USB Adapter für Kopfhörer

S
S.
User
Mein Samsung TV hat keinen Audio (analog) Ausgang, somit kann ich keinen Kopfhörer benutzen. Das ist ziemlich nervig weil ich Nachts TV schaun und die Famile und Kinder beim Schlafen nicht stören.
Heutzutage ist die USB Stick mit Bluetooth-Funktion sehr populär und auch ohne Treiber zu funktionieren. Also weiss Jemand hier ob solchen USB Adapter gibt mit Samsung TV zu funktieren, bluetooth oder analog-Ausgang anbietet?
Ich bedanke mich für Ihre Anregungen.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Hallo L: @Stoneage,
    nur zum Verständnis: Möchtest du jetzt Bluetooth-Kopfhörer anschließen oder sollen es welche mit Klinkenanschluss sein?
     
    Beides sind OK, wenn so was gibt.
    Samsung TV hat normalerweise 2 ~ 3 USB Einschlüsse und TV OS, Tizen ist quasi ein Android/Linux OS.
    Ich suche einen von Samsung OS erkannten USB Adapter, entweder mit Bluetooth (Sender) Funktion oder mit einfachen Analogausgang(Klinken), damit ich den Bluetooth Kopfhörer oder normalen Kopfhörer mit Draht) benutze.
    Danke!
     
    Dein Fernseher hat einen digitalen Ausgang. Verwende solch einen Transmitter. Hatte das Problem auch mit meinem älteren Modell.
    Taotronics 2-in-1 Transmitter/Empfänger (TT-BA09). Ein optisches Kabel wird auch benötigt.
    Den schließt du am Fernseher direkt an. Am Adapter kannst du dann Klinke anschliessen oder einen Bluetooth-Kopfhörer koppeln.
     
    Kann Dein Samsung Tv nicht direkt mit einem Bluetooth-Kopfhörer verbunder werden ?
     
    Zitat C-Bild:
    Samsung knausert aber mit Audioanschlüssen: Der NU7179 hat nur einen optischen Digitalausgang und eine HDMI-Buchse etwa für Soundbars. Für Kopfhörer-Nutzer eignet sich der Samsung nicht, denn die entsprechende Buchse fehlt genauso wie Bluetooth
     
    Danke für Deine Vorschlag.
    Samsung TV bei Kopfhörerausgang zu ersparen ist wirklich ein merklicher Designfehler! Dazu kommt noch einen überflüssigen optischen Ausgang, weil das digitale Tonsignal (bitstrem/dolby digital/DD plus/Atmos) über HDMI weitergeleitet werden kann, wie es in der Einstellung konfiguriert wird. z.B. mit Apple TV+, Amazon Prime Video.
    Einen D/A -Adapter für optischen Ausgang habe ich schon mal gekauft und probiert, es gibt 2 Probleme (außer teure €30 Anschaffungskosten):
    1. Das digital Tonsignal über den optischen Ausgang kann unterschiedlichen Kodierungen beinhalten, z.B. Dolby Digital, Aber der D/A Umwandler könnte nicht alle Kodierungen lizenzieren und entschlüsseln;
    2. In der Systemkonfiguration lässt man nicht den Tonsignal für den optischen Ausgang gegenüber HDMI separat einstellen (neutralisiert PCM wird gewünscht)
    Somit hört man nur laute Geräusch wenn Apple Tv/Prime Video auf Dolby Digital über HDMI gespielt, weil der D/A-Umwandler nicht decoieren kann.
    Was dient hier ein optischer Ausgang zur Nutzung? Eigentlich gibt es eine bessere Idee: das Pass-through Funktion, damit z.B . das DTS-Signal (unverändert) für AVR weitergeleitet werden ! Anfangs dachte ich hier, das Pass-Thru Funktion eine gängige und logische
    auch für Samsung TV folgt, aber nach meinen Test hat es mir enttäuscht, DTS nicht weitergegeben. Schade!
    Das Pass-thru Funktion über optischen Ausgang ist eigentlich seine einzige Nutzung hier. Ich denke es über Software (Samsung Tizen OS) machbar ist, weil es rein digital ist und bedarft keine Lizenz oder Änderung.
    114590i4497A28E264F75BF?v=v2.jpg

    Ein USB Adapter, mit dem Treiber von Samsung Tizen erkannt, und Decodierungssoftware auch beinhaltet, wäre vielleicht schwierig von Samsung zu unterstützen... obwohl €30 wäre ich gern zuzahlen.
     
    Hallo L: @Stoneage,
    dein Beitrag war gestern versehentlich im Spamfilter hängen geblieben - ist mittlerweile aber wieder an Ort und Stelle.
    Einen solchen Adapter, wie du ihn dir für deinen TV wünschst, hat Samsung nicht selbst im Programm. Aber ein Fachhändler deiner Wahl hilft dir da sicher gern weiter.
    Viele Grüße
     
    L: @JudithH
    Danke für's Vorbeischauen.
    Was denken Sie über meinen Schreiben bzgl. des optischen Ausgang?
    Wäre es ein Pass-Thru Funktion machbar, z.B. durch Softwareupdate?
     
    Hallo L: @Stoneage,
    ich kann deinen Wunsch gerne einmal an unsere Entwickler geben. Wann/ob das Feature aufgegriffen wird, kann ich dir allerdings nicht sagen bzw. versprechen. In diesem Fall heißt es abwarten und Pizza essen. *:slice-of-pizza:
    Liebe Grüße
     

    Similar threads

    R
    Hallo, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Kopfhörern extra für meinen Samsung Q90R da ich mich (noch) nicht mit Soundbars usw auseinadersetzen möchte *:face-with-tears-of-joy: Problem ist aber dass der TV ja nur Bluetooth unterstützt und man nicht mit gewöhnlichem Klinkenkabel...
    Antworten
    14
    Aufrufe
    143
    R
    B
    Ich habe seit einigen Tage o.g. TV-Gerät - alle Installationen und Einrichtungen von A bis Z, Apps sogar das Update habe ich als Nicht-Techniker geschafft - nur eines nicht: den Anschluss eines Kopfhörers an den optischen Ausgang (leider nur rauschen!!). Meine Soundbar ist mit einem HDMI Kabel...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    124
    J
    S
    Moin, allerseits, heute möchte ich folgende Probleme berichten, um Ihre Erfahrungen/Ratschläge zu bitten, ggf. mich Samsung TV Support zu erkundigen. HDR Video bei Apple TV app auf TV sind sehr dunkel, nicht so strahlend wie bei MacBook/Windows 10; Digitale Tonausgabe über optische Ausgabe...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    114
    J
    Zurück
    Oben