USB Laden nein / Datenübertragung ja

M
M.
User
Hallo,
Seit heute hab ich das Problem das mein Galaxy S9+ nicht mehr lädt.
Mit keinem USB Kabel und auch mit keinem Ladegerät (mehrere inkl. Steckdosenleiste getestet)
Das Laden über qi funktioniert komischerweise und auch die Datenübertragung über den USB Port Funktioniert einwandfrei.
Hab die USB Settings schon resettet.
Vor ein paar Wochen war das Display schon aus unergründlichen Gründen gebrochen, was ja nie das Problem von Samsung ist. Also auf eigene Kosten reparieren lassen vom Samsung Kundendienst. Und nun das nächste Problem...
Jemand noch ne Idee woran es liegen könnte.
Gerade erst wieder alles eingerichtet und nun muss ich wieder Werksresett machen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
@Lykia schrieb:mad:Inaktiver_UserAber dass da etwas drinnen Verbogen ist kommt mir eher nicht so richtig vor weil das in der Buchse ist eine dünne "stange" an der die Enden des im Gerät inneren Kabel befestigt sind.Fakt ist: Das wird nur der Customer Service Plaza lösen können.
Ich kann dir aus jahrelanger Support Erfahrung mit div Hardware , erklären wie das Symptom verbogener Pins entsteht . Hauptsächlich sind davon Telefone betroffen, die oft am Ladegerät oder USB Kabel " benutzt werden " . Dabei wird unbewusst am Kabel herum gezerrt ,bzw der USB Stecker als Fiingerstütze zweckentfremdet. Mit der Zeit gibt dann die mechanische Spannung der Pins in der Buchse auf. Das macht sich meist erst durch langsames Laden bemerkbar , danach folgt der sporadische Wackelkontakt bis die Funktion dann gar nicht mehr geht.
In dem Fall des Threat Ersteller , kann vielleicht ein vorschaden aus der Reparatur oder im Falle dass der konnektor nicht direkt auf Mainboard gelötet, sondern gesteckt ist ( Usb auf Extra Platine ) von einem Montagefehler ausgehen das evtl der Stecker intern nicht richtig sitzt oder sich teilweise gelöst hat .
Letztendlich sollte das Gerät auf jeden Fall vom Service überprüft werden .
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Möglicherweise ist die USB Buchse defekt / Pins verbogen . Die Ladefunktion bzw Daten Übertragung erfolgt über verschiedene Pins. Gut möglich dass bei einem defekt , laden nicht funktioniert , hinzu aber die Datenübertragung oder andersherum . Bzw unter gewissen Umständen beides gar nicht mehr funktioniert.
 
L: @Inaktiver_Userhat recht Softwarefehler haben eher weniger mit Hardware zutun.
Der Port kann defekt sein also zumindest der Connector für das Laden oder da ist erwas Staub reingeraten weil die Usb-C Ports sind wiederständiger als manche so denken.
Aber dass da etwas drinnen Verbogen ist kommt mir eher nicht so richtig vor weil das in der Buchse ist eine dünne "stange" an der die Enden des im Gerät inneren Kabel befestigt sind.
Fakt ist: Das wird nur der Customer Service Plaza lösen können.
 
Na toll *1f61e.png*
Da hab ich mal mit dem Gerät voll in die Tonne gegriffen und das Montagsgerät erwischt.
Der Port scheint trocken zu sein und staub scheint auch keiner drinnen zu sein...
Nun ja ... habs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt nun wird es nicht einmal mehr vom PC erkannt....
Na wenigstens läd es noch per induktion -.-
Und wieder Zeit und Geld investieren um zum Service Point zu gelangen...
Trotzdem danke für die Hilfe
 
@Lykia schrieb:mad:Inaktiver_UserAber dass da etwas drinnen Verbogen ist kommt mir eher nicht so richtig vor weil das in der Buchse ist eine dünne "stange" an der die Enden des im Gerät inneren Kabel befestigt sind.Fakt ist: Das wird nur der Customer Service Plaza lösen können.
Ich kann dir aus jahrelanger Support Erfahrung mit div Hardware , erklären wie das Symptom verbogener Pins entsteht . Hauptsächlich sind davon Telefone betroffen, die oft am Ladegerät oder USB Kabel " benutzt werden " . Dabei wird unbewusst am Kabel herum gezerrt ,bzw der USB Stecker als Fiingerstütze zweckentfremdet. Mit der Zeit gibt dann die mechanische Spannung der Pins in der Buchse auf. Das macht sich meist erst durch langsames Laden bemerkbar , danach folgt der sporadische Wackelkontakt bis die Funktion dann gar nicht mehr geht.
In dem Fall des Threat Ersteller , kann vielleicht ein vorschaden aus der Reparatur oder im Falle dass der konnektor nicht direkt auf Mainboard gelötet, sondern gesteckt ist ( Usb auf Extra Platine ) von einem Montagefehler ausgehen das evtl der Stecker intern nicht richtig sitzt oder sich teilweise gelöst hat .
Letztendlich sollte das Gerät auf jeden Fall vom Service überprüft werden .
 

Similar threads

L
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy A40 und einen Windows 10 Laptop. Wenn ich mit einem USB-C-Kabel mein Smartphone anschließe, wird 1. Das Smartphone geladen 2. Es erscheint die Meldung: "Das USB Gerät wurde nicht erkannt. Das letzte USB Gerät hat nicht ordnungsgemäß funktioniert." An einem...
Antworten
0
Aufrufe
166
L
T
Hallo zusammen, wenn ich mein Handy per Kabel an den Laptop oder ans Auto anschließe, lädt mein Handy lediglich, ich habe nicht die Möglichkeit, Android Auto zu nutzen oder eine Datenübertragung zu starten. An den Kabeln liegt es definitiv nicht, mit anderen Geräten funktioniert die Verbindung -...
Antworten
16
Aufrufe
181
R
A
Hallo, seit ein paar Wochen habe ich einen Jahreswagen Mondeo mit Sync 3. Irgendwie bekomme ich Android Auto beim S9+ nicht zum laufen. Wenn ich das Handy an den USB-Port(s) anstecke wird Android Auto automatisch auf dem Handy gestartet und die Einrichtung beginnt. Einige Berechtigungen müssen...
Antworten
3
Aufrufe
143
S
A
Hallo liebe Community! Ich habe eine Frage zum Thema Laden des Galaxy S22. Ich nutze zum Laden den Schnellladeadapter Trio 65 Watt EP-T6530 von Samsung. In den Einstellungen des S22 kann man ja "Schnellladen" und "Superschnellladen" aktivieren und deaktivieren. Am 15 W Port (USB A) kann ich das...
Antworten
11
Aufrufe
288
B
T
Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten mal etwas anderes als das Ladegerät an mein S20 angeschlossen. Oder versucht... Laden mit dem 25W oder 45w Netzteil, kein Problem. USB-C zu Adapter + USB-Stick -> Handy sieht nichts. Samsung T5 SSD direkt ans Handy -> Ebenfalls nichts. Handy an PC...
Antworten
5
Aufrufe
125
T
Zurück
Oben