Upgrade auf SSD

N
N.
User
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich mein Samsung NP300E7A mit einer SSD Festplatte upgraden kann. Windows10 ist in der aktuellen Version bereits auf meiner SATA-HDD drauf.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder Festplatte

    SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder FestplatteMit Windows 10 können Sie die Geschwindigkeit Ihrer SSD ohne zusätzliche Software herausfinden; die vorinstallierte "PowerShell" erledigt diese Aufgabe.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
Hallo, Also du kannst nur, wenn ich mich richtig informiert habe, deine HDD durch eine SSD ersetzen. Zusätzlich wird es nicht gehen. Das würde bedeuten das du erneut dein Betriebssystem auf die neue Hardware aufspielen musst.
 
Es gibt USB Adapter für Festplatten. Darüber schließt man die am PC an, Clont die mit dem zugehörigen Tool, tauscht die Festplatte aus und das Notebook läuft. Und das besser und schneller als vorher.
 
Ein freundliches Hallo in die Community,
ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung, wie Nori13.
Mein altes Samsung R520 soll eine SSD bekommen, genauer eine Samsung 870 EVO mit 500 GB. Ich habe das Data Migration-Programm runtergeladen, die SSD mit einem 2.5" SATA hard drive/SSD to USB 3.0 adapter an meinen Laptop angeschlossen und die Daten auf die SSD dupliziert.
Das Problem ist nun, nachdem ich die Festplatten ausgetauscht habe, fährt mein Laptop nicht mehr hoch. Der Bildschirm wird kurz blau, das Windows Signet mit den vier Kacheln erscheint, für wenige Sekunden kreiseln dann die Pünktchen. Aber dann ist Schluss.
Der Rechner arbeitet mit Windows 10 und nach dem Rückbau auf die alte HDD läuft er auch wieder so (langsam) wie vorher.
Ist die SSD 870 EVO eventuell nicht kompatibel mit meinem R520?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
bob911
 
Hallo, das R520 ist ja uralt, das hatte ich vor meinem Vorgänger Notebook das jetzt auch fast 10 Jahre alt war. Dieses musste ich jetzt wegen der Problematik der zertifizierten Treiber aussortieren, bei mir funktioniert nach dem neuesten Windows 10 Update weder Tastatur noch Touchpad, noch WLAN Modul. Nicht das Dein Notebook da ähnliche Probleme nach der Migration hat. Hattest Du denn im Vorfeld mal geschaut ob es ein BIOS Update für das R 520 gibt?
 
Ich vermute einmal Du scheiterst an der SATA Schnittstelle, die SSD unterstützt die folgenden Standards, da dürfte das R520 nicht mithalten können. Du hast nach meiner Meinung eine deutlich zu aktuelle SSD für das alte Notebook gekauft.
SATA 6 Gb/s-Schnittstelle, kompatibel mit SATA 3 Gb/s & SATA 1,5 Gb/s-Schnittstelle
 
Hallo Barney0w,
danke für Deine schnelle Antwort.
Du hast natürlich recht, das R520 ist uralt. Aber mein R520 funktioniert noch sehr gut, daran hat nicht einmal das Laden von Windows 10 etwas geändert. Ich benutze den Laptop eigentlich nur als Schreibmaschine, da fällt es nicht auf, dass viele Prozesse sehr langsam laufen, bzw. es stört mich nicht. Dennoch dachte ich, dass es Zeit für ein Upgrade wäre.
Ich werde schauen, dass ich eine ältere SSD bekomme, vielleicht habe ich dann mehr Erfolg mit dem Upgrade.
Mit freundlichem Gruß
bob911
 
Es gibt ja Diagnosetools für die Hardware, darüber müsstest Du herausfinden können was die SATA Schnittstelle kann. Ich meine damals war bei 600MBit/s Schluss. Solltest Du aber herausfinden können. Mein Laptop war auch noch in Ordnung, das habe ich echt nur wegen der Treiber aussortieren müssen. So ein neues Notebook ist dann nach der Zeit auch eine andere Welt, ich brauche das halt inzwischen auch extrem selten.
 
Hallo Barney0w,
vielen Dank für die weiteren Erläuterungen.
Dann werde ich mal checken, was meine SATA Schnittstelle kann und ob ich dafür noch eine SSD bekomme.
Irgendwie hänge ich an meiner alten Schreibmaschine.
Viele Grüße
bob911
 
Ich hatte für mein Notebook auch eine SSD von Samsung bekommen, die muss nur weit genug abwärtskompatibel sein. SATA ist ja damals nur für normale Festplatten ausgelegt worden, ich meine da wären so die ersten SSDs für ein Heidengeld am Markt aufgetaucht.
 
Hallo Barney0w,
mit eine Programm von HW info habe ich meine SATA Schnittstelle anschauen können. Da sehe ich jetzt, dass die Schnittstelle 1,5 Gb/s packen sollte und damit müsste die Samsung 870 Evo eigentlich kompatibel sein, leider wohl nur eigentlich.
Der Vorgänger 860 Evo wäre noch neu zu bekommen, aber ob es dann damit läuft?
Schönen Abend und Grüße
bob911
 
Gute Frage jetzt, das ist ja jetzt stochern im Nebel. Kannst Du die alte Platte nicht noch einmal clonen? Vielleicht ist dabei ja etwas schief gelaufen. Mal nach einem BIOS Update für das Notebook geschaut, vielleicht muss da ja etwas für die SATA Geschwindigkeit nachinstalliert werden?
 
Hallo Barney0w,
ein erneutes Clonen wäre sicher eine Idee, aber vielleicht liegt der Fehler ja auch in der SSD. Die schicke ich jetzt erst einmal zurück.
Das letzte BIOS Update, das für mein Notebook verfügbar ist, stammt aus dem Jahr 2010, da scheint sich nichts mehr holen zu lassen.
Vielleicht ist es doch an der Zeit, dass ich mir einen neuen Laptop kaufe. Ein Update der alten Maschine vor ein paar Jahren wäre scheinbar zielführender gewesen als meine aktuellen Versuche.
Mit freundlichem Gruß
bob911
 
Du wirst Dich wundern wie wenig bei aktuellen Laptops noch geht, Akku fest eingebaut, Arbeitsspeicher fest verlötet und nicht erweiterbar, die M2 SSD kann man dann vielleicht mal austauschen. Da muss man sich wirklich über die Zukunftsfähigkeit schon beim Kauf Gedanken machen.
 
Hallo Barney0w,
jetzt ist es raus: der Samsung Support hat sich auf eine Anfrage von mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass das Motherboard meines Laptops gar nicht mit einer SSD laufen wird. Wird also nix mit der Umrüstung.
Danke nochmal für Dein Engagement
bob911
 
Hätte ich jetzt nicht erwartet, soviel jünger ist mein Laptop ja auch nicht. Da hat die Umrüstung ohne Probleme funktioniert, ich habe erst beim Einbau gesehen das dort sogar 2 Platten eingebaut werden können.
 
Hallo Bob911, hallo Community -
auch wenn der Fall schon fast ein Jahr zurückliegt - ich hatte das gleiche problem mit einem Samsung R520 und zum Glück eine alte SSD rumliegen. Damit hat das R520 (4GB ram, Core 2Duo) problemlos Win10Pro installiert. Dadurch ermutigt hab ich eine aktuelle Intenso 3812440 interne SSD-Festplatte mit 256GB (war einfach günstig) gekauft und eingebaut - auch damit läuft die Kiste. Ebenfalls Win10Pro, O365 - alles so weit fein und auch nicht merklich langsamer als im Büro. Einzig Teams braucht ein bisschen bis es startet. Als alte Büroschreibmaschine für unterwegs immer noch tauglich...
Grüße
Markus
 

Similar threads

F
Guten Tag, Meine Eltern besitzen ein NP300E7A-S05DE von Mai 2012. Dieses haben sie bisher nicht mehr benutzt, da es sehr langsam ist. Daraufhin habe ich bereits ein SSD Upgrade und eine RAM Erweiterung vorgenommen. Nun soll auch noch die CPU i3-2350m mit einem i5-2540m ersetzt werden, da...
Antworten
4
Aufrufe
131
F
M
Hallo, ich habe auf einem PC mit MS WIN 10 exakt gemäß Samsung Anleitung meine HDD auf eine neuen SSD 860 EVO geklont. Die Platte war dazu per USB und SATA Adapter an den PC angeschlossen. Nach Neustart und Benennung der EVO 860 als Boot Device (einmal direkt am SATA Stecker im PC und das...
Antworten
1
Aufrufe
105
A
B
Hallo, die letzte funktionsfähige Version von Magician war die 6.3.0.330. In dieser Version funktionierte das Overprovisioning. Bei allen nachfolgenden Versionen nicht mehr. Anderes auch nicht mehr. Ich verwende eine SSD 970 Pro (M.2) und eine SSD 840 Pro (SATA). Installiert ist der Samsung NVMe...
Antworten
6
Aufrufe
203
C
R
Hallo zusammen, ist es möglich einen Server 2016 von einer HDD auf eine Evo 860 mit dem SSD Migration Tool von samsung zu migrieren ? 1289909
Antworten
1
Aufrufe
124
J
D
Hallo, meine SSD wird seit Samstag nicht mehr erkannt auch nicht im BIOS. Ich habe es schon an anderen SATA-Ports mit verschiedenen Kabeln probiert (auch Stromkabel), ohne Erfolg. Auch über USB an einem anderem PC geht nichts. Kann die SSD irgendwie zurückgesetzt werden oder muss ich sie...
Antworten
1
Aufrufe
134
J
Zurück
Oben