Vergleich S20 zu S10 - Akku und Wärmeentwicklung

B
B.
User
Hallo liebe Community,
inzwischen gibt es ja bestimmt einige mit "Langzeit"-Tests und eventuell auch Nutzer des S20, die vorher das S10 hatten.
Ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen..mein S5 mini (ja, richtig gehört :rofl: ) ist schon mit einem Bein im Grab. Ursprünglich hatte ich über das S10 nachgedacht, es macht auf mich einen soliden Eindruck und ist preislich inzwischen auch erschwinglich. Samsung hat ja aber gerade das nette Angebot mit dem S20 und der Active Watch 2, die auch noch auf meiner Liste steht... :think:
Und jetzt mal Buter bei die Fische, bitte. Ist das S20 wirklich so schlimm mit dem Akku? Verglichen mit dem S10? Ich rede von normaler, durchschnittlicher Nutzung und 60Hz.
Und ist auch die Wärmeentwicklung spürbarer als bei S10?
Bin gerade echt komplett hin und hergerissen. Optisch finde ich das S20 nämlich ansprechender, aber Akku und Wärmeentwicklung sind bei mir wichtige Argumente - wie bei den meisten vermutlich.
Ich danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Erfahrungen von euch *1f600.png*

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Hallo @Banba,
ich habe auch schon einige Gerüchte zum S20 und dessen Akku bzw. dessen Wärmeentwicklung gehört. Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich das S20 nicht kaufen. Das hat auch einen ganz einfachen Grund. Die S20er Reihe kommt nun leider, wieder in Deutschland, mit einem Exynos und nicht mit einem Snapdragon von Qualcomm. Und ja, man merkt die Hitze des Geräts, was für mich allerdings nicht ausschlaggebend dafür ist, ob ich mir das Gerät zulegen würde, denn jedes Gerät wird mit der Zeit sehr heiß, was ganz normal ist. Wenn Du aber das Gerät nur gering nutzt, wird es auch nicht dolle warm. (60 Hz nicht 120! ;) ) Auch mit dem Akku schaffst Du bei "nicht intensiver Nutzung" locker einen, vielleicht sogar 2 Tage. Also der Prozessor zieht schon einiges an Strom, aber durch den großen Akku gleicht sich dies wiederum aus.
Eine andere Frage ist dann, ob Du denn wirklich ein S20 haben möchtest. Eine gute Alternative wäre für Dich zum Beispiel das Samsung Galaxy S10 lite! Da hast Du Deinen neuen Kamera-Block auf der Rückseite, einen Snapdragon von Qualcomm gibt es auch; sprich KEIN Exynos! Was fehlt ist leider das Glas auf der Rückseite, welches Durch Plastik ersetzt wurde und die IP Zertifizierung, sprich weder Staub, noch Spritzwasserschutz. Mehr Abstriche musst Du auch nicht machen. Das S10 lite kam zum für mich passensten Zeitpunkt, denn es kam schon mit Android 10 und erhält damit genausoviele Updates, wie die S20er Reihe.
Falls Dir jedoch der Schutz gegen das Eindringen von Staub bzw. Wasser wichtig ist und Du auch nicht ohne eine Glasrückseite leben kannst, dann kauf das S20, denn das ist ein Top-Gerät und meiner Meinung nach kann da kein anderes Smartphone mithalten. Top Performace, guter Prozessor, guter Akku, 120 Hz Display; einfach ein Top Smartphone! Falls Du doch auf Nummer sicher gehen möchtest, schaue Dir doch das S20+ an, denn da gibt es keine Gerüchte zum Akku. Allerdings musst Du mit 100€ Aufpreis rechnen.
Achso und meine genannte Alternative, das S10 lite kostet knapp 500€.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Kannst Dich ja gerne nochmal melden und Bescheid geben, wie Deine Entscheidung gefallen ist oder was Dir gefällt, bzw. nicht. *1f603.png*
Viele Grüße
 
Oder gleich aufs S20 Fan Edition warten.
Soll ja auch den Snapdragon haben
 
Ja, haste Recht! Hatte ich ganz vergessen, danke der Ergänzung.*1f60c.png*
 
Würde auf das S20 Fan Edition warten, der soll einen SD Prozessor haben und somit bessere akkulaufzeit.
Wenn du aber ungeduldig bist würde ich das Galaxy S10 Lite empfehlen (Wegen den schönen Display, besseren Performance, und der Super Akkulaufzeit), außer du hast Probleme damit, wenn dein Smartphone nicht Wasser Resistent ist und die Rückseite aus einer Mischung von Glas und Plastik ist.
Ich selbst besitze das S20 Plus und muss zugeben dass die Akkulaufzeit richtig ******* ist.
Man kann zusehen, wie jede Minute immer es um ein Prozent sinkt(vor allem bei 120Hz).
Ansonsten tolles Gerät.
Und was das S10 angeht, der hat die selbe Krankheit wie das S20.
Da die beide Exynos Prozessoren haben.
Ich selbst hab keine Erfahrung mit dem S10, aber mein Bruder besitzt eines und muss ständig aufladen.
Auflade Probleme hat er übrigens auch, so wie alle seine Freunde mit den selben Gerät (So hat er es mir gesagt).
 
Naja, dem letzten Absatz muss ich widersprechen. Das S10 ist ein super Gerät, in bin selbst in Besitz, so eines Geräts. Ich benutze es den ganzen Tag; das Display ist fast den ganzen Tag bei mir an, doch der Akku hat am Ende des Tages immer noch 40-45%! Soviel kann ich zum S10 sagen. Also da lass Dich mal von Deinem Freund nicht übern Tüsch ziehen...*1f61c.png*
 
L: @itsme007 Du meinst mein Bruder und der würde das nicht tun.
Außerdem...wie bekommst du das hin, dass dein Gerät so lange durchhält?
Ich schränke mich inzwischen mit meinem S20 Plus so ein, dass ich das Gerät nicht mehr anfassen dürfte.
Und trotzdem geht Akkusaft flöten.
 
Ich danke schon mal für eure Antworten!
Die Plus-Versionen sind leider keine Option für mich. Die sind mir einfach zu groß und unhandlich. Daher ist auch das S10 Lite raus, glaube ich. Das ist ja auch so groß..und was man so liest wird es mit dem S20 FE vermutlich ähnlich sein..?
 
L: @itsme007 Sorry, dass ich dir widersprechen muss. Aber das S10 HAT, insbesondere was den Akku betrifft, die (sagen wir mal) zumindest ähnlichen Probleme wie das S20. *1f62a.png*
Habe ein S10 Plus und muss sagen, 40 - 50% Akkustand am Ende des Tages wäre ein Traum. :speechless: Klappt aber nie (behaupte schon, ein "normaler" Nutzer zu sein ;) ). *1f62a.png* Überbrücke es nur, in dem ich es zwischendurch u. a. im Auto nachlade. Ansonsten....
Liegt auch hier mit Sicherheit an dem grandiosen EXYNOS 9820.
Beim Note 10 Plus haben sie mit dem EXYNOS 9825 versucht zumindest ein wenig gegenzusteuern, aber richtig geglückt ist es auch nicht. *1f62a.png**1f62a.png**1f62a.png* An die Ergebnisse der ("GLEICHEN") Geräte mit dem SNAPDRAGON 855 kommen beide nicht ran. *1f621.png*
Aber da L: @Banba eh kein großes will, bleibt eigentlich nur..... Wenn es ein deutsches Gerät und ein Samsung sein soll, bleibt (trotzdem) nur entweder das S10 Lite oder das (künftige) S20 FE (beide mit SNAPDRAGON). :think:
 
Zurück
Oben