal deine Einstellungen im
„Galaxy Wearable“-PlugIn unter „Konto und Sicherung“ – „Daten sichern“.
Hierdurch werden deine Einstellungen gesichert.
Bei der Neueinrichtung werden dann die meisten Einstellungen und Ziffernblätter wieder hergestellt, und sämtliche deiner installierten Apps aus dem App-Store zur Reinstallation angeboten.
Übertragene Musik musst Du leider Manuell nachladen.
Die Neueinrichtung kostet dich ca. 30min. lang deine Nerven.
 
Ich habe die 42mm. Hab den ganzen Tag mein Bluetooth aus gehabt und hatte mit ner guten Stunde laufen noch 53%. Daten gesichert und auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Warte jetzt schon ne halbe Stunde, das die Kopplung abgeschlossen wird. Bei der ganzen Sache hat dann der Akku versagt.
 
Dann hoffe ich mal, das wir jetzt deine Uhr nicht kaputt gemacht haben...
Das neue Koppeln zickt schon mal. Wenn sich länger als 5min. nichts tut – neu initiieren.
Zeichnest Du beim Laufen die Strecke manuell auf?
GPS ist auch ein Stromfresser.
 
Ich wieder,
ich habe auch heute GPS-Streckentracking angehabt. Ja, es braucht etwas mehr Akku. Nein, niemals so brutal wie bei Steffi.
Börnie hat eine 46mm Watch, die hat einen spürbar größeren Akku. Das kann man mit der 42mm nicht vergleichen.
Ich habe auch heute keine hohen Akkuverbrauch gehabt.
Stattdessen ist mein Ziffernblatt Chronograph+ heute zwei weitere Mal eingefroren. Das ist Mist, das Problem ist viel größer geworden. Und man erkennt beim Blick auf die Uhr ja nicht gleich, dass die Uhrzeit nicht mehr stimmt, weil eben eingefroren!
 
Beim letzten Punkt der Kopplung geht es jedes Mal nicht mehr weiter.
Na kaputt gemacht, hat meine Uhr dieses sch.. Update.
GPS hab ich generell ausgeschaltet. Außer wenn ich gehen aktiviere geht es an und zeichnet meine Strecke auf. Das war aber bisher nie das Problem. Heute auch nicht. Problem kommt, sobald ich jetzt das Bluetooth an mache und verbinde. Akku innerhalb von Minuten leer, kann man bei zugucken. Also lass ich erst mal die Verbindung getrennt und mach es nur immer mal kurz an. Aber naja, würde sagen Sinn verfehlt.
Wenn das Koppeln jetzt nicht bald funktioniert hat es sich eh erledigt
 
Steffi, schau mal nach einer offiziellen Anleitung von Samsung, wie man einen Werksreset macht. Hier oder auf youtube, weiß nicht wo. Wahrscheinlich muss man die Spuren auf dem Handy auch beseitigen (also Watch trennen in Wearable-App oder vielleicht auch den Bluetooth-Eintrag löschen).
Bevor wir alle hier wieder rumraten, welcher Voodoo hilft, wäre das vielleicht weniger Frust. Und das muss gehen, so schlimm kann der Update gar nicht sein.
L: @all: Ich würde es auch lassen mit dem Update. Die Neuerungen sind lächerlich, und das Risiko wie zu sehen da. Das ist ein Update für die neueren Watches, und für die erste Galaxy Watch wahrscheinlich nur halbherzig angepasst und getestet. Meine Meinung.
 
Ich hab immer weniger bock auf das Update, dass ich noch nicht durchgeführt habe...
 
Ich habe jetzt das Update für meine Watch 46 mm durchgeführt und bin ganz zufrieden.
Vor dem Update hatte ich eine Laufzeit von 3-4 Tagen, bei wenig Aktivität bis 5 Tage.
(Wlan aus, Pulsmessung fortlaufend)
Nach dem Update und der ersten vollen Akku Ladung habe ich nach ca. 20 Std. ca. 10% verloren.
Die Laufzeit wird also wieder bei 3-4 Tagen liegen. Evtl. sogar mehr.
Unter Einstellungen -> Allgemein habe ich einmal die Watch zurückgesetzt. Ich nehme an, dass das der Hard Reset ist. Ich habe alles ohne Einspielen einer Sicherung komplett neu eingerichtet.
Bisher gibt es keine Auffälligkeiten und alles funktioniert wie vorher. Genau weiß ich es aber erst nach einiger Nutzungszeit.
Die Neuigkeiten sind sicher nicht weltbewegend aber sinnvoll. Man konnte allerdings auch nicht erwarten, dass die "alte" Watch alle Funktionen der Watch 3 erhält.
Ich habe ich es bisher nicht bereut.
P.S.: Ich habe jetzt ein wenig die Funktionen erkundet. Dabei viel mir auf, dass im Widget Health Fitnessübersicht die Etagen fehlen.
Wem diese Funktion wichtig ist, der sollte mit dem Update noch warten. Zumindest bis jemand genauere Informationen hat.
Die Etagen haben bei mir sowieso nie gepasst. Kleinere Luftdruckschwankungen über den Tag oder größere Aktivitäten und ich hatte immer 20-40 Etagen, obwohl diese niemals stimmen konnten.
Aber vielleicht braucht ja jemand die Etagen.
P.S. 2: Eine kurze Recherche hat ergeben, dass die Etagen im Widget wirklich verschwunden sind. Jedoch werden die Etagen immer noch unter "Schritte" angezeigt. Unter Schritte, weit oben und ziemlich klein.
 
Etagen hab ich jetzt (13:00Uhr) schon 240. Das ist ca. 3x Empire State Building...
Die Etagenangaben stimmen bei mir schon seit 1,5Jahren nicht mehr.
Das ist dem wackeligen Barometer geschuldet.
Barometer-App ist ja auch schon nicht mehr bei der Standastinstallation dabei,
jetzt fäll dem auch noch der Etagenzähler zum Opfer.
L: @Chriss9530
Wie sieht denn die Etagenzahl jetzt/oder heute Abend aus.
Ich bin ja der Hoffnung, dass die im Update nun nicht mehr vom Barometer abhängig ist,
sondern die Etagen nun nach dem von den Bewegungssensoren wahrgenommenen Bewegungsprofil gezählt werden.
L: @Steffi-269-
extrem-hoher-akkuverbrauch-bei-galaxy-watch-nach-update
Hat deine Kopplung inzwischen funktioniert?
Das Bereinigen/Löschen deiner Bluetoth-Verbindung der Watch im Smartphone,
halte ich übrigens für eine gute Idee von L: @RayYa
 
@Chriss9530 Wie sieht denn die Etagenzahl jetzt/oder heute Abend aus.Ich bin ja der Hoffnung, dass die im Update nun nicht mehr vom Barometer abhängig ist,sondern die Etagen nun nach dem von den Bewegungssensoren wahrgenommenen Bewegungsprofil gezählt werden.
Ich habe bis jetzt 3 Etagen. Aber das kenne ich schon.
Ein Wetterumschwung oder starke körperliche Bewegungen und ich werde Abends wieder 20-40 oder manchmal auch 100 Etagen haben. Das muss ich noch verfolgen.
Bei Touren im Gebirge hat z.B. der Höhenmesser (Barometer) nie gestimmt. Selbst wenn ich am Ort eine manuelle GPS Kalibrierung durchgeführt habe. Die Abweichung von 100-150 m war zu klein, damit ich an einen Defekt des Barometers glaube.
 

Similar threads

M
Hallo! Ich betreibe seit einer Woche meine Samsung Galaxy Watch SM-R810 mit meinem Iphone 11 Pro und wenn ich Bilder an die Uhr schicke, sind diese beim Ranzoomen auf der Uhr verschwommen, nun meine Frage hat jemand eine Lösung oder ne Idee wie das sein kann. Mfg 5748350
Antworten
2
Aufrufe
155
R
D
Am 5. November erhielt ich das Software-Update-Version: R895FXXU1DUJA/R895FOXA1DUJA/R895FXXU1DUJA Größe: 479,09 MB... soweit so gut... Aber für mich lassen die Info´s des Updates immer einige Fragen zurück... siehe Kommentare in rot... Galaxy Watch4 Classic (SM-R895F) Build-Nummer ...
Antworten
9
Aufrufe
212
U
M
Hallo zusammen! Ich habe ein nerviges Problem mit der Galaxy Watch. Da Problem tritt seit ca 4 Wochen auf. Sobald ich irgendeine App am Handy (Daten folgen weiter unten) starte bzw benutze wird die Verbindung zu der Uhr getrennt und Verbindet sich wieder. Das geht solange bis der...
Antworten
3
Aufrufe
218
M
S
Hallo,ich nutze als Mobiltelefon das Samsung Galaxy S8 und die Smartwatch Galaxy Watch (SM-R800). Leider ist die Installation des Samsung Pay Watch Dienstes über die App Galaxy Wearable (Samsung Gear) nicht möglich. Auch die Installation des Samsung Pay Watch Plugins über den Playstore führt...
Antworten
13
Aufrufe
86
S
L
Lieber Leser / Liebe Leserin / Liebes Samsung-Team: hier ein wenig trockene Materie über die Samsung Galaxy Watch: 4/5☆ Die Samsung Galaxy Watch verfügt über gewisse "Widgets". Diese Widgets geben kurz die wichtigsten Daten einer App wieder. Man kann sie sich ansehen, indem man mit der Lünette...
Antworten
3
Aufrufe
119
R
Zurück
Oben